Meine Erfahrungen mit der KDFI 1.4 pnp (M50B25)
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Leun
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Hallo Leute. Nach langer Planungsphase und tausrn Planänderungen ;-) gehts jetzt gaaaanz langsam mit meinem Turboumbau los.
Ich hatte mich kurzfristig entschieden zuerst eine freiprogrammierbare Motorsteuerung zu verbauen, da ich Einsteiger in dieser Materie bin und es mir doch sicherer ist erstmal damit vertraut zu werden bevor ich Teile für 5000€ aufs Spiel setze.
Außerdem finde ich es sinnvoll wenn er erstmal im Serienzustand damit läuft. Dann weiß man wenigstens bei Problemen nach dem umbau das die Elektronik vernünftig arbeitet.
So, gestern war es dann soweit und ich habe mein Päckchen von Kdata.org erhalten. Lieferung hat 5 Tage gedauert.
Im allgemeinen hat die KDFI ja keinen guten Ruf wenn man so ließt, allerdings habe ich rausgefunden das diese Probleme alle die Version 1.3 und davor betreffen und eben genau diese Probleme sind laut Hersteller bei der 1.4 behoben worden.
Soweit so gut. Ich hab es trotz schlechtem Ruf gewagt. Da man über die 1.4 noch nicht viele Erfahrungen findet möchte ich meine gerne weitergeben.
Das gerät kommt in einen original BMW-DME Gehäuse, welches um einen USB-Port und einen Anschlussblock für die weiteren Eingänge erweitert wurde.
Softwareseitig ist bereits eine Map für den jeweiligen Motor eingespielt.
Plug and Play:
Wenn man in Foren ließt gibt es keine freie ECU, die wirklich PnP funktioniert. Bei der 1.3 wurde auch damit geworben, jedoch musste man erst noch einiges machen bis er damit lief.
Im Handbuch wurde empfohlen vor dem ersten Start, die Injektoreinstellungen zur Sicherheit zu überprüfen.
Also Lappi angeschlossen, Software aufgemacht, alles wurde sofort erkannt und funktionierte sofort(Und das bei einem Linux-System!) Einstellungen überprüft(war richtig) und erwartungsvoll den Schlüssel umgedreht.
Ich war echt überrascht, das die 1.4 anscheinend wirklich PnP funktioniert. Altes raus, neues rein, starten. Und siehe da: Der Anlasser dreht zwar gefühlt ca 1-2 sek länger bis er anspringt aber dann lief er sofort und zu meinem verblüffen vollständig ruhig.
Kaltstartanreicherung und Leerlaufregelung funktionieren bestens. Meinem Eindruck nach läuft er sogar ruhiger wie mit der Originalen ECU. In der Software bekommt man direkt die Livedaten angezeigt.
Weiteres folgt(falls Interesse da ist) wenn ich Zeit für ausführlichere Tests habe....
Was fahr mer nie- Golf GTI
Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer
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Hallo Changer86,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Meine Erfahrungen mit der KDFI 1.4 pnp (M50B25)"!
Gruß
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Welchen Breitbandcontroller nutzt Du denn? Welchen Sondentyp? AGT wird mitgeloggt?
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Also soweit ich weiß kann man auch AGT mitloggen. Man kann ja auch AGT-abhängig-Kennfelder beeinflussen, aber damit muss ich mich erst noch auseinandersetzen. Hab bis jetzt nur nen ganz kurzen Funktionstest gemacht wie oben beschrieben komplett im Serienzustand, d.h. auch mit Serien-Sonde.
Lambdacontroller ist bei der Kdfi integriert, also kann ich direkt eine Breitbandsonde anschließen. Hab dafür eine Bosch LSU 4.2 mitbestellt.
Ob der neue integrierte Controller was taugt wird sich zeigen. Wenn nicht dann LC1. Bei der 1.3 war JAW onboard und der soll nicht gut funktioniert haben aber ich denke mal das die 1.4 aus genau diesem Grund einen anderen verbaut hat(Ich weiß nicht welcher genau das ist). Ich will ihm auf jeden Fall eine Chance geben. Wenns nicht funktioniert kann ich mir immer noch einen von Innovate holen.
Ich hab hier noch fast alle Teile(bis auf einen Monitor) liegen um nen Mini-ITX Car-PC zusammenzubauen(hatte ich früher mal eingebaut) und dann kann ich mir viele einzelne Zusatzinstrumente sparen und mir auf nem 7-Zoll alles anzeigen lassen was ich will und in Echtzeit direkt vom Steuergerät und auch permanent mitloggen. Daher kann ich auch auf die LC1 Anzeige verzichten(falls der integrierte denn anständig arbeitet)
Was fahr mer nie- Golf GTI
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Der verbaute Controller ist super, mir ging es nur drum herauszufinden ob Du Breitband fahren willst/wirst oder ob du dem Kennfeld blind vertraust. Letzteres hätte ich keinesfalls empfohlen ;)
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Achso ist das;-) Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser;-)
Als gelernter Systemelektroniker bin ich bei sowas eh ein Kontrollfreak also brauchst du keine Angst haben.:-)
Deshalb hab ich ihn auch nur kurz Testlaufen lassen und fahre jetzt wieder mit Original-ECU bis ichs richtig machen kann (hoffe am WE). Dann hab ich auch nen Kumpel dabei, dann kann einer fahren und der andere die Live-Daten checken.
Freut mich schonmal sehr zu hören das der Controller gut ist. Hast du denn auch ne Kdfi?
Aber was mir grad einfällt:
Gibt es eine Kabeldurchführung von der Steuergerätebox in den Innenraum? Und wenn nicht an welcher Stelle ist es am ratsamsten eine zu bohren?(Kann mich jetzt nicht erinnern das man die Box von innen sieht. Da sitzt ja auch das ABS-Steuergerät noch davor) Muss mir das morgen mal ansehen
Bearbeitet von: Changer86 am 17.10.2013 um 15:02:50
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So die KDFI ist fest drin und läuft fürs erste(leider immer noch ohne Breitband aber ich fahre auch momentan nicht damit).
Hab vom Innenraum in die Box durchgebohrt um das USB-Kabel in den Innenraum zu legen.
Wenn ich die Basismap lade läuft er schon ganz gut. Hab jetzt erstmal nur mit dem Leerlauf gespielt für den Anfang. Ein Problem habe ich jedoch. Wenn ich den Drosselklappenpoti kalibriere geht der Motor aus und lässt sich auch ohne manuell Gas zu geben nicht zum laufen bringen. Egal was ich an den Leerlaufeinstellungen ändere.
Mit geladener Basismap zeigt er mir an das die Drosselklappe 6% geöffnet ist. Bei Vollgas sagt er 102%. Kalibriere ich ihn, sodass er wirklich 0% und 100% anzeigt läuft er nicht mehr.
Wenn ich die Kalibrierung so lasse (also 6%) kriege ich mit wenigen Handgriffen sogar die leichten Schwankungen weg, die er mit der Basismap noch hat. Sobald ich aber TPS kalibriere geht gar kein Leerlauf mehr.
Hat jemand eine Idee?
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msq posten und nen logg erstellen ;)
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Erstmal danke für das Angebot. Es ist mir ja echt peinlich aber es hat sich erledigt. Eine viel banalere Ursache konnte es nicht geben. Es war schlichtweg der Gaszug falsch eingestellt. Das heißt ich habe gar keine Abweichung sondern die Drosselklappe war wirklich 6% geöffnet. Ich hab ihm mit der Kalibrierung quasi erst den falschen Wert gegeben. Das er deshalb allerdings ausgegeangen ist wundert mich trotzdem irgendwie aber Hauptsache es geht. Denke aber das ich noch oft genug Hilfe brauchen werde. Trotzdem danke schonmal.
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Und wie ändert man das Kennfeld. Sorry das ich so blöd frag. Das bedeutet du kannst dir theoretisch bei jeder mechanischen Änderung das bzw die kennfelder anpassen?
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Du öffnest im Tunerstudio einfach die VE Table und änderst dort die Werte.
Als ein Beispiel für die VE Maps:
Da drin kann man jeden Wert verändern und einstellen, auch die Achsen.
Da aber jede mechanische Änderung sich im Groben auf das gesamte Kennfeld auswirkt, muss nach jeder größeren Änderung am Motor das Kennfeld komplett neu eingefahren werden.
Bei den Kraftstoffkennfeldern geht das noch halbwegs gut, da hilft einem die Breitbandlambdasonde und die Auto-Tune Funktion (Vorgabe von Lambdawerten bei bestimmten Lasten und Drehzahlen), das Steuergerät "lernt" solange bis die Kennfelder die Vorgaben treffen.
Spätestens bei der Zündung ist es dann aber schluss mit lustig. Da braucht man hochpreisige Zusatzhardware sofern man wirklich das Optimum aus dem Motor holen will.
Eine brauchbare Klopfregelung gibt es erst ab MS3 oder durch teure Zusatzhardware.
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@e36-320i: Der Einstieg in die Software ist nicht allzu schwer wenn man am PC halbwegs fit ist ABER man muss erstmal die Zusammenhänge verstehen. Ich bin jetzt schon seeehr lange am lesen und gerademal soweit das ich mich an die Leerlaufeinstellungen wage. Man sollte sich halt bewusst sein das man ganz schnell großen Schaden anrichten kann und beim "rumprobieren" immer im Hinterkopf haben.
Wenn du sowas vorhast dann empfehle ich dir einfach mal die kostenlose TunerStudioMS-Version runterzuladen. Dort sind Beispielprojekte dabei, die man ohne angeschlossenes Auto öffnen kann.
Zum einarbeiteb empfehle ich einfach mal dich dort durchzuklicken. Am besten versuchst du als Beispiel mal alle Werte des Beispiels auf die von deinem Auto zu ändern. Fängst am besten mit Etwas an wo du nicht nur Bahnhof verstehst. Und dann heißt es googlen weil sich ständig neue Fragen auftun und nicht aufgeben. Viele Zusammenhänge wirst du so von alleine finden und verstehen. Ich hab mir bei No-Limits-Motorsport jetzt mal das Workshop-Manual bestellt. Das soll auch sehr gut sein um die MS zu verstehen.
@filecloud: Ist die Klopfregelung der MS2/extra wirklich komplett unbrauchbar? Kann ich den Klopfsensor damit verlässlich "manuell" auslesen? Also das er beim Klopfen warnt aber nicht regelt?
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Ok danke, die VE Tabelle ist die Benzinmenge oder??
Das regelt pro Drehzahl Bereich verlaufend wieviel Kraftstoff ein gespritzt wird?
Wie weiss ich dann wenn ich zb andere Nocken verbaue auf welche Werte ich das ändern muss?
oder ergibt sich das dann durch die Extra zusatz ausstattung wie Breitbandlambda etc?
Den irgendwie muss man ja die Werte kontrollieren können.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Was bräuchte man noch an equipment das man ein vollständiges system hat.
Mit was kann man da preislich rechnen?
Lg
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E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
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Naja was heißt vollständig? Bitte korrigiere mich jemand wenn ich falsch liege, aber wann ein System vollständig ist liegt meiner Ansicht nach ja auch immer daran was man genau erreichen will. Wenn du mal ein bisschen danach googelst stellst du schnell fest das da Kostentechnisch eine sehr sehr große Spanne drin ist.
@filecloud: Sorry das ich so blöd frage aber ich würde gern etwas dazulernen, deshalb interessiert mich das schon etwas näher. Was sind denn die Probleme der integrierten Klopfregelung? Erkennt die das nicht richtig oder zu langsam oder wie muss man sich das vorstellen? Es reicht nichtmal als ganz grobe Richtlinie, Anhaltspunkt oder halt allgemein für den Anfang?
Danke für den Link. Das wär dann echt ne überlegung wert wenn der Umbau weiter geht und Kostentechnisch vertretbar wenn man bedenkt das eine gute Klopfregelung ja schon eine Art Lebensversicherung für den Motor ist wie ich finde.
Allgemein:
Das schwierigste bei der Planung(Außer man hat unbegrenztes Budget) eines solchen Umbaus ist echt rauszufinden was man wirklich braucht und was nur noch der letzten Optimierung zu nutze ist. Man kann ganz schnell viel Geld für nichts ausgeben, genauso schnell hat man aus unwissenheit, bei etwas wichtigem an der falschen Stelle gespart. Wenn man alles einbaut was einem gefallen würde ist man ganz schnell im 5-Stelligen Bereich!
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Zitat:
@filecloud: Sorry das ich so blöd frage aber ich würde gern etwas dazulernen, deshalb interessiert mich das schon etwas näher. Was sind denn die Probleme der integrierten Klopfregelung? Erkennt die das nicht richtig oder zu langsam oder wie muss man sich das vorstellen? Es reicht nichtmal als ganz grobe Richtlinie, Anhaltspunkt oder halt allgemein für den Anfang?
(Zitat von: Changer86)
Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten ;)
Problem: MS hat keine Auswerteschaltung für Klopfgeräusche ansich. In der Software gibt es zwar Möglichkeiten auf Klopfgeräusche zu reagieren, die bringen aber ja nichts wenn man sie nicht detektieren kann.
Folglich benötigt man eine Auswerteelektronik. Dazu muss man aber erstmal wissen was klopfen ist, wie es sich auswirkt und vor allem wie man es erkennt.
Dazu gab es auf der KDFI 1.3 eine erste grobe Schaltung, bei der aber lediglich eine Art Geräuschschwelle überschritten werden muss. Ein Klopfsensor ist ja im Grunde nichts anderes als ein Mikrofon, welches die Motorgeräusche in elektrische Signale umwandelt. Blöderweise erzeugt jeder Motor eine Vielzahl an Geräuschen und dazu auch noch in unterschiedlichsten Frequenzen.
Sinn einer guten Klopfregelung ist es jetzt, die unwichtigen Frequenzen und Amplituden wegzufiltern und nur die eigentlichen Klopffrequenzen durchzulassen. Blöderweise sind die möglichen Klopffrequenzen aber bei jedem Motor unterschiedlich, sowohl in Frequenz als auch in Amplitude.
Man braucht daher eine Schaltung die einerseits sehr variabel konfiguriert werden kann, andererseits aber auch absolut zuverlässige Daten liefert, da der Eingang der Megasquirt lediglich zwischen 0 und 5V unterscheiden kann. Bei 0V am Eingang klopft der Motor nicht und bei 5V am Eingang klopft es.
Es bietet sich eine sehr steile Bandpaßfilterung an, da entwickelt man sich entweder was selber (muss es dann allerdings ja auch noch erst testen) oder man kauft etwas bereits erprobtes und erwiesenermaßen funktionierendes :)
Beantwortet das die Frage etwas?
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Zitat:
Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten ;)
Problem: MS hat keine Auswerteschaltung für Klopfgeräusche ansich. In der Software gibt es zwar Möglichkeiten auf Klopfgeräusche zu reagieren, die bringen aber ja nichts wenn man sie nicht detektieren kann.
Folglich benötigt man eine Auswerteelektronik. Dazu muss man aber erstmal wissen was klopfen ist, wie es sich auswirkt und vor allem wie man es erkennt.
Dazu gab es auf der KDFI 1.3 eine erste grobe Schaltung, bei der aber lediglich eine Art Geräuschschwelle überschritten werden muss. Ein Klopfsensor ist ja im Grunde nichts anderes als ein Mikrofon, welches die Motorgeräusche in elektrische Signale umwandelt. Blöderweise erzeugt jeder Motor eine Vielzahl an Geräuschen und dazu auch noch in unterschiedlichsten Frequenzen.
Sinn einer guten Klopfregelung ist es jetzt, die unwichtigen Frequenzen und Amplituden wegzufiltern und nur die eigentlichen Klopffrequenzen durchzulassen. Blöderweise sind die möglichen Klopffrequenzen aber bei jedem Motor unterschiedlich, sowohl in Frequenz als auch in Amplitude.
Man braucht daher eine Schaltung die einerseits sehr variabel konfiguriert werden kann, andererseits aber auch absolut zuverlässige Daten liefert, da der Eingang der Megasquirt lediglich zwischen 0 und 5V unterscheiden kann. Bei 0V am Eingang klopft der Motor nicht und bei 5V am Eingang klopft es.
Es bietet sich eine sehr steile Bandpaßfilterung an, da entwickelt man sich entweder was selber (muss es dann allerdings ja auch noch erst testen) oder man kauft etwas bereits erprobtes und erwiesenermaßen funktionierendes :)
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(Zitat von: Filecloud)
super erklärung. leuchtet selbst mir ein. wieder etwas gelernt. danke.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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Da kann ich nur zustimmen. Danke für diese Erklärung! Man lernt nie aus.
Du hast gesagt bei der 1.3. Hat die 1.4 dieselbe nichtfunktionierende Schaltung oder wurde da ganz darauf verzichtet?
Man muss echt sagen das die Infos über die KDFI doch sehr spärlich sind die man so findet. Vor allem für die 1.4.
Deine Erklärung ist eine sehr gute Basis um mich da mal richtig einzulesen bevor ich weitere Fragen stelle.Manchmal weiß man gar nicht wo man anfangen soll ;-)
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Irgendwo in den tiefen Weiten des Webs findet man auch die originale Schaltung die der Stefan auf der 1.3 verwendet hat. Ist im Grunde aber nur eine Art Spannungsteiler, einstellbar durch ein Poti. Da dieser Aufbau nie wirklich gut funktioniert hat, hat er ihn scheinbar direkt weggelassen und stattdessen wenigstens nen richtig guten Lambdacontroller verbaut :)
Hier steht nen bissle was zu den Gründzügen des knock-sensing:
http://www.megamanual.com/ms2/knock.htmund hier findet man die erste halbwegs gare Lösung:
http://www.viatrack.ca/Hier unten stehen die wichtigsten Merkmale der 1.4, die im Grunde (leider) auch nur ne MS2(extra) ist:
http://www.k-data.org/kdfi-1-4-basic.htmlIch wünschte es würde sich mal jemand an nen MS3 Plagiat setzen.Das wäre ein
guter vollwertiger Ersatz für die MS43
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Ja das mit dem Lambdacontroller ist ne klasse Sache. Hab den Stecker mit Pins für die LSU 4.2 bestellt. Hoffe das er vorm WE noch kommt damit ich ihn endlich in Betrieb nehmen kann :-)
Danke für die Links. Sowas hilft sehr.Ich glaube auf jeden Fall das es richtig war zuerst die Motorsteuerung zu machen um damit erstmal halbwegs sicher umgehen zu können bis der Umbau losgeht.
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Abgesehen von plug&play der kdfi, warum verwendet man eine Motorelektronik, die nicht mal sequentiell einspritzen und zünden kann, wenn es eine Elektronik für 100€ mehr gibt, die so ziemlich alles kann, was ein ambitionierter Hobbytuner braucht und sogar eine zuverlässige Klopfregelung besitzt?... Und außerdem wesentlich zuverlässigere Hard- und Software mitbringt....
Stichwort: EMU Ecumaster, für sagenhafte 600€.
Und nein, das ist keine Schleichwerbung.