Woran erkenne ich smg 2 am bmw e46
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.07.2012
Deutschland
46 Beiträge
Hallo,
ich es tut mir leid wenn dieses Thema bereits vorhanden ist.
Jedoch habe ich fragen zum Smg. Ich möchte mir e46 330ci mit smg kaufen.
Meine Frage:
1. Woran kann ich eindeutig erkenne ob das Auto smg 1 oder smg 2 hat?
2. Worauf sollte ich achten beim kauf eines e46 mit smg? Woran merke ich das, dass Getriebe oder die Kupplung noch im Guten Zustand ist?
Danke schon mal für alle beiträge.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BMW_69,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Woran erkenne ich smg 2 am bmw e46"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
SMG -- This was exclusively in the Euro E36 M3.
SMGII -- Exclusively in the E46 M3.
SSG -- This is the system that is in all non-M models.
Also es gibt nur eine Version von der SMG für den e46 330 meiner recherche nach.
Gruss
Also im E46 normal, gibt es 2 Versionen vom nennen wir es mal "SMG" einmal 5-Gänge und die 2. Generation die alle SMG 2 nennen ist mit 6-Gängen, so einfach kannst du erkennen welches der 330 hat.
Beim Schalten merkst du das deutlich, wenn es irgendwie hackt oder so, würde ich die Finger von lassen.
Mitglied seit: 06.02.2012
Heilbronn
Deutschland
112 Beiträge
Zitat:
Also im E46 normal, gibt es 2 Versionen vom nennen wir es mal "SMG" einmal 5-Gänge und die 2. Generation die alle SMG 2 nennen ist mit 6-Gängen, so einfach kannst du erkennen welches der 330 hat.
Beim Schalten merkst du das deutlich, wenn es irgendwie hackt oder so, würde ich die Finger von lassen.
(Zitat von: REAL BMW)
Weis nicht ob das auf den 330i übertragbar ist aber:
Die alten SMG II (in einem M3) haben beim Leerlauf eine "O" stehen.
Die neueren SMG II (in einem M3) haben beim Leerlauf eine "N" stehen.
Vielleicht auch drauf achten!
„Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“
Wilhelm Busch
Zitat:
Zitat:
Also im E46 normal, gibt es 2 Versionen vom nennen wir es mal "SMG" einmal 5-Gänge und die 2. Generation die alle SMG 2 nennen ist mit 6-Gängen, so einfach kannst du erkennen welches der 330 hat.
Beim Schalten merkst du das deutlich, wenn es irgendwie hackt oder so, würde ich die Finger von lassen.
(Zitat von: REAL BMW)
Weis nicht ob das auf den 330i übertragbar ist aber:
Die alten SMG II (in einem M3) haben beim Leerlauf eine "O" stehen.
Die neueren SMG II (in einem M3) haben beim Leerlauf eine "N" stehen.
Vielleicht auch drauf achten!
(Zitat von: PrinzOfMetal)
Also ich habe meinen M3 (E46) JG2002, wie ich das verstehe habe ich eine SMG II Schaltung? Aber auf dem Display wen ich keinen Gang reingelegt habe, erscheint eine 0. Anstatt eine N. Das bedeutet ich habe die ältere Version? Oder verstehe ich etwas falsches. Und wenn was ist der Unterschied zu den neueren?
Mitglied seit: 06.02.2012
Heilbronn
Deutschland
112 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Also im E46 normal, gibt es 2 Versionen vom nennen wir es mal "SMG" einmal 5-Gänge und die 2. Generation die alle SMG 2 nennen ist mit 6-Gängen, so einfach kannst du erkennen welches der 330 hat.
Beim Schalten merkst du das deutlich, wenn es irgendwie hackt oder so, würde ich die Finger von lassen.
(Zitat von: REAL BMW)
Weis nicht ob das auf den 330i übertragbar ist aber:
Die alten SMG II (in einem M3) haben beim Leerlauf eine "O" stehen.
Die neueren SMG II (in einem M3) haben beim Leerlauf eine "N" stehen.
Vielleicht auch drauf achten!
(Zitat von: PrinzOfMetal)
Also ich habe meinen M3 (E46) JG2002, wie ich das verstehe habe ich eine SMG II Schaltung? Aber auf dem Display wen ich keinen Gang reingelegt habe, erscheint eine 0. Anstatt eine N. Das bedeutet ich habe die ältere Version? Oder verstehe ich etwas falsches. Und wenn was ist der Unterschied zu den neueren?
(Zitat von: Cmilan331)
Ist richtig, ist das alte SMG II.
Kann dir leider nur nicht sagen, was der Unterschied ist.
0 = altes SMG II (nur beim M3 E46)
N = neues SMG II (nur beim M3 E46)
„Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“
Wilhelm Busch
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber der Unterschied zwischen denen mit "0" und mit "N" ist, soweit ich weiß, nur der Softwarestand des Steuergerätes.
Mitglied seit: 06.02.2012
Heilbronn
Deutschland
112 Beiträge
Des weiteren steht beim alten SMG II auf der Abdeckung beim Schalthebel "SMG II" drauf.
Ist bei mir. Neues SMG II nicht mehr der Fall.
„Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“
Wilhelm Busch
Also bei meinem "alten" SMG-II (07/2002) mit der "0"-Anzeige im Leerlauf steht auf der Abdeckung des Hebels nur "SMG" über dem Schalter.
Mitglied seit: 06.02.2012
Heilbronn
Deutschland
112 Beiträge
Sorry - ja "SMG" steht da drauf.
Habe ich eben nicht. Da steht gar nichts drauf.
Da ich das neuere habe.
„Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“
Wilhelm Busch
Mitglied seit: 02.07.2012
Nürburgring
Deutschland
27 Beiträge
Hallo BMW_69
es gibt für den 330er zwei SMG-Versionen:
5-Gang (vor Facelift Modelle)
6- Gang (nach Facelift Modelle)
erkennst Du ganz einfach: erstens ob es ein vor- oder nach fecelift ist (andere Scheinwerfer) oder auch an dem Schaltknüppel, die 5-Gang haben den Sport Knopf unter dem Schaltknüppel, die 6_Gang oben rechts.
Eigentlich sollten alle E46 330 nach BAUjahr 7/2002 schon Facelift sein, manchmal ist ein Auto aber Baujahr 2002, wurde aber erst 2003 zugelassen, deshalb kannst Du nicht nach der Erstzulassung gehen, es gibt auch noch Vor Facelift Modelle mit 5-Gang und EZ 2003.
Ich würde auf jeden Fall einen 6-Gang nehmen, die Übersetzung passt besser.
Ich fahre einen 5-Gang 330er Ci mit SMG und bin mit dem Getriebe sehr zufrieden, es macht keine Probleme, auch nicht nach 270tkm. Angeblich gehen die Pumpen gerne kaputt sowie der Sensor der Kupplungsposition. Deshalb auf jeden Fall beim Autokauf ein INPA Laptop mitnehmen und Fehlercode von Motor und Getriebe auslesen.
Wenn Du Dir einen E46 mit SMG kaufst würde ich Dir auf jedem Fall zu einem Softwareupdate auf den aktuellsten Stand bei BMW raten sowie das Getriebe mal mit Inpa neu anzulernen.
Christopher