Hi zusammen,
ich fahre nen 330i e46 mit SMG Facelift BJ 2002 und hab jetzt knappe 200.000 km runter.
Die Kupplung lies ab und zu den Gang durchschleifen sodass ich manchmal beim hochschalten gas gegeben hab aber nur die Drehzahl hochging (wie wenn man die Kupplung nicht los lässt und Gas gibt)
Zudem hatte ich öfters Ölflecken über Nacht auf der Strasse.
Zu meinem MEchaniker gebracht.
Diagnose: Kupplung verschlissen und ein Simmerring undicht.
Teile bestellt (Kupplungssatz 200€, Simmering 10€ )
Beim Ausbauen stellte er dann fest, dass das Öl von einem undichten Kupplungsaktuator kommt.
Bei BMW angefragt, Kosten mit Rabatt: 743€!!! da auf dem SMG Aktuator ein Wegesensor verbaut ist, normalerweise heist das Teil Nehmerzylinder und kostet keine 100€.. bei nem normalen Getriebe... Da hätte ich schon kotzen können.
Hilft nix, bestellt und eingebaut.
Dann rief mich mein Mechaniker an:
Auto geht nicht mehr, er springt nicht an und lässt sich nicht schalten.
Ausrufezeichen da, wo normalerweise N oder der Gang drin steht.
SMG muss neu angelernt werden.
Er hat die Software dafür leider nicht, also ab zu BMW damit.
Jetzt steht das Auto beim Freundlichen. Hab da eben angerufen. Ja da brauchen wir einen ganzen Tag dafür..... WHAAAAT?=???
Ich habe mehrfach gelesen, dass SMG anlernen keine viertel Stunde dauert.
Meine Frage: wie lange dauert so etwas wirklich?
Was kostet so etwas( habe was von 20€ gelesen da es ja nur ein paar minuten dauert)
Geht das Auto danach wieder? Oder kann das Ausrufezeichen auch von was anderem kommen?
Danke für lesen und schonmal fürs helfen.
LG
Gio