Motortuning 335d touring f31
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.04.2014 um 21:25:23 aus dem Forum "3er BMW und M3 - F30 / F31 / F34 GT / F80" in dieses Forum verschoben.Hi alle zusammen!
Vielleicht kann mir ja einer von euch eingefleischten helfen!?
Da ich jetzt meinen x6 40d 130000km durch die österreichische Botanik geprügelt hab bekommt ihn jetzt die Mutti fürs Finale! Bei mir steht der neue 335d touring am Zettel Diesel wegen Min 35000km im jahr und eben xdrive wegen Österreich soweit ok! Würd ihn gern ein bisserl motormäsig tunen nach intensivem Internetbeschau bin ich jetzt schlussendlich bei Hartge gelandet! Reicht es wenn ich nur das Motortuning durchführe oder braucht er sonst noch neue Eingeweide? (Kühler,Pumpe,Krümmer..?) gibt es da schon eine Kombi die für den Diesel funktioniert? Erfahrungsberichte sind leider ein bisserl mager zu diesem Thema! Ach ja und gibt es vielleicht schon eine schönere Lösung für das Auspuffdesaster beim 3er Diesel is ja wirklich grauenhaft die beiden Löcher hinten links!
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Ps: Hartge deshalb weil die einzigen die schon bei 1400 die vollen 690nm bieten!? Oder?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.04.2014 um 21:25:23
Mitglied: seit 2005
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Hallo Fuxi80,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motortuning 335d touring f31"!
Gruß
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Hartge benutzt ausschliesslich nur piggybacks also powerboxen zur leistungssteigerung genauso wie ac schnitzer. Diese beiden firmen beziehen diese boxen aber von der österreicheschen firma steinbauer. Steinbauer ist der entwickler und hersteller dieser boxen. Besuch mal deren website
www.steinbauer.ccBei hartge kostet diese box das doppelte wegen zusätzlicher motorgarantie etc.
http://steinbauer.cc/de/products/passenger/bmw/335d-f30/30-230kw__3ra/bv4/EDIT:
Kw-systems hat diese boxen auch von steinbauer ;)
www.kw-systems.deBearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.04.2014 um 21:23:02
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.04.2014
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1 Beitrag
Danke! Das hab ich mir schon gedacht leider gibt es halt nur diese boxen und kein vernünftiges motortuning! Garantie is mir eh schnuppe! Ist der 3 Liter mit 313 ps nicht eh schon ziemlich ausgereizt? Beim Getriebe weiß ich allerdings das es beim Diesel die zusätzlichen Nm ohne Probleme verkraftet! Vielen Dank nochmal und bin für alle tipps und Kniffe dankbar! Werd auch mal einen Erfahrungsbericht schreiben wenn alles eingebaut ist!
EDIT:
Uppsala mir is grad noch etwas aufgefallen f30 natürlich und nicht f31 is aber auch verwirrend!! Sorry!
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.04.2014 um 21:21:25
Ja das getriebe hält bis 800 nm. Der motor ist natürlich ziemlich am limit aber die 20 prozent mehrleistung wird er noch verkraften. Ein erfahrungsbericht wäre super. Jetzt werden wieder viele experten kommen und sagen das das nur messwerteverfälscherboxen sind und nix taugen. Es sind aber zusatzsteuergeräte mit eigenem kennfeld. Neuere autos lassen sich nur noch so tunen es ist also die zukunft des chiptunings. Und wir reden hier von boxen die fast 1600 euro kosten also kein billigmüll ala racechip und co.
Den 335d f30 gibt es leider nur als xdrive welches die leistung noch etwas einschränkt. Er kann die zusätzliche leistung also gut gebrauchen. Diese boxen erhöhen nur die einspritzzeit also es wird mehr diesel eingespritzt. Ladedruck und einspritzdruck werden also nicht direkt erhöht.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.04.2014 um 21:20:33
Beim den aktuellen Motorgenerationen sind die Sicherheiten nicht mehr so großzügig wie früher bemessen, darum vorsicht vor pauschalen Aussagen!
Aktuelle Boxen sind fast ausschließlich 3 Kanalboxen!
Wenn Tuning am Biturbo Diesel, dann nur mit kleinen Mods auf thermischer Seite!
Der N57 läuft leider Serie schon thermisch am Limit, nicht ohne Grund gibt es seitens BMW kein PerformanceKit.
Es soll schließlich Dauervolllast fest sein ?!
VG
Bearbeitet von: MasterofDisaster am 08.04.2014 um 19:28:24
Bearbeitet von: MasterofDisaster am 08.04.2014 um 19:30:17
Und wieso werden die boxen dann mit sechs steckern direkt am injektor montiert? Warum 3 kanalboxen? Es gibt solche und solche.
Drücken wir es mal einfach aus,
je mehr Parameter eine Box abgreift desto passender ist das Ausgangssignal zum jeweiligen Lastzustand.
Seltsam warum benutzen denn dann die grossen bmw tuner wie hartge und schnitzer diese boxen mit injektoreinzelansteuerung wodurch nur die einspritzzeit verlängert wird? Deine mehrkanalboxen erhöhen den ladedruck und raildruck also einspritzdruck erheblich. Dadurch steigt die abgastemperatur und der turbo wird mit überdrehzahl betrieben wodurch der abgaskrümmer turbo und dpf schaden nimmt. Bei den steunbauerboxen wird auch ein referenzsignal am gaspedal abgegriffen und der sensor am abgaskrümmer überwacht. Steigt die abgastemperatur stark an wird leistung wieder zuruck genommen zum beispiel bei langen vollgasfahrten.
Injektoren Ansteuerung ist ja auch nicht falsch, der Grund liegt wohl vielmehr darin das
jegliche Veränderung/abweichung genannter Sensoren im BMW - Shadowspeicher hinterlegt wird.
Verlängerung des Haupteinspritzung Zykluses bedeutet letztendlich auch nur ein fetteres Gemisch, außer die Luftmenge sprich Ladedruck wird angepasst.
Das Ergebnis ist ähnlich, beides führt letztendlich zu höherem Verbrennungsdruck und höheren Abgastemperaturen.
Egal wie, Leistungssteigerung wird erkauft durch das bewusste ausreizen/überreizen von Bauteilsicherheiten. PUNKT! dessen muss man sich im Vorfeld bewusst sein.
Mit entsprechendem Wissen und kleinen Anpassungen kann man das trotzdem haltbar gestalten :)
VG
Und welche kleinen anpassungen sollen das bitte sein erläuter doch mal. Chiptuning mit oder ohne boxen ist immer schädlich für einen motor der verschleiss ist nunmal stärker. Es gibt kein tuning welches einen motor einen motor nicht noch mehr belastet. Du sprichst immer von kleinen mods auf der thermischen seite etc aber erläuterst es nicht.
Man kann nicht beliebig viel diesel einspritzen es gibt natürlich grenzen aber ein dieselmotor läuft immer mit luftüberschuss. Man kann sicher auch 400 ps aus dem 335d rausholen fragt sich nur für wie lange. Aber die grossen bmw tuner bevorzugen schon seit langem diese zeitfensterboxen also kann es nicht soo schlecht sein. Die gefahr den motor zu schrotten ist immer da.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.04.2014 um 21:19:57
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Mitglied seit: 08.04.2014
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1 Beitrag
Also um es kurz zu machen! Chiptuning ja aber mit thermischen mods wie größerem ladeluftkühler größere downpipes um den Rückstau besser abzuführen? Warum keinen Schalter montieren damit ich nicht die ganze zeit im Tuning Modus fahre? Die Frage ist dann nur ob es solche Bauteile überhaupt für den neuen 335d schon gibt?
die Leistungsfähigkeit eines Verbrennungsmotors steht und fällt mit einem standfesten Thermohaushalt ;)
Unter der Maßgabe das es auch Dauervollgasfest sein soll.
Was man machen kann:
- Optimierung Kühlkreislauf
früheres öffnen des Thermostat
Tausch Wasserkühler Tropenvariante
Kühlmittel Additiv zur Senkung der Spitzentemp.
- LadeLuftkühlung
Kanaliesieren der Kühlluft
Vergrößerung der effektiv angeströmten Netzfläche (nur bitte keine CHina LLK)
- Verkürzung der Ölwechselintervalle
größerer oder besser angeströmter Ölkühler
Das sind grundsätzliche Schritte, speziell mit dem F30 müsste man sich beschäftigen!
Für Plug and Play Lösungen wie Downpipe / LLK ist der F30 sicher noch zu neu
Unterm Strich ist alles eine frage des Aufwandes....
-LLK kann man sich bauen lassen, kostet halt
-Schalter brauchst Du nicht mehr, ein fähiger Tuner hält alle Kennfeldsicherheiten bei
Alpina beweist wie Dauervollgasfest am N57D30TOP aussehen kann ;)