Partikelfilter oder Thermostat
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Hallo zusammen,
ich habe mit meinem 525D BJ 2008 ein kleines Problem. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ich bekam angezeigt, dass der Partikelfilter Probleme macht. Bin natürlich brav zu meinem :-) gefahren und der guckte sich das an.
Werte vom Partikelfilter sind nicht mehr optimal. Hat auch schon jetzt seit über 6000 km keine Regeneration mehr gemacht. Die Regeneration wird auch, wenn sie manuell angestossen wird immer abgebrochen. (Autobahnfahrt mit 600 km hat auch nicht geholfen).
Nun bin ich bei 2 Werkstätten des gleichen Autohauses.
Meister 1 sagt: Partikelfilter tauschen für 1750 Euro und das Problem ist behoben.
Meister 2 sagt: sie schließen einen Tester an und fahren mal ein bisschen Autobahn, denn die Regeneration ist nicht gesperrt und wird immer abgebrochen. Sollte ein Thermostat defekt sein, dann kann die Regeneration nicht ablaufen, weil zu kühl. Thermostate tauschen: ca 350,-- und Partikelfilter sollte sich dann wieder frei brennen.
Meister 1 sagt zu der Theorie, defekte Thermostate werden angezeigt, daher nicht notwendig.
Ein neuer PArtikelfilter kostet ja reichlich, da habe ich mich an einen TV BEricht erinnert mit Filterreinigung. Hab mal bei der Firma angerufen, der Herr am Telefon teilte mir mit, dass der 525d durchaus Probleme mit Thermostaten hat oder andere und wenn der Filter gereinigt oder getauscht wird und der Thermostat kaputt ist, dann ist der neue Filter auch schnell zu.
Ich habe mir überlegt, das mit der Testfahrt erst mal machen zu lassen und dann weiterzusehen.
Da ich schon von den gleichen Werkstätten so unterschiedliche Aussagen bekomme, hat jemand von euch zufällig Erfahrungen, ob da noch andere Ursachen vorhanden sein können oder ne Idee. Wenn soll das ja vernünftig gemacht werden.
Hat jemand denn von euch Erfahrungen mit der Reinigung von einem PArtikelfilter. Habe keine Lust da 600 Euro zu investieren und 8 Wochen später nochmal knapp 2000 für einen neuen Partikelfilter.
Wäre super, wenn ihr mir da ein wenig helfen könntet.
DANKE schon mal
P.S: Sind die Preise denn angemessen, die mir mein :-) genannt hat.
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Hallo Johnnyc81,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Partikelfilter oder Thermostat"!
Gruß
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Hallo,
Also das mit den Thermostaten kann schon gut sein denn wenn er nicht die Kühltemperatur erreicht wird auch kein Freibrennen stattfinden
Thermostate würde ich selber kaufen bei BMW und selber einbauen bzw in eine Freie Werkstatt dann kommst du da schon billiger weg
Ich weiß nicht mehr ob der Facelift noch ein AGR Thermostat hat falls doch geht das kinderleicht zu wechseln und ist erstmal die kostengünstigste Methode danach das Motorthermostat falls keine Änderung eintritt
Und wenn es dann immer noch nicht geht
dann DPF reinigen lassen für (400-500€)
Und die Thermostate werden nicht im Fehlerspeicher abgelegt
Gruss
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schon mal herzlichen Dank.
Hast du denn Erfahrungen mit Reinigung gemacht? Mein :-) sagte mir, dass es sehr oft zu Komplikationen kommt und dann die Kosten für einen neuen Partikelfilter eh anfallen und daher machen die das sehr ungern.
Selber tauschen ist nicht so meins, da habe ich kein Talent und wahrscheinlich zu viel bammel. Glaubst du denn, dass das in einer freien Werkstatt, wenn ich die Originalteile kaufe viel billiger ist? Hab da eher dann das Gefühl, dass ich für die Diagnose dann richtig was los bin.
Mein :-) hat auch direkt empfohlen, wenn am Thermostat was defekt ist sofort beide zu tauschen. Ich habe keine Ahnung ob ich ein AGR Thermostat habe. Er meinte nur, dass eins sehr günstig ist und das andere sehr teuer und wenn würden sie direkt beide tauschen, denn sie können nicht durch den Tester feststellen welches Thermostat defekt ist.
Vielleicht hast du ja noch ne Idee....
Hallo,
als erstes einfach mal im Geheimmenü die Kühlmittel-Temperatur ermitteln. Wie du es freischaltest erfährst du in den zahlreichen Videos in Youtube.
Temperatur muss mindestens 75° betragen, min. 10 Liter Sprit für einen erfolgreiche Regeneration.
Danach den Reg. Anstoss einleiten.
Ist schon echt Schade das beide Meister nicht in der Lage sind die Temperatur zu überprüfen - ist ja kein Akt! - mit der Begründung das der Defekt im FS abgelegt wird, nur leider ist es nicht so!
Ich denke mal das die Thermostate hinüber sind, kommt schon sehr oft vor. Und es muss nicht unbedingt Original sein, werden auch sehr schnell defekt.
Habe 3 Stück orig. AGR Thermostate in 2 Jahren gewechselt + den Hauptthermostat!
Es kann genau sogut namfhaftes Zubehör sein.
Gruß
Hallo. Also ich kenn die Firma Barten Russfilterreinigung und hab Erfahrungen mit denen. Es kostet 400€ und der DPF ist ca eine Woche weg. Dafür kommt er in quasi Neuzustand zurück. Die Reinigung funktioniert immer, solange der Monolit (besonderer Stein mit Poren und Kammern) innendrin nicht mechanisch beschädigt, sprich gebrochen ist.
Ich hab da jetzt mittlerweile schon 3-4 DPF hin geschickt immer ne top Arbeit, die Dinger sehen aus wie neu und wiegen auch einiges weniger.
Aber wie ich die Sache bei dir verstanden habe, sind wohl eher die Sensoren schuld. Die wirst du wahrscheinlich eh tauschen müssen. Daher würde ich sie mal wechseln und dann versuchen manuell per Programm eine Regeneration zu starten, bevor ich ihn einschicke.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
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Hallo,
schon mal herzlichen Dank.
Eine Frage habe ich noch, mein :-) sagt mir, dass er direkt beide Thermostate tauschen würde. Kann der rausfinden welches defekt ist, denn eins der beiden ist ja relativ teuer.
DANKE
Hallo,
in 90% der Fälle ist das Hauptthermostot defekt. Da dazu einiges abgebaut werden muß, ist dieses teurer.
Das Hauptthermostot selbst kostet um die 30-40€. Das AGR-Thermostot ist in 20min gewechselt und kostet die Häfte vom Hauptthermostat. Ich habe beide inkl. Material vor 8 Monaten in einer freien Werkstatt für 150€ wechseln lassen.
Bestehe aber auf ein Hauptthermostat von "Behr", sonst kann es passieren, das bei Beschleunigung oder schneller Autobahnfahrt über 200kmh das Thermostat vom Wasserdruck überdrückt wird und damit öffnet. Die von Behr haben eine doppelt starke Feder verbaut.
Gruß Dieselfreundlich
Ich noch mal,
wie hoch ist den deine Kühlwassertemp. Sie muß die 75°C übersteigen, damit sich der DPF freibrennt. Normal ist 88-90°C. Beim beschleunigen kann es schon mal 94°C werden.
Bei einem defekten Hauptthermostat liegt sie meist bei 60-70°C.
Gruß Dieselfreundlich
...verstehe ich richtig das du um 60€ Sorgen machst, wie teuer ist dein FZ oder DPF?!
Beide orig. haben 100€ gekostet, können auch von Marken-Zubehör für weniger sein.
Pauschal kann nicht gesagt welches defekt ist, mein FZ hatte nur 62° erreicht und ich habe daraufhin den AGR Th. gewechselt (ist ja total einfach!) und... Bingo... 88° danach!
Also, gerade geschaut... von Behr:
AGR ca.20€
Haupt-TH. 40€
und über den Preis noch diskutieren?
Gruß
Bearbeitet von: wolli1 am 19.02.2014 um 00:29:33
Bearbeitet von: wolli1 am 21.02.2014 um 05:25:46
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Hallo,
schon mal vielen DAnk. habe beide Thermostate von meinem :-) austauschen lassen für ca. 310 Euro. Trau mich sowas nicht selbst.
Nun kommt er wieder auf Temperatur und der PArtikelfilter hat sich wieder top freigebrannt.
Besten DAnk für die Hilfe
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Hallo zusammen,
ich versuche, das Thema mal wiederzubeleben. Habe einen E61 530dA von 03/2006 und seit längerer Zeit die Fehlermeldung "Partikelfilter gestört" im Bordcomputer, die regelmäßig, absolut verlässlich ca. 10 Minuten nach Abfahrt (egal ob kalt oder warm) erscheint.
Ein Auslesen des Fehlerspeichers ergibt:
- Partikelfilter überladen
- Abgasdrucksensor vor Partikelfilter
Das Auto hat jetzt 200TKM runter, sodass man meinen könnte, der DPF sei einfach fällig, den Fehler hatte ich erstmals aber bestimmt schon bei ca 170TKM (hab damals nicht auf die KM geachtet).
Was wurde bisher unternommen?
- "Freibrennen" auf der Autobahn (hohe Drehzahlen, längere Zeit) --> Ohne Effekt
- Chemische Reinigung bei meinem Schrauber --> Kurzzeitiger Erfolg, sprich Fehlermeldung weg, nach max. 2 Monaten aber wieder da
- Einbau eines Austauschfilters aus einem anderen Auto, der dort tadellos funktionierte --> Fehlermeldung unverändert (trotz Löschen Fehlerspeicher)
Das Dilemma: Der kurzzeitige Erfolg nach der chemischen Reinigung lässt darauf schließen, dass der Filter wirklich dicht war. Dass der Austauschfilter nun aber genau dieselben Fehler produziert, obwohl er vorher einwandfrei funktioniert hat, spricht eher gegen den Filter selbst.
Jetzt habe ich hier den interessanten Hinweis auf die defekten Thermostate gefunden. Hiermit sind die Kühlwasserthermostate gemeint, nicht die Temperatursensoren am DPF, richtig?
Welche Fehlerquellen kämen sonst noch in Frage? In einem anderen Thread habe ich etwas von "neuer Software aufspielen" gelesen (wird gerade geprüft, ob es eine neue gibt). Dann war mal die Rede von Drosselklappe reinigen/ersetzen. Ach ja, Glühkerzen und Steuergerät wurden zwischenzeitlich auch schon erneuert. Auch die sollen ja für die Regeneration wichtig sein, hat aber auch nichts gebracht.
Kann auch nicht sagen, dass ich eine Regeneration überhaupt schon mal wahrgenommen hätte. Man soll es ja doch recht deutlich an Motorgeräusch etc. merken können. Kann es sein, dass er gar nicht mehr regeneriert?
Und kann man auslesen, wann die letzte (erfolgreiche) Regeneration durchgelaufen ist?
Könnte es auch an der DPF-Sensorik liegen? Scheint ja 2 Temperatursensoren und einen Drucksensor zu geben.
Frage mich auch, warum die Meldung immer exakt zur selben Zeit kommt. Was läuft da im Abgasmanagement ab? Eine Regeneration scheint ja nur in größeren Abständen angestoßen zu werden. Oder ist das jeweils nur der Versuch einer Regeneration, die dann aber nicht durchläuft?
Bin echt ratlos, möchte aber sehr ungerne die Euros für einen neuen DPF in die Hand nehmen, wenn nicht sicher ist, dass er die Ursache ist.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß!
ütze
EDIT: Habe übrigens keinerlei Leistungsverlust oder erhöhten Kraftstoffverbrauch festgestellt.
Bearbeitet von: ütze am 29.07.2014 um 17:27:47
Hinweis:
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Hallo,
habe damals bei meinem :-) nachgefragt wie das ist mit den Thermostaten. Die haben eine Testfahrt gemacht und die Temperatur gemessen. Dazu müssen die ca. 45 Minuten auf die Autobahn.
Mein :-) hat mir gesagt, wenn sie den Partikelfilter selbst getauscht hätten, dann wäre das zeitnah wieder aufgetreten und der wäre schnell voll gewesen.
Übrigens, ein anderer :-) den ich fragte, der sagte direkt tauschen.
Nachdem die Thermostate dann bei 190.000 getauscht worden sind habe ich aktuell 215.000 auf dem Tacho und seitdem kein Problem mit dem PArtikelfilter gehabt und noch das erste Originalteil drin.
MFG
@ütze: Wenn ein neuer oder gereinigter DPF rein kommt, muss der Aschewert wieder manuell auf 0 gestellt werden und im Idealfall macht man die Differenzdrucksensoren gleich mit.
Wenn dein Auto immernoch fährt, seit nun 30tkm, kann der DPF nicht dicht sein. Er sitzt hinter dem Turbo und wenn der Turbo nicht mehr blasen kann, dann hast du Notlauf und noch ca 50PS übrig. Ich tippe bei dir auf den Sensorenkram.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
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Mitglied seit: 03.03.2013
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24 Beiträge
Hallo zusammen,
nochmal eine kleine Langzeitantwort zum Partikelfilter. Habe nun mit den neuen Thermostaten ca. 40 000 km runter und jetzt beim Winterreifen- und Bremsbelägewechsel nochmals kurz die Werte vom PArtikelfilter messen lassen. Die Werte sind im perfekten Bereich und alles funktioniert. Also mein Tipp: Erst Thermostate testen lassen per TEstfahrt und die tauschen bevor es richtig teuer wird. Ist der Partikelfilter getauscht und die Thermostate waren die Ursache, dann ist der PArtikelfilter ganz fix wieder hin.
VG und DANKE für eure Unterstützung
Mitglied seit: 16.10.2014
Essen
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1 Beitrag
Hallo Leute,
am 15.05.2014 bei cirka 97000Km hatte ich folgende Fehlermeldung: PARTIKELFILTER
Weiterfahrt möglich Ggf. reduzierte Motorleistung Von Ihrem BMW Service prüfen lassen!
Ursache war nicht ein verrußter Filter, wie man annehmen sollte, sondern ein Kontaktproblem am Stecker direkt am Partikelrussfilter. Dies habe ich nur zufällig entdeckt, zum Glück, bevor ich das Ding ausgebaut hatte.
Nach abziehen der Steckverbindung konnte ich eine leichte Oxydschicht am Übergang erkennen, diese habe ich dann mechanisch bearbeitet, und mit Kontaktspray eingesprüht. Nach dem Anschließen aller Steckverbindungen habe ich noch mal den Motor gestartet, und die Fehlermeldung war verschwunden. Bis heute, nach etwa 7000Km Laufleistung nach der Meldung, habe ich damit keine Probleme, hat jetzt cirka 104000Km runter.