Fahrwerk gesucht/Hilfe bei der Auswahl [e36]
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Hi Leute,
ich wollte mal folgendes fragen:
Ich wollte mir neues Fahrwerk holen und das Gewindefahrwerk wieder rausreissen, da mir die Stoßdämpfer zu lang sind und ich mit den Distanzen zu weit rauskomme und die Radläufe ziehen müsste.
1.Welche Tieferlegung (Federn + gekürzte Stoßdämpfer) sollte ich wählen damit er zwar schön tief ist, ich aber keine Probleme habe wie Schleifen am Radkasten etc? (Ist 80/50 zu tief? ^^)
2. Geht das überhaupt mit meinen Felgen ohne Bördeln zu müssen ? ( 17Zoll: Vorne 8,5J ET 35; Hinten 9,5J ET30)
vielen vielen dank schon mal im vorraus :)
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Hallo myrv,
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Gruß
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Da ist das Fahrwerk eigentlich relativ egal!
Streift das Fahrwerk mit der Tieferlegung, streift es auch mit dem Serienfahrwerk oder sonstigen Kombinationen
Schlachte E36 Limo: alle Teile vorhanden: M-Packet, Teilleder Sportsitze, Klimaanlage...usw
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Eben net
Hatte vorher m-fahrwerk mit weitecfedern und da ging die felge nicht an.
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Ich muss ja jetzt mit gewinde distanzen draufstecken weil ich sonst an den federn angeh. Deshalb komm ich ja weiter raus und müsste radläufe ziehen. Vorher brauchte ich keine distanzen da der dämpfer kürzer war.
Ahja jetzt hab ichs auch verstanden :-))
Schlachte E36 Limo: alle Teile vorhanden: M-Packet, Teilleder Sportsitze, Klimaanlage...usw
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Sehr gut :) aber ne antwort weißt du leider auch nicht oder?
Ein Fahrwerk empfehlen kann ich dir zwar nicht empfehlen, aber warum investierst du das Geld nicht ins ziehen?
Preislich ist es günstiger als ein neues Fahrwerk (Kauf/Einbau/TÜV) , du bist flexibler (eventueller Felgen wechsel) und kannst die Höhe für dich (optisch/technisch) optimal einstellen.
Wenn es fachmannisch gemacht ist passiert da auch nichts.
Sorry!!!
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Weißt du ca was des kostet? Hab eher angst wegen lack :/
Wenn Du es von einem Spenglerbetrieb offiziell machen lässt, würde ich fast behaupten es lohnt nicht wirklich, da die meistens nicht mit einem Bördelgerät arbeiten
ich hatte mir mal vor Jahren ein Angebot für die vorderen Kotflügel bei einem Fachspenglerbetrieb geholt
Kanten Anlegen mit Schlosserhammer, versiegeln inkl. Komplettlackierung der vorderen Kotflügel 500 Euro. Wäre sicherlich 100 prozentige Arbeit gewesen, war mir aber zu teuer.
Wenn Du es nicht selber kannst (arbeiten mit einem Bördelgerät) und Du keinen Reifenfachhändler kennst wo Du weisst das er wirklich 100 prozentige Arbeit macht würde ich es eher lassen
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Also doch lieber dann zu federn und stoßdämpfer zurück
Bei einer 8,5x17 ET 35 mit Standartbereifung vorne geht es sicherlich ohne arbeiten
ich wage mal zu behaupten das es mit 9,5 ET 30 hinten ohne arbeiten an der Kante nicht gehen wird
ich hatte selber eine 8,5x17 ET 35 mit einem 245er...da hat es nicht mehr gepasst
wie der User Violett schon sagt ob mit oder ohne Tieferlegung ist eigentlich egal, der Federweg bleibt der gleiche, also der Weg den das Rad nimmt, wenn Du über eine Welle oder ähnliches fährst
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Und zur not federwegsbegrenzer?
Zur "Not" ja....
achte aber auf ausreichend Restfederweg...wird wahrscheinlich bei nicht bearbeiteten Kanten in der Rad/Reifenkombi nicht möglich sein...dann wird es nichts mit der Eintragung
Ersteller dieses Themas
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Ja kanten umlegen dürfte kein problem sein.
Etz frag ich mich noch 80/50 bzw 35 oder 60/40?
Inklusive allem bezahl ich bei meinem Karosseriebauer 100,-€ pro Seite.
Fahr doch einfach bei den Firmen in deiner Gegend an und frag nach einem Preis.
Der Karosseriebauer meinte er macht es mit dem Schlosserhammer, Punkt!
Klar das beim Bearbeiten der Kanten da der Lack über die Wupper geht.. wie gesagt 500 inkl. Lackieren...ich hab nur den einen gefragt, aber das hat mir irgendwie schon gereicht.
Der Schluss war der, das ich mit einem guten Freund und einer geliehenen Bördelmaschine vorne die Kanten selber angelegt hab (ohne Lackplatzer oder Risse). Stellen vorher schön mit dem Heissluftfön erwärmt die Geschichte und dann mit Karosseriedichtmasse und Wachs von innen versiegelt...ist jetzt ca. 4-5 Jahre her und ist absolut rostfrei
Zitat:
Der Karosseriebauer meinte er macht es mit dem Schlosserhammer, Punkt!
Klar das beim Bearbeiten der Kanten da der Lack über die Wupper geht.. wie gesagt 500 inkl. Lackieren...ich hab nur den einen gefragt, aber das hat mir irgendwie schon gereicht.
Der Schluss war der, das ich mit einem guten Freund und einer geliehenen Bördelmaschine vorne die Kanten selber angelegt hab (ohne Lackplatzer oder Risse). Stellen vorher schön mit dem Heissluftfön erwärmt die Geschichte und dann mit Karosseriedichtmasse und Wachs von innen versiegelt...ist jetzt ca. 4-5 Jahre her und ist absolut rostfrei
(Zitat von: E36-Freak)
Nur weil du keinen gescheiten Karosseriebauer vor Ort hast, heißt es nicht das es jeder so macht.
Meiner hat es vernünftig gemacht.
Und selbst wenn der Lack abplatzt, dann macht er neuen rauf wo ist das Problem?
Selbst wenn du von deinen 500,-€ ausgehst, dann ist es immernoch günstiger als ein neues Fahrwerk, da kommt neben dem Fahrwerk noch der Einbau, die Achsvermessung und Eintragung dazu. Allerdings hat man dann nur ein 08/15 Fahrwerk ohne die Vorteile eines Gewindefahrwerks.
Der TE sollte für sich Pro und Contra der beiden Varianten abwägen, dann die gesamten kosten gegenüberstellen und sich dann entscheiden.
Wenn es nur um die "günstigste" Variante geht bin ich mir sicher, dass ziehen die bessere Variante ist. Von der Optik mal abgesehen.
Zitat:
Nur weil du keinen gescheiten Karosseriebauer vor Ort hast, heißt es nicht das es jeder so macht.
70 Kilometer Fahrtstrecke :-)
da war ja auch nie die Rede von...
Die Arbeit die er macht ist gut, ich war allerdings nicht bereit das Geld zu investieren...