Der Partikelfilter hat keinen festen Intervall (mehr).
Diesen hatte er auch vorher nicht und die CBS Anzeige bei den ersten E60 und E9x Modellen war teilweise verwirrend und ist selten richtig zugetroffen da sich die Lebensdauer des DPF auf das Fahrprofil einstellt.
Getauscht werden muss er dann, wenn mechanisch beschädigt oder überladen ist, das heisst wenn so viel Ruß abgebrannt wurde bis der Partikelfilter voll mit Asche/Verbrennungsrückständen ist, die logischerweiße nicht mehr abbrennen können.
Das merkst du in der Regel dann dass durch den erhöhten Abgsgegendruck dein Krafstoffverbrauch steigt und deine Leistung abnimmt.
Ansonsten gilt einfach dass du auf dein Fahrprofil achtest.
Du musst jetzt nicht jeden Tag Langstrecke fahren aber falls dein Fahrzeug nur Kurzstrecke/viele Kaltstarts mitmacht dann hast du nicht nur das Problem dass der Partikelfilter sich nicht regenerieren kann sondern auch dass du im Laufe der Zeit einen erhöhten Krafstoffeintrag ins Motoröl haben wirst.
Das kann sich soweit auswirken dass der Ölstand über das Maximum ansteigt und irgendwann dazu führen kann dass Motorbauteile schaden nehmen können.
Achte besonders darauf dass du den Service Motoröl nicht überziehst, bestenfalls sogar vorziehst, und Qualiäts-Öl mit LongLife 04 Freigabe verwendest. BMW Castrol 5W30 dürfte die beste Wahl sein da es sich ja täglich (auch in meinem alltag) bewährt.
Was trotzdem gerne und oft am DPF (vor allem aktuell an den ersten N47 im E9x/E8x) ist das Flexrohr zum Auspuff. Dieses rostet so stark bis es durch ist und ggf. sogar reissen kann.
Dies ist auch fast immer, zumindest bei uns im Betrieb, der Grund falls mal ein DPF getauscht wird.
MfG