Hallo,
ich habe vor kurzem meine Benzinpumpe tauschen müssen.
Vor dem Einbau (Pumpe von einem Autoverwerter bezogen) habe ich festgestellt, dass der Geber dort ein wenig kratzt, wenn man ihn bewegt. Laut Aussage des Händlers, macht das wohl jede zweite Pumpe und wenn es Probleme gibt, bekomme ich eine neue.
Nun habe ich das erste mal vollgetankt und die Tanknadel zeigt nur ein wenig mehr als 3/4 voll an.
Wenn ich volltanke ist der Spritstand aber doch eh über der Sitzbank, also höher als der Schwimmkörper an der Pumpe schwimmen kann, richtig?
Nun dachte ich mir, dass das letzte Viertel des Tanks irgendwie in der "Wand" sitzt, dort wo man den Tankstutzen reinsteckt und es dort einen weiteren Schwimmer geben müsste.
Soweit meine laienhafte Einschätzung.
Gelesen habe ich aber, dass es zwei Geber gibt, einen an der Pumpe und einen ohne Pumpe auf der Fahrerseite unter der Bank.
Wie funktionieren die? Die müssten ja beide den selben Benzinstand melden oder nicht?
Bin für eine kurze Erklärung oder hilfreiche Links dankbar, um mein Auto besser zu verstehen.
Mein aktueller Kenntnisstand (dass es nur zwei Geber gibt), würde ja bedeuten, dass der Schwimmer höchstwahrscheinlich an meiner Pumpe nun klemmt, richtig?
Viele Grüße aus Berlin
taaz
BMW 316i compact, E36, BJ 1996
P.S.: Welches der Reparaturbücher für den E36 könnt ihr für Anfänger wie mich empfehlen?
Zudem habe ich auch von der TIS CD gelesen, die ja für Werkstätten konzipiert ist. Ist diese daher weniger verständlich für mich?
Bearbeitet von: taaz am 03.05.2014 um 21:48:37Bearbeitet von: taaz am 03.05.2014 um 22:02:13