bmw e39 530d getriebenotprogramm es geht nix mehr
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Hi und zwar nimmt der wagen kein gang mehr an weder rückwerts noch vorwärts... nach neustart dauert es keine 3minuten und der wagen fährt nicht mehr fehlerspeicher ausgelesen stand erst batteriespannung drin und druckregler gelöscht und seid dem auch nicht mehr drin aber problem besteht weiterhin...
gruß
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Hallo Street Style Player,
schau mal hier
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Gruß
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Hallo,
aus deinem Text heraus lese ich, dass du ein Automatikgetriebe hast.
Daraus schließe ich, dass es sich um einen klassischen GM 5L40E Getriebeschaden handelt.
Nichts aussergewöhnliches, such mal danach hier im Forum, du wirst schnell fündig.
Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
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Ja ist ein automatikgetriebe... oh nein bitte nicht... wagen wurde grade mit hänger abgeholt zur werkstatt
Bearbeitet von: Street Style Player am 29.01.2014 um 17:50:43
Ich würd an deiner Stelle erstmal dein Automatikgetriebeölfilter anschauen, vielleicht ist die nur dicht. Ist hier schonmal passiert. Wenn du glück hast, hast es mit einer Ölwechsel schon behoben obwohl die Chance eher gering ist. Trotzdem viel Glück und berichte uns bitte was dabei rausgekommen ist. Ich fahre auch den GM Automaten in 525d.
Ölwechsel inkl. Filter ist natürlich ein Versuch wert. Achte direkt auf Späne im Öl und riech mal an dem Öl. Riecht es verbrannt, ist es ein schlechtes Zeichen, ebenso natürlich die Späne im Öl.
Gruß
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Werde morgen berichten was bei raus kommt... hoffe natürlich nicht das späne drin sind.
Habe jetzt soviel darüber gelesen zu wenig öl, batterie zu schwach oder gar kaputt, abs/getriebe -steuergerät, manche schreiben was vom Nockenwellensensor oder im schlimstenfall getriebeschaden
gruß
Bearbeitet von: Street Style Player am 29.01.2014 um 22:12:08
Beschreib dein Problem mal etwas genauer.
Was meinst du genau damit, der Wagen nimmt keinen Gang mehr an?
Was passiert denn, wenn du auf D schaltest? Was passiert wenn du auf R oder die anderen Fahrstufen schaltest? Kannst du noch manuell über die Steptronic schalten?
Hattest du zuvor evtl schon Probleme oder irgendwelche Anzeichen?
Gruß
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Also es fing erst an mit vorglühen im tacho aber nur morgens wo es kalt war... dann sporadisch beim beschleunigen gestern das letzte mal was nach einem neustart weg war... heute morgen lief der wagen tadellos und dann fings an wo meine freundin die kinder mittags abgeholt hat auf dem rückweg wo sie mit 40 nachhause nur fahren konnte, joar dann hab ich das mal getestet und beim neustart des wagens alles gut eine straße weiter gefahren angehalten in D modus geschaltet wagen drehte hoch wie im leerlauf...auf R geschaltet das gleiche... dann manuell ging auch nix also auto ausgemacht neugestartet dann straße runter gefahren kurz angehalten wieder das selbe also neugestartet eine straße weiter ab nachhause fehlerspeicher ausgelesen wo drin stand im berreich getriebesteuerung druckregler also gelöscht ebenfalls stand ein berreich weiter unten batteriespannung auch gelöscht trotzdem das selbe sobald ich anhalte...
gruß
Bearbeitet von: Street Style Player am 29.01.2014 um 22:54:53
Steht der Druckregler jetzt wieder im FS drin?
Deutet ja vieles daraufhin, aber das kann natürlich auch vom Öl kommen.
Wieviel km hast du eigentlich runter? Hier haben schon manche berichtet, dass das Öl richtig dickflüssig war nach 250.000km. Meins wurde bei 200.000km gewechselt, war pechschwarz aber noch dünn und es lief alles tadellos. Dann bei 285.000 Getriebeschaden. Späne im Öl und es roch verbrannt. Getriebe wurde instandgesetzt (wenn man das überhaupt so nennen kann, laaaange ärgerliche Geschichte), nun bin ich bei 303.000km. Die Wechselintervalle werd ich nun runterschrauben auf 60.000 denke ich.
Wir haben hier aber auch nen Kollegen drunter, bei dem war nach ca. 175.000 schon Schluss...
Gruß
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Drin steht der druckregler nicht mehr... wagen hat 225tkm runter hat bei 204tkm aber eine inspektion bekommen mit ölwechsel deswegen stell ich das in frage mit dem öl...
ich hoffe nicht das die werkstatt mir morgen sagt getriebe schaden das wär echt schlecht da der wagen verkauft werden soll und so kann ich den nicht verkaufen turbolader wurde erneuert nagelneue winterreifen, bremsschläuche, querlenker dann die inspektion und jetzt noch getriebe das ist ein bisschen zu viel des guten... und ich bin auch noch grad dabei noch ein zweiten e36 sommerfahrzeug aufzubauen das zögert sich dann wohl leider hinaus :(
gruß
Bearbeitet von: Street Style Player am 29.01.2014 um 23:42:06
Wurde bei der Inspektion auch das Getriebeöl gewechselt/gespült. Du verwechselst glaub ich mit dem Motoröl.
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Zitat:
Wir haben hier aber auch nen Kollegen drunter, bei dem war nach ca. 175.000 schon Schluss...
(Zitat von: BMW-E30-SLS)
Der bin ich ... und die Symptome die Du versuchst zu beschreiben kommen mir sehr bekannt vor. Willkommen im Club !!! Das Getriebe geht bei Dir ins Notprogramm und weitere Schäden zu vermeiden. Leider greift das Notprogramm erst sehr (zu) spät. Als erstes würde ich auch einen Getriebeölwechsel mit Spülung und Filterwechsel vorschlagen. Es besteht eine geringe Chance, dass danach alles wieder (halbwegs) gut ist. Ansonsten gibt es die Alternativen der Instandsetzung (die Kosten liegen wohl so zwischen 2 und 3 Tsd.), Austausch gegen ein gebrauchtes Getriebe (auch so 2 bis 3 Tsd) das aber schwer zu finden ist, Austausch neu (4 bis 5 Tsd.) oder mit Getriebeschaden verkaufen. (Die angegebenen Preise sind nur grobe Schätzungen, lasse mich gerne berichtigen). Meiner war nach dem Getriebeölwechsel zumindest wieder fahrbar. Er schaltete zwar immer noch nicht sauber von 4 auf 5 und ging hin und wieder ins Notprogramm und in dem alten Öl waren höllisch viele Späne aber ich habe ihn dann so m it entsprechender Minderung verkauft.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Also ob jetzt getriebeöl mit filter gewechselt wurde kann ich gar nicht sagen...
joar ich ruf da mal um 10uhr an und frage nach ob getriebe öl mit gewechselt wurde bei der inspektion...
gruß
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Wenn es eine BMW Inspektion war, werden die dir das Getriebeöl definitiv nicht gewechselt haben!
Es ist laut BMW eine Lifetime Füllunf drin (Absoluter Quatsch! Das wir dir ZF z.B. bestätigen und die Getriebe von denen sind nicht so änfällig wie die GM Schei... in den Diesel Modellen)
Die hoffen ja nur drauf das sie Modelle mit Getriebeschäden bekommen um 5000 Lappen für ein neues zu verlangen/kassieren...
Ich hoffe für dich das es nicht Titalschaden ist!
4 Zylinder? Wie süß! :D
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War beim freundlichen wo ich immer hin gehe muss ich gleich mal nachfragen und ihm sagen er soll das mal wechseln und gucken
GM = generalmotor = opel?
gruß
Wenn man die Automaten gut behandelt, sprich regelmäßig Spülung durchführen ubd nicht allzu oft Kickdowns macht halten die schon ewig. Man kann nicht sagen das die GM's scheisse sind, schließlich haben die Amis ihre v8 mit GM gefahren. So wie hier im Netz überall geschrieben wird ist das Drehmoment des 530d und die Software schuld.
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Also die meinten sieht nicht gut aus fehlerspeicher können se irgendwie nicht mehr auslesen... die nehmen gleich ne probe vom getriebe öl ob das getriebe kaputt ist... es bringt nix wenn man einfach neues getriebe öl wieder einfüllt trotzt getriebeschaden also wenn späne im öl sind oder?
Gruß
Morgen,
Ich gehe auch mal davon aus, dass dein Getriebeöl nicht gewechselt wurde. Der Freundliche lehnt sowas nämlich grundsätzlich ab, ausser du bestehst drauf und dann kostet dich das inkl. Filter und allem drum und dran gute 300EUR.
Die Angaben von rick2601 stimmen, das kann ich bestätigen. Wenn du jetzt einen Getriebeschaden haben solltest, dann würde ich es nur reparieren lassen, wenn du das Auto auch noch länger fahren willst, ansonsten stehts in keiner Relation. Die 2-3tEUR wirst du beim Verkauf sicher nicht rausholen.
MustiE39 hat einerseits schon recht, soo schlecht sind sie nicht immer die Automaten, aber sie sind nicht für die 3,0l D Motoren ausgelegt. Die Getriebe laufen ständig am Limit, da sie nur bis 390NM ausgelegt sind. Das war damals einfach eine Fehlplanung meiner Meinung nach, das hätte nicht dürfen passieren.
Wenn der FS nicht ausgelesen werden kann, kommen sie wohl nicht aufs Steuergerät drauf, würde für mich jetzt beudeuten, dass das nen Macken hat, mit bisschen Glück ist vielleicht nur das im Eimer. Warte mal ab was dein Freundlicher meint....
Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Ich hoffe das es nur das Steuergerät ist. Somit sparst du dir haufe Geld. *daumendrück
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Ergebniss krieg ich 2uhr... aber wwnn ich mir das getriebe besorge gebraucht kostet das bei ebay 700€ + einbau 380€ + 300€ getriebeöl mit filter alles zsm 1380€ wenn ich den wagen dann für 8000€ verkaufe hab ich immerhin noch 6600 bekommen turbolader ist neu, winterreifen auch, inspektion und dann noch getriebe (gebraucht) dann ist ja nix mehr dran falls späne drin sind...
gruß
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hmm nen 530D mit der Kilometerlaufleistung für 8000 zu verkaufen wird aber denkbar schwer! :-/ da bekommst welche für den Preis mit knapp 80000 KM weniger und oft voll Hütte :(
Die sind ncht so extrem begehrt!
4 Zylinder? Wie süß! :D