Zitat:
330d Lim. 2009 Facelift: Mir ist vor 4 Monaten die glühkerze im Zylinder 2 kaputt gegangen. Dadurch hat der Motor geruckelt beim kaltstart. Ich wollte dann alle glühkerzen wechseln, habe aber die glühkerze im 4 Zylinder nicht rausbekommen. Aus Angst das der Kopf abbricht habe den drinn gelassen und nur DIW anderen 5 gewechselt. Jetzt ruckelt das Auto wieder aber noch schlimmer als vorher. Zwei Werkstätte habe ich besucht und beide meinen das es an der glühkerze im 4 Zylinder liegt. Ist das richtig oder können andere Sachen auch verantwortlich sein? zw. Wie bekomme ich jetzt die glühkerze raus ohne das der Kopf abbricht? Tipps und Tricks bitteeeeee. Mein Schatz leidet. Mfg
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.11.2013 um 21:28:20
(Zitat von: LCI09)
OhneGewähr - weil ist eigentlich eine Gefühlssache.
Betroffenen Glühstift mit Korrosionslöser behandeln - nicht erst vor dem Ausbau, sondern schon Tage vorher. Der Profi nimmt Caramba, derjenige, der die Kerze wirklich rausbekommen will, nimmt Backofenspray. kurz vor der OP noch einmal gründlich einspühen, dann den Motor warm fahren und dann mit GEFÜHL und konstanter Kraft herausschrauben - nicht am Schlüssel reissen - abreissen kommt von reissen. Wenn man zu zweit ist, kann der zweite mit einem kleinen Hammer von oben (nicht auf den Schlüssel) auf die Kerze leicht Hämmern. Dieses Hämmern bewirkt, dass sich der Korrisionslöser leichter reinarbeitet. Wichtig ist, dass das Werkzeug ausschließlich eine Drehbewegung auf den Glühstift ausübt - Seitenkräfte mögen die Dinger gar nicht.
Übrigens: Wenn du willst, dass die Kerzen beim nächsten Wechseln so richtig schön festsitzen, nimm einfach Kupferpaste beim Einbau ;-) Warum ich das schreibe? Weil es der Hauptgrund für fest Stifte ist.