Hallo zusammen,
nachdem ich ganz oft hier gestöbert habe und auch hilfe fand ist's jetzt leider vorbei...
Nach meinem letzten Schaden (Wassereinbruch über Panoramadach) habe ich mich mit u.a. Mail an BMW gewendet.
PS: das Dach war nur gekippt, wenn ich drinne sass und es auch nicht geregnet hatte.
Die Antwort von BMW an mich, zusammengefasst:
- es tut uns leid
- auto ist älter als 6 Jahre und hat mehr als 100tkm
- gibt nix
That's it!
...
unglaublich.
Ich weiß jetzt auch nicht genau was ich erwartet hätte, im besten Fall einen Neuwagen im Tausch ;-)...
Ne, Spass = aus.
... mit 200 Euro Rep.Beteiligung wäre ich wahrscheinlich nicht auf den Gedanken gekommen hier etwas hinzuschreiben, aber neben der anscheinend doch nicht so tollen Produktqualität ist für mich auch das Thema Premium nun nicht mehr vorhanden.
Freude am Fahren, Tränen in der Werkstatt, dass hatte ich schon mit meinem 3er, aber bei dem 3er war es eigentlich nur Verschließ.
Ich habe diese Auto (5er/E61) gekauft und die einzigen Verschleißteile bei meinem 5er waren Wischer, Motoröl und 2 Sommerreifen.
Alles andere war/ist/sind wohl Qualitätsmängel.
Dieses ständige Ärgern über Teile die nach meinem Verständnis nichts mit Verschleiß zu tun haben, das ist nun vorbei.
Sofern er den Winter ohne Crash übersteht gibts nächstes Jahr etwas von VW-Gruppe.
Wenn's wieder teuer wird, dann werde ich das nächste mal wegen einem von der "Konkurrenz" weinen.Falls es euch noch nicht getroffen hat, gut für euch.
Falls doch, mein Beileid.
Grüße
Volker
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Sehr geehrte Damen und Herren,
nach dem letzten Schaden / Besuch meiner BMW-Vertragswerkstatt, möchte ich Ihnen kurz "meinen Fall" schildern.
Ich (geboren 1974) fahre seit 1994 privat, ununterbrochen BMW (E36, E46 bis April 2011; E46 gekauft bei BMW.....).
Seit Mai 2011 fahre ich einen ...
5er Touring
E61: .....CX40584 (gekauft bei BMW Scheller, Ludwigshafen am Rhein)
Erstzulassung: 12/2007
105tkm
Reparaturen:
Nov. / Dez. 2012 - Heckklappe / Kabelbaum / Kabelbruch
Die Tränen die ich hier vergossen habe bedarfen wohl keiner Erklärung.
~ 2HJ / 2012 - Tür / Innen / Zierleiste / nähe Lichtschaltzentrum --> Halterung defekt.
Die Innere-Zierleiste hat sich nahe dem Lichtschaltzentrum gelöst.
~Q3 / 2013 - Heckklappentaster defekt
Okt. 2013 - Panoramadach undicht / Wassereintritt
Nachdem ich die Ersatzradmulde und Batteriefach mit Handtüchern trockengelegt hatte, suchte ich umgehend Kontakt zur BMW-Vertragswerkstatt.
Das Steuergerät für die Anhängerkupplung musste ersetzt werden (es scheint, dass ich den Wassereinbruch rechtzeitig bemerkt habe und somit nur geringer Schaden an der Elektronik entstanden ist)
Die Wasserabläufe (D-Säule links + rechts) wurden ersetzt
Die Dichtung des Panoramadachs wurde ausgetauscht
Zu 4. / etc.
Es handelt sich bei meinem E61 wohl um ein Auto, welches bei Anschaffung rund 60.000 Euro kostet.
Sicherlich bin ich mir auch bewusst, dass mein Auto nicht mehr als Neuwagen zu sehen ist, aber ...
... die von BMW eingebaute / ersetzte Dichtung für das Panoramadach weicht optisch deutlich von der ab Werk verbauten Dichtung ab (Ich gehe davon aus, dass BMW-... als Vertragshändler lediglich von BMW gefertigte Teile verbaut/e).
Daher kann ich davon ausgehen, dass dieses Problem kein Verschleiß oder Ähnliches ist, sonst würde BMW doch keine andere Variante der Dichtung verbauen, oder?
... das der Tausch eines einzelnen Steuergerätes (Steuergerät Anhängerkupplung: Netto 78) mit rund 100 Euro (Netto / für Nebenarbeiten) zu Buche schlägt und somit rund 178 Netto (Brutto ~207) kostet, irritiert mich (diesbezüglich möchte ich anmerken, dass ich das Auto ohne Ersatzrad in die Werkstatt gebracht wurde. Ferner habe ich auch die Ersatzradmulde getrocknet; zum Tausch des Steuergerätes musste KEINE einzige Schraube gelöst werden).
Eigentlich muss ich ja auch schon froh sein, dass nicht die komplette Elektrik in der Reserveradmulde durch das Wasser zerstört wurde.
Gerade bei der hier geschilderten Reparatur Nr. 4 handelt es sich meines Erachtens nicht um Verschleiß (wie z.B. Bremsen, Zylinderkopfdichtung, Lichtmaschine) sondern um ein Fall für das Qualitätsmanagement.
Selbst bei einem rund 6 Jahre jungen Auto der oberen Mittelklasse sind solche Reparaturen mehr als ärgerlich, zudem ich (laut Internet) nicht alleine, sondern einer von sehr, sehr vielen Betroffenen bin.
Es geht mir mit auch darum Ihnen mitzuteilen, ich habe Freude am Fahren und meist bittere Tränen in der Werkstatt.
Nach nun fast 20 Jahren als BMW-Kunde und nach rund 10 Jahren als BMW-Aktionär bin ich recht irritiert.
Ich bitte Sie aufgrund dessen die beiliegende Rechnung auf Kulanz Ihrerseits zu prüfen.
Mit freundlichen Grüßen
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Sehr geehrter Herr.......
vielen Dank für Ihre E- Mail und die Rechnungskopie.
Es freut uns zu lesen, dass Sie seit vielen Jahren treuer Kunde unserer weiß-blauen Marke sind. Umso mehr bedauern wir die von Ihnen geschilderten Störungen an Ih rem
aktuellen Fahrzeug. Dass durch Wassereintritt ein Folgeschaden ausgelöst wurde, ist natürlich ärgerlich.
Ihre Enttäuschung hierüber und die damit verbundenen Kosten können wir verstehen.
Dennoch bitten wir Sie zu berücksichtigen, dass Wasserablaufsysteme im laufe der Betriebszeit eines Fahrzeuges vielen individuellen äußeren Einflüssen ausgesetzt sind.
Eine hundertprozentige Absicherung gegen das Eind rinpen von Fremdkörpern aus der Umwelt (z. B. Laub, Blütenstaub, andere Partikel) wird letztlich nicht realisiert werden können.
Vor diesem Hintergrund und durch unsere eigenen gewonnenen Erkenntnisse aus Felduntersuchungen und Langzeitbeobachtungen unserer Automobile haben wir übrigens auch reagiert. Die Prüfung der Schiebedachführungsschienen auf Verschmutzung wurde in den Wartungsumfängen aufgenommen.
Selbstverständlich richten wir alle unsere Aktivitäten darauf aus, die Wünsche und Erwartungen unserer Kunden weitestgehend zu erfüllen. Kundenorientierte Lösungen
sind zwar unser Ziel, auf der anderen Seite aber können freiwillige Leistungen nicht unbegrenzt erbracht werden. Ihr Fahrzeug befindet sich seit fast 6 Jahren und über
100.000 Kilometer im Fahrbetrieb. Deshalb lässt sich eine Kostenregelung nicht mehr realisieren. Hierfür bitten wir um Verständnis.
Auch wenn wir aufgrund der Sachlage nicht in Ihrem Sinne reagieren konnten, danken wir Ihnen für Ihre Loyalität zu unserer Marke und wünschen Ihnen für die Zukunft mit
Ihrem BMW gute Fahrt.
Mit freundlichen Grüßen
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
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