bmw performance lufteinlass System
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.09.2011
Deutschland
164 Beiträge
bmw performance lufteinlass System
Servus.
Ich wollte euch mal fragen was ihr von dem performance lufteinlass System haltet. Aber auch was ihr dafür bezahlt habt und ob es sich für den preis gelohnt hat.
Ich habe momentan meinen 325i 3l auf 270ps gechipt und erhoffe mir vll ein größeren Effekt da mein moter keine dreistufige ansaugung hat wie der 330i...
Performance esd habe ich auch schon drauf und den kW luftfilter.
Mfg Thomas
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BMW-THOMAS-BMW,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "bmw performance lufteinlass System"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Eine ordentliche mechanische Nachrüstung der dreistufigen Resonanzansaugung lohnt definitiv mehr als das LES von BMW Performance.
Mehr als Sound bringt das LES nicht. Bei Leebmann wird es für ca. 570EU gehandelt.
Meiner Meinung isses rausgeschmissenens Geld
Meine Fotostorys:
DER Coupe -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic40346_DER_Coupe_3er_BMW_-_E90___E91___E92___E93.html
DER rote Wagen -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic4203_----__DER_rote_Wagen__----_3er_BMW_-_E36.html
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.09.2011
Deutschland
164 Beiträge
Hmm ja hab ich mir evtl auch schon mal überlegt. Nur was wird das kosten so ein umbau ist wahrscheinlich ziemlich umfangreich oder?
Zum einen die Materialkosten für die andere Ansaugbrucke. Müsste bei ca. nem 1000er liegen.
Frag mal bei Leib Engineering an. Der macht den Umbau zum 30er. Also mechanisch sowie die Anpassung der Software.
Meine Fotostorys:
DER Coupe -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic40346_DER_Coupe_3er_BMW_-_E90___E91___E92___E93.html
DER rote Wagen -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic4203_----__DER_rote_Wagen__----_3er_BMW_-_E36.html
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.09.2011
Deutschland
164 Beiträge
Naja das ist mir dann schon zu viel.
Meiner ist ja schon gechipt daher passt das schon.
So viel mehr Leistung durch die ansaug Brücke gibt es ja auch nicht wirklich.
Es geht bei dem Umbau nicht um die Leistung. Das ist der weit verbreitete Irrglaube, dass man durch reine Softwareanpassung die 272erreichen kann. Was aber nicht erreicht wird ist die Drehmomentkurve des 30ers wofür eben die Ansaugbrucke verantwortlich ist.
Das früh anliegende Drehmoment macht eben das Fahrgefühl eines 'echten' 30ers aus.
Soviel zur Theorie. 272 PS sollten im Alltag reichen :-)
Wünsche Dir viel Spaß damit
Meine Fotostorys:
DER Coupe -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic40346_DER_Coupe_3er_BMW_-_E90___E91___E92___E93.html
DER rote Wagen -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic4203_----__DER_rote_Wagen__----_3er_BMW_-_E36.html
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.09.2011
Deutschland
164 Beiträge
Ja genau das meine ich auch.
Danke für deine Antworten.
Für das Geld geb ich meinen lieber ab und hol mir en 335i
Bitte bitte.....
Oder machs gleich so... :-)
Meine Fotostorys:
DER Coupe -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic40346_DER_Coupe_3er_BMW_-_E90___E91___E92___E93.html
DER rote Wagen -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic4203_----__DER_rote_Wagen__----_3er_BMW_-_E36.html
So ein Lufteinlass System (mit großem Einlass) lohnt sich hauptsächlich wenn du vor hast den Motor richtig zu tunen (also auch Nocke usw).Wenn du es beim Chipen belässt ist das nicht zwingend Notwendig.Was aber viel besser wird ist die Gas-Annahme (Direkter).
Das es ein lauteres Ansauggeräusch gibt kann ich so nicht sagen,eher etwas präsenter-mehr nicht.
Am Ende ist es wie bei allen Tuning Maßnahmen-wenn man es haben will ist der hohe Preis fast egal und macht die Sache exklusiver,mfG
PS:meine Erfahrung beruhen nicht auf dem Performance sondern auf dem afe System
Karten Up Date-CCC (2014 Europa) inkl.POI`s
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.09.2011
Deutschland
164 Beiträge
Afe System?
Erzähl mir mehr und was hat das gekostet
AFE baut Airboxen und Lufteinlasssysteme. Soweit ich weiß ist das eine US Firma und bietet keine ABE oder sonstige Doku um in Deutschland damit legal unterwegs zu sein.
Kaufen kann man die Teile unter anderem bei Schmiedmann.
Meine Fotostorys:
DER Coupe -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic40346_DER_Coupe_3er_BMW_-_E90___E91___E92___E93.html
DER rote Wagen -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic4203_----__DER_rote_Wagen__----_3er_BMW_-_E36.html
Ich habe ca. 450€ bezahlt aus den USA,es gibt in Deutschland keinen Importeur (mein Kenntnisstand).Das afe Stage 2 Air intake System (so heißt das wirklich) hat einen geänderten Luftfilterkasten (größer und keine Kanten im Inneren),vorne sind zwei Zusatz Öffnungen für Kaltluft (hinter dem Scheinwerfer),der Größte Unterschied ist der Anschluss an die Ansaugbrücke-das Serien Rohr inkl. Soundgenerator usw wird ersetzt durch ein glattes,größeres Rohr mit entsprechendem Anschluss an den Luftfilter.Das Rohr hat ca 90mm Durchmesser (geschätzt) und geht in den Kasten rein,dort wird der 160mm Filter angeschraubt (Serie ist ja ein Rechteckiger Anschluss mit eher bescheidenen Maßen).Vorteil:glattes Ansaugrohr vom Luffi zur Brücke ohne Flexrohr usw also keine störenden Verwirbelungen und natürlich viel Platz für Luft.Das lohnt aber nur wenn du vor hast deinen Motor mit Luft und den nötigen Sprit zu fluten.Ich habe das als Vorbereituing zur nächsten Tuningstufe eingebaut (Kopf bearbeiten,Nocke bearbeiten und Software anpassen,Kat entfernen usw.).Für den Normalbetrieb ist das nicht nötig-da reicht wohl ein Sportluftfilter.Der Sound ist durch den Umbau kerniger aber nicht so Aufdringlich-laut wird es erst ab ca. 3000 U/min oder wenn du sehr untertourig fährst,also Alltagstauglich.Gas-Annahme ist wesentlich direkter/spritziger-muss aber bei deinem 3L nicht so sein (ich habe ja den 2,5L)
TÜV:nein - musst die vorderen Öffnungen verschließen oder weniger Gas geben um den Prüfer nicht den Tag zu versauen
Noch was-mit der Serien Software bist du schnell an den Grenzen des Machbaren,das bedeutet er bekommt mehr Luft als das System regeln kann.Ich würde so etwas nur mit Software Anpassung fahren (z.B.:DTE-Recklinghausen,die haben gute arbeit geleistet).
Den Kasten bekommt man z.B.:
http://afepower.com/shop/details_new.php?partno=54-81012-B&menu=bmw&searchtype=family&brandID=56 ich habe es bei ebay bestellt:azoffroadperformance,mfG
Zum Schluss:kommt mir nicht mit Rechtschreibung-bin im Bett und müde
Bearbeitet von: erikumpf am 27.04.2014 um 21:20:43Bearbeitet von: erikumpf am 28.04.2014 um 18:00:44
Karten Up Date-CCC (2014 Europa) inkl.POI`s
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.09.2011
Deutschland
164 Beiträge
Ah okay.
Hört sich interessant an.
Das sind gute Veränderungen, was denkst du kannst du aus deinem 2.5er so an Leistung rausholen wenn du alles drin hast?
Das werde ich dann sehen-angestrebt sind min. 250 bis 260 PS.Eine Literleistung von 100 PS ist immer drin.Alles darüber würde die Kosten weit über den Nutzen treiben-da lohnt dann eher ein Motor Umbau auf S50 oder M60 (mein Traum).In spätestens drei Monaten kann ich dir genau sagen was der Prüfstand ausspuckt.
Karten Up Date-CCC (2014 Europa) inkl.POI`s
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.09.2011
Deutschland
164 Beiträge
Ja das wäre natürlich mega
Ja halte mich auf dem laufenden 👍
Mitglied seit: 19.12.2010
Neustadt an der Waldnaab
Deutschland
328 Beiträge
Hat dich die Polizei mit dem Luftfilter kasten schon augehalten und wenn ja was haben die gesagt?
"Es heisst Liebe kann viel, aber glaub mir Geld kann alles."
Ja hat sie:"Guten Abend..allgemeine Verkehrskontrolle...haben sie Alkohol getrunken...alles in Ordnung,gute Fahrt"
PS:ich glaube ihr habt alle eine falsche Vorstellung von der tatsächlichen Lautstärke eines N52 Motors-der brüllt nicht wie die VAG`s oder Opels,das ist nur ab 3000 U/min - darunter (Drossel nicht ganz auf) ist er eher normal/unauffällig.Also wenn du nicht ständig durch Tunnel donnerst oder mit Vollgas durch die Stadt hämmerst fällt das keinem auf.Ich fahre normal/Vorschriftsmäßig durch die Stadt-meistens-deshalb werde ich auch nicht kontrolliert (mein Alter spielt mir evtl. auch zu)
Bearbeitet von: erikumpf am 28.04.2014 um 20:27:15
Karten Up Date-CCC (2014 Europa) inkl.POI`s
Meine Fotostorys:
DER Coupe -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic40346_DER_Coupe_3er_BMW_-_E90___E91___E92___E93.html
DER rote Wagen -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic4203_----__DER_rote_Wagen__----_3er_BMW_-_E36.html
Wie viel Grad hast du denn hinter deinem Scheinwerfer?
In diesem Thread geht es primär um das BMW/Performance System-alles andere sollte hier nicht endlos aus Diskutiert werden.Ich finde beide Systeme zu teuer und der Nutzen ist für Normal Fahrer nicht gegeben weil die wenigsten noch weitere Veränderungen vor nehmen.Am Ende muss jeder selber wissen ob ihm für etwas Sound so viel Geld wert ist.
Karten Up Date-CCC (2014 Europa) inkl.POI`s
Zitat:
Mehr als Sound bringt das LES nicht.
Zitat:
Ich finde beide Systeme zu teuer und der Nutzen ist für Normal Fahrer nicht gegeben weil die wenigsten noch weitere Veränderungen vor nehmen.Am Ende muss jeder selber wissen ob ihm für etwas Sound so viel Geld wert ist.
So schauts mal aus!!!
Meine Fotostorys:
DER Coupe -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic40346_DER_Coupe_3er_BMW_-_E90___E91___E92___E93.html
DER rote Wagen -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic4203_----__DER_rote_Wagen__----_3er_BMW_-_E36.html