Was kostet Injektor aus- u. einbau? 320td
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.11.2013 um 09:25:05 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo, ich möchte Anfang nächsten Jahres beim Boschdienst meine 4 Injektoren reinigen und prüfen lassen da die Werte nicht mehr die Besten sind. Also wenn ich die Injektoren selbst ausbaue (was ich nicht kann) und hin bringe kostet die Reinigung mit Prüfung pro Inj. ca. 30 EUR, also 120 EUR + zzgl. evtl. neuer Teile. Komplett mit Aus/Einbau und Reinigung/Überprüfung soll es ca. 460 EUR kosten (genauen Preis konnte er mir nicht sagen). Ist der Preis dafür ok? Oder wäre es sinnvoll die Injektoren von einer (günstigen) Werkstatt aus- und wieder einbauen zu lassen, was für ein Preis wäre dafür ok? In der Sufu habe ich leider nichts richtiges gefunden. Vielen Dank für Info´s.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.11.2013 um 09:25:05
e46 330d touring, M57N, 204 PS, 2-Takt-Öl-Panscher, Euro 4, grüne Plakette, 6 Gang Handschalter, Webasto Thermo Top C, Prod. 04/2004, 250 tkm
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Hallo vektor309,
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Gruß
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Hey,
soweit ich weiß, kann der Boschdienst auch das Sprühbild der Injektoren prüfen. Das kann ohne weiteres eine "normale" Werkstatt nicht.
Allerdings sind 460€ viel Geld dafür.
Neue Injektoren liegen preislich schließlich auch um 550€ (natürlich ohne Einbau)...
Ich glaube, dazu muss auch die Ansaugbrücke abgebaut werden (übrigens eine super Gelegenheit die Drallklappen auszubauen und somit einem potentiellen Motorschaden präventiv zuvor zu kommen).
Wenn du selbst keine Möglichkeit siehst, die Dinger selbst auszubauen, geht der Preis in Ordnung. Wenn du dann am Ende noch neue Injektoren bezahlen musst, würde es dann aber sicher nochmals teurer werden.
Gruß, Meta
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Hallo,
vielen Dank an Meta für deine Antwort und die Info´s. Ja, die ASB muß dafür ab, die Drallklappen sind zum Glück schon länger draußen ;-) Aber ich könnt ja dann auch die ASB mal reinigen lassen... Wegen dem Sprühbild will ich die Überprüfung auf jeden Fall bei Bosch machen lassen. Habe mir überlegt, evtl. nur den Aus- u. Einbau in einer anderen Werkstatt machen zu lassen und dann die Injektoren zu Bosch bringen. Viell. finde ich ja noch in Kassel und Umgebung einen (privaten) Schrauber der mir die ausbauen kann. Habe ja noch ein wenig Zeit, da ich es dieses Jahr eh nicht mehr hin bekomme und die Werte nicht allzu schlimm sind (nur Zyl. 1 weicht stärker ab, bei Standgas ca. +0,5, bei Fahrt bis +2,5, die andren sind soweit ganz ok, aber ne Überprüfung schadet bestimmt auch nicht).
Viele Grüße und allen schon mal ein schönes Wochenende!!!
e46 330d touring, M57N, 204 PS, 2-Takt-Öl-Panscher, Euro 4, grüne Plakette, 6 Gang Handschalter, Webasto Thermo Top C, Prod. 04/2004, 250 tkm
Beim Enbau kann man ganz schön pfuschen, da würde ich keinen Privaten oder unqualifizierten ranlassen.
Nur wenn du jemanden kennst von dem du überzeugt bist, dass er es kann.
Wenn die Düsen falsch eingebaut werden, dann war alles umsonst und du hast mehr Schaden als vorher. Das ist kein leichter Akt.
Spar bei der Sache nicht am falschen Ende.
Die Arbeit selbst dauert etwa drei Stunden. Daher ist das Angebot okay!
Geheimtip vom Bosch-Service und Dieseltechnik:
Einen halben Liter pro Tankfüllung vom Hydrauliköl HLP-10 oder HLP-22 in den Tank geben.
Das bewirkt Wunder und kann die Düsen reinigen.
Das viel umworbene 2-Takt Öl führt nur zur Verrußung.
Ist nur ein Tip, ich möchte darauf nicht weiter eingehen und begründen oder Debatten führen.
Da ich seit kurzem bei Audi/VW arbeite habe ich mir kompetenten Rat von mehreren Stellen (Werkstattmeister, Mechatroniker, Techniker usw.) geholt, diese bestätigen das Ganze.
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Wieviel Km hat denn dein Wagen schon runter? Die Injektoren zählen EIGENTLICH zu den Verschleissteilen und sollten so um den Bereich von 140tkm ausgetauscht werden. Damit kommt man den Defekten zuvorkommen. Die lässt bloß keiner austauschen, weil die eben so teuer sind.
Der Austausch ist auch nicht gerade einfach. Die Teile sind zwar nur reingesteckt aber mit der Zeit sitzen sie sowas von fest drin! Man braucht spezialwerkzeug um die von dort rausziehen zu können. Man kann es auch selbst bauen. Aus einem alten Injektor und einem "Karosseriewichser".
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Zitat:
Die Injektoren zählen EIGENTLICH zu den Verschleissteilen und sollten so um den Bereich von 140tkm ausgetauscht werden
Der Meinung war ich auch. Ein Injektor ist
fast allen Fällen nicht defekt, da dies ein mechanisches Bauteil ist und instandgesetzt werden kann. Ich habe mich mit dieser Thematik erst vor kurzem INTENSIV beschäftigt, da mein A4 2,5 TDI gemuckt hat.
@ TE:
Beim Bosch Dienst bist du gut aufgehoben.
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Ich weiß nicht...wenns nach mir ginge, ich könnte nicht mit ruhigem Gewissen fahren, wenn da nur alte aufbereitete Teile drin wären....lieber gleich neu...ich meine die Injektoren muss man ja nicht alle 20tkm wechseln. Da lohnt sich die Investition, wenn das Fahrzeug noch über längere Zeit fahren möchte...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Da hast du recht. Aber nimm dir mal so ein Teil und schau es dir genau an. Die Drosselklappe kauf ich auch nicht neu, nur weil sie versifft ist.
Und die Düsen sind einfach viel zu teuer, um sie rein pro forma zu tauschen.
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Naja nun etwas komplizierter als ne Drosselklappe im Aufbau ist das Teil schon:
Und die ganzen beweglichen Teile und auch das etwas elektronik, was da drin ist unterliegen schon dem Verschleiss...ich weiss zwar nicht genau, was da aufbereitet wird. Aber bestimmt nicht die ganzen Komponente da drin. Und ob es nur mit Saubermachen getan ist?
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.02.2012
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Hallo, ich habe jetzt von einem anderen Boschdienst ein komplett Angebot, also Aus-/Einbau, Reinigung und Prüfung mit Sprühbild und neuen Dichtringen für Brutto 330 EUR zzgl. evtl. Mehraufwand wie z.B. festsitzende Schrauben. Wenn mit den Injektoren etwas sein sollte, wird es besprochen ob meine instandgesetzt werden können oder direkt neu. Denke mal das ist ein sehr gutes Angebot und 130 EUR günstiger als das vom anderen Boschdienst. Wg. gleichzeitiger Reinigung der ASB hatte ich nicht angefragt, werde es aber noch mal machen. Übrigens habe ich nur durch In*a gestgestellt, dass die Injektoren (genauer gesagt der 1.) nicht ganz so ok sind. Beim Fahren merke ich nichts, außer manchmal ein leichtes vibrieren bei Standgas (könnte aber auch bauartbedingt am Dieselmotor liegen?). Hatte auch noch nie Probleme mit anlassen, egal bei welchen Temperaturen (letzen Winter -20° oder Sommer +35°) ob ob richtig warmgefahren oder nicht. Viele Grüße und danke an alle die sich bis jetzt hier beteiligt haben.
e46 330d touring, M57N, 204 PS, 2-Takt-Öl-Panscher, Euro 4, grüne Plakette, 6 Gang Handschalter, Webasto Thermo Top C, Prod. 04/2004, 250 tkm