ich habe heute 15:08 deutscher ortszeit :D mit einem tüv'ler telefoniert. TÜV süd service center freyung in der zuppinger straße 24 freyung (ja ich bin Niederbayer!). dieser Herr ist zu erreichen unter der telefonnummer 08551 95050, wenn ihr misstrauen in meine aussage habt.
kontaktdaten unter diesem link:
http://www.tuev-sued.de/tuev_sued_konzern/standorte/europa/deutschland/freyungIch zitieren nun sinngemäß und berufe mich auf den tüv süd!
also grundsätlich nach einem sehr intensiven gespräch/diskussion sieht es so aus: eine historische eintragung ist möglich unter folgenden vorraussetzungen:
-der fahrwerkshersteller muss mindestens 20jahre alt sein zum zeitpunkt der H-zulassung (H&R gibt es ewig war sein kommentar-ich weis nicht seit wann H&R besteht aber ich denke die Firmengründung wird schon ein weilchen her sein)
-das fahrwerk muss innerhalb der 10 folgejahre zum produktionsende meines e30 so/so ähnlich erhältlich gewesen sein (mein e30 limo ist baujahr 10/87, ende der serienproduktion bmw e30 limo nfl laut wikipedia April 1991 [
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E30 ], erstes schriftstück laut aussage von H&R für ein H&R cup kit für einen bmw e30 nfl 1999 -> somit ist fahrwerk für eine historische zulassung geeignet)
-nun ist zu klären ob die fahrwerksfedern so damals produziert wurden d.h. nach seiner aussage haben neuere fahrwerksfedern eine progressive kennlinie, damalige fahrwerke oft eine lineare kennline (jeder der was mit maschinenbau zu tun hat weis worum es geht, bemüht doch da bitte die roloff matek maschinenbaubibel) [ob das dann so ist sei dahingestellt, ich gebe ja nur wieder was mir gesagt wurde]
-jetzt wollte er die nummer welche auf den neuen fahrwerksfedern drauf ist mit seinen möglichkeiten prüfen bzw. ich solle wieder bei H&R nachfragen.
-sind die federn schon damals so erhältllich gewesen, sieht er eine historische zulassung unkritisch
ich für meinen teil vertraue jetzt mal H&R
anzumerken ist, dass ich natürlich keinen verbastelten e30 habe oder will. das habe ich ihm auch gesagt und hab ihm somit versucht zu schmeichln damit man die auslegung der richtlinien beugen kann.
ach ja und er hatte noch eine anmerkung parat:
in seinen vielen jahren als tüv prüfer gibt es nur zei premium fahrwerkshersteller:
-bilstein
-KW
danach kommt: H&R, Eibach, koni
wobei "du mit nem H&R warscheinlich genau so fährst als wie mit nem KW"
so, das wollte ich keinen vorenthalten. rechtschreib und grammatik fehler könnt ihr behalten...
have a nice day!