Nun wie ich schon geschrieben hatte, habe ich mich an diese Anleitung
klick mich an gehalten.
Da steht eigentlich alles wunderbar erklärt auch mit Bilder. Abweichend habe ich aber ziemlich dicke Splinten (5 mm) verwendet, da ich keine anderen gefunden habe. Den Airbag muss man nicht demontieren, es reicht die beiden Schrauben zu lösen, dann die Türfolie die dahinter ist an der Ecke vorsichtig lösen damit man an die obere Schraube der Schiene kommt und diese lösen kann. Dann die untere Schraube lösen und man kann die Schiene danach zur Seite nehmen und die Trägerplatte entfernen. Natürlich muss man zuerst noch die beiden Schrauben lösen die das Fenster mit der Trägerplatte verbinden.
Wie es in der Anleitung steht, habe ich zwei Löcher in die Trägerplatte gebohrt, 5,5 mm Bohrer. Danach die Trägerplatte wieder in die Schiene einhängen und ausrichten, die Splintenfüße durch die zwei Löcher schieben (zwischen ihnen muss sich nun der Zylinder vom Drahtseil befinden und der in seiner ausgeleierten Führung), und die Splintenfüße umbiegen und mit Seitenschneider kürzen. Alles zusammenbauen und sich freuen, dass man eine Menge Kohle gespart hat. Mit dieser Technik wird sich nichts mehr ausleiern, der Zylinder vom Drahtseil sitzt bombenfest in seiner ausgeleierten Führung, fixiert durch die beiden stabilen Splinten!
Mich hat diese Reparatur keinen EURO gekostet, Arbeitsaufwand je nach handwerklichem Geschick ab einer halben Stunde pro Tür.
Gruss Andreas