Ich könnte Dir, wenn Dir der E46 so gut gefällt, in jedem Fall dann dazu raten. Das wird zwar eine etwas aufwendigere Suche ergeben, aber wenn man intensiv sucht, findest Du auch einen guten Wagen.
Aus eigener Erfahrung, kann ich sagen, dass es schöne und gute E46 Cabrio und Coupe bereits ab 4.900,00€ gibt und das auch schon ab Bj. 2002 mit einer Laufleistung ab 120 000km.
Wenn Du ein pfiffiger Verhandler bist, dann könntest Du fast jeden eingestellten BMW E46 um ca. 10% runterhandeln, denn das Geld was Du dabei sparst solltest Du unbedingt in grundlegende Wartungs/Instandsetzungsarbeiten investieren, sofern kein lückenloses oder zumindest zum Schluss unvollständiges Scheckheft dabei ist.
Einen E46 320ci z. B. könntest Du locker mit entsprechender Pflege und zeitnahen Ölwechseln/Ölfilterwechsel/Kraftstofffilterwechsel bis zu 600 000km fahren. Das machen die 6-Zylinder locker mit. Schau mal meinen an, den habe ich mit 167000km gekauft und hatte den Ventildeckel mal unten um zu sehen ob er verkokst ist, aber nichts - blitzsauber. Neue Ventildeckeldichtung drauf und Ruhe. Öl ist wirklich nur eines das Empfehlenswerteste: MOBIL1 NewLife 0W40 und das alle 15.000 bis 20.000km.
Ich kann Dir jetzt auch sofort ein paar Links dazu geben, damit Du siehst was ich meine.
Link LinkLinkWichtig ist, dass der BMW hinten am Heck nicht einseitig hängt, da das auf ein Problem oder gar Bruch der Achsaufhängung hindeuten kann. Das war aber nur bei den E46 der ersten Generation bis 2001/02 der Fall.
Lass Dir Deinen Traum nicht nehmen und suche in Ruhe aus. Nimm auch nicht gleich den erstbesten, auch wenn es noch so verlockend ist, nur weil Du dann ein paar Macken in Kauf nehmen musst, aber am Ende dann unzufrieden und um einige Euros ärmer bist. Such wirklich in Ruhe und am Besten mit einem befreundeten Automechaniker. Wenn Du spezielle Fragen hast, helfe ich Dir auch gerne weiter. Und hier sind auch genügend Profis und Automechaniker im Forum, die Dir sicherlich auch weiterhelfen können.