Hallo BMW-Freunde, ich brauche eure Hilfe mein Z4 lässt mich im Stich :((
Baujahr 2005 2.0i 150ps N46 Motor
Vor ein paar Wochen ging es mit Drehzahlproblemen los. Meistens im stand an der Ampel kam es zum Abfallen des Drehzahlzeigers, manchmal ging der Motor sogar aus.
Das wäre ja eigentlich schon schlimm genug aber leider kam es noch schlimmer. Vor etwa einer Woche habe ich den Motor gestartet und plötzlich erschien mir die gelbe Motorleuchte. Der Motor lief auch ganz komisch im Notprogramm mit geringer Leistung und einem komischen Sound und gefühlt auf 3 Zylindern. Ich dachte erst an die Zündkerzen, die ich gleich erneuert habe, leider wars das nicht. Daraufhin hab ich die Nockenwellensensoren gewechselt weil mir dieser Fehler angezeigt wurde, was leider auch nichts gebracht hat. Die Zündspulen habe ich auch geprüft und durchgetauscht... daran lags auch nicht.
Der Motor machte bei etwas höheren Drehzahlen kurze leise Metallische Schlaggeräusche.
Gestern ist der Zetti nicht mehr angesprungen und die EML Leuchte ging zusätzlich an.
Ich hab dann das BMW Servicemobil gerufen weil der Bock in meiner Tiefgarage steht und ich ihn da nicht mehr rauskriege. Der Servicemann hat den Fehlerspeicher ausgelesen und hat folgendes
festgestellt.
Div. Nockenwellenfehler + Aussetzer Zyl. 3
Steuerkette lose, vermutlich übersprungen. Leider konnte er nichts machen.
Ich habe heute mal den Zylinderkopfdeckel abgenommen und euch ein Bild davon gemacht. Die Kette ist total locker und lässt sich um mindestens einen Zahn auf dem Ritzel verschieben. Das rote Plastikding "Kettenführung?" wackelt wie ein Kuhschwanz ist aber anscheinend nicht gebrochen, konnte ich zumindest nichts feststellen. Den gelben Ölschlamm gabs natürlich ohne Ende in dem Ding.
Bilder
http://s7.directupload.net/images/131228/8krb33u3.jpg http://s14.directupload.net/images/131228/qjptmof6.jpgIch habe etwas gegoogelt und irgendetwas von einem Kettenspanner gelesen der schwach werden kann.
Ich bitte euch um Hilfe weil ich nicht genau weiß was ich machen soll. Reicht ein neuer Kettenspanner und Steuerzeiten einstellen oder muss womöglich die Kette und das ganze Zeug gewechselt werden?
Besten Dank schonmal!!!!
Chris
Weitere Bilder hätte ich noch...