Hey, ich brauche noch mal Hilfe, und zwar geht es um Endschalldämpfer.
Die Serienauspuffanlage vom 330 ist zwar O.K mehr aber nicht. Deshalb will ich gerne etwas mehr Sound rausholen; Besser als die Serie aber nicht zu übertrieben.
Ich dachte eventuell an den Originalen BMW Sport ESD oder halt an einen Eisenmann ESD.
Vor allem Erfahrungen mit dem Sport ESD von BMW würden mich interessieren : )
Bringt alles wirklich nicht viel Sound... Wenn du nicht unbedingt viel Geld ausgeben willst würde ich dir dazu raten nur die Klappe zu deaktivieren wo im Auspuff ist.... Das is dezent und kostet dich nichts
ich würde vielleicht eine Mittelschalldämpfer-Attrappe einbauen. Und die Klappe tunen dass sie immer offen ist, ja kann man auch. Kann dann aber auf Dauer etwas nerven, musst sehn.
Klappe ist lahmgelegt, bringt aber irgendwie nicht viel.... Lohnt es sich denn für´s Erste nur den Eisenmann ESD zu kaufen und eventuell später noch den MSD? Manche Leute meinen ja der Eisenmann mit Tüv würde nicht viel bringen gegenüber der Serie.... Ich will keine Nachbarn aufwecken, sondern nur eine gut hörbare Soundverbesserung.
P.S Der Sport ESD von BMW hat sich erledigt, 75mm Durchmesser ist mir zu groß ^^
Grüße
Bearbeitet von: 330Ci-Martino am 22.05.2014 um 19:42:40
Ich habe mir vor kurzem den orginalen Sport ESD von BMW druntergebaut und bin sehr zufrieden er erfüllt alle Kriteriern die ich gestellt habe.
Das wichtigste ist es ist keine Brülltüte er ist aber auch nicht super Laut halt ein dezentes Brummen grade wenn man aus niedrigen Drehzahlen beschleunigt brummt er sehr schön aber wie gesagt nicht super laut wie ein zulieferer ( eisenmann) ist halt Orginal BMW aber wenn du dezenten aber doch hörbaren Sound von Hinten willst dann ist der Orginale ESD eine Gute Wahl.
Bei mir kommt er noch ein bissel besser rüber da ich ihn unters Cabrio geschraubt habe.
Wenn du die Rund 600€ euro nicht für einen neuen investieren magst schau halt bei ebay dort wird immer mal einer versteigert ich hab meinen für rund 300 bekommen.
Hört sich ja gut an, aber die Endrohre sind mir zu fett. Hatte früher bei meinem E36 eine Komplettanlage von Bastuck drunter mit 2x76mm... sah mir zu prollig aus :D
Deshalb tendiere ich zu Eisenmann, weiß halt nicht wie der Sound ist bei dem Endschalldämpfer mit Tüv.
Später würde ich dann eventuell noch die Soundrohre anbringen... jemand Erfahrungen mit Tüv oder Polizei?
Zum Beispiel : Eisemann Tüv ESD + Soundrohre? Zu laut oder machbar?
Grüße
Bearbeitet von: 330Ci-Martino am 22.05.2014 um 20:09:59
nen soundfile nicht aber nen ziemlich treffenden vergleich.
kennst sicherlich z4 ;-) wie die sich anhören wenn dort auf den pinn getretten wird ich mein die, die sich richtig schön kernig nach dem reihen 6er anhören genauso klingt der orginale sport esd beim e46
hehe das video hab ich auf meiner suche auch entdeckt. Preislich liegt der bmw esd mit 450€ (leebman24, salesafter.eu) zwischen bastuck und eisenmann und sieht am besten aus find ich. Bin nicht unbedingt auf der suche nach einem lauten Sound, sondern nach einem schönen rassigen. halt eher qualität als quantität^^
Hört sich für mich nach nichts an, Motor vorne ist lauter als der ESD und selbst wenn man den eisenmann in lautester Version nimmt ist das nur unten rum bis ca. 3000 u/min etwas brummiger. Erst MSD Ersatz verbessert dies etwas. Bei solchen Vorhaben bringen aufgeschweißte Endrohre den gleichen Effekt.
Hört sich für mich nach nichts an, Motor vorne ist lauter als der ESD und selbst wenn man den eisenmann in lautester Version nimmt ist das nur unten rum bis ca. 3000 u/min etwas brummiger. Erst MSD Ersatz verbessert dies etwas. Bei solchen Vorhaben bringen aufgeschweißte Endrohre den gleichen Effekt.
(Zitat von: Samuel-Stinger)
Ja da muss ich dir recht geben der msd nimmt den meisten sound / Lautstärke. Habe als ich bei mir umgebaut habe eine runde ohne esd mit orginal msd gedreht und es war jetzt nicht wie man es erwarten würde laut klar ein bissel lauter als mit esd aber immer noch sehr alltagstauglich da sind manche sport anlagen wesentlich lauter Mfg Oliver