Zitat:
Den 325d bekomme ich bei sparsamster Dosierung des Gaspedals und Automatik-Modus "D" einfach nicht unter 8.4 l/100 und das finde ich für einen BMW verdammt viel.
Zudem habe ich das Gefühl, dass der Motor erst nach ca. 10-15 Minuten so allmählich warm wird.
Anders bei Modus "DS" - habe das Gefühl, er nutzt den Lader dort besser aus.
(Zitat von: ExVWFahrer)
Der nutzt den Lader bei DS nicht besser aus - es wird lediglich die Kennlinie des Gaspedals verändert, was beim Kunden wunder wirkt, weil er meint, die Karre ginge besser. Tut sie aber nicht, er muss nur weniger Gas geben, um das Gleiche zu erreichen. Ist ein ganz einfacher psychologischer Trick: Wenn du Halbgas gibst, erwartet dein Hirn, das auch die halbe Zugkraft abgegeben wird. Sagt die Elektronik aber dem Motor, das bei Halbgas schon 80% Gas gegeben werden soll, dann denkst du "Wow, der zieht ja besser als gedacht". Ganz extrem hat VW diesen Trick beim Bora tdi eingesetzt. Schon die 115PS Variante stach beim leisesten Tritt ins Gaspdael in den Rücken - es blieb aber auch bei diesem Stechen. Der Unterschied zwischen Halbgas und Vollgas war dafür gleich 0.
Was allerdings korrekt ist, dass manche mit der Sportlinie besser zurecht kommen - das gilt auch für mich.
Was den Verbrauch betrifft:
Den größten Verbrauchsunterschied machen die beiden zusätzlichen Zylinder aus - vor allem in Verbindung mit Automatik und Kurzstreckenverkehr. Dies Leistung spielt dabei nicht einmal die große Rolle.
Angenommen du fährst 20km nach einem Kaltstart über Land. Du fährst einen BMW vierzylinder Diesel. Für diese Strecke würde der Motor warm etwa 0,8l verbrauchen, was einem Verbrauch von 4l/100km entspricht. Durch den Kaltstart braucht der Motor alleine im sich selbst zu erwärmen rund 0,3l mehr. Bei fünf Kaltstarts auf 100km sind das 1,5 Liter mehr - macht also 5,5l je 100km.
Angenommen der Kaltstartzuschlag für einen Sechszylinder ist etwa 50%-60% höher. Aus den 0,3 Liter werden also rund 0,5 Liter. Durch die höhere Innenreibung und die größeren thermischen Verluste (mehr Schadflächen für Wärmeübergang durch Kolben, Zylinderwand und Brennraum) liegt sein Landstraßenverbrauch auch nicht bei 0,8l sondern bei 1,2l auf 20km. Macht in der Summe 1,7l auf 20km oder 8,5l auf 100km.
Das ist auch der Grund, warum donwsizing zuerst einmal über die Reduktion der Zylinder geht. Ideal wären drei Zylinder - allerdings ist der Markt dafür noch nicht reif. Bei heutigen Motoren erhöht jeder Zylinder bei ansonsten gleicher Leistung den Praxisverbrauch um 1l.
Bei dieser Rechnung ist die Automatik und das ansich größere und schwerere Fahrzeug noch gar nicht berücksichtigt.
Ein Sechszylinder ist nichts für den Kurzstreckenverkehr, ein Sechszylinder ist ein Kilometerfresser! Mein 330d stand zum Schluß mit 5,8l auf 100km im Fahrtenbuch, mein aktueller beglückt es bisher mit 6,5l auf 100 km. Gut, ich bin auch was Niedrigverbrauch betrifft geschult.
Nur so am Rande: Mit Wissen um die beiden Lader eines handgerührten 123d über Landstraße und geschultem Gasfuß ist die erste Ziffer beim Verbrauch eine 3 und keine 5! Fahre ich nur Landstraße zwischen 80 und 100km/h, liegt mein Verbrauch bei 5,3l auf 100km - nur hab ich zwei Töpfe mehr, bedingt durch die größere Querschnittsfläche ne schlechtere Aerodynamik und rund 600kg mehr Gewicht auf dem Blech....
Mit Automatik sparsam fahren geht, wenn man der Automatik die übliche Krankheit abgewöhnt, das Drehmoment nicht auszunutzen. Automatiken neigen dazu zu früh zurückzuschalten und in die Drehzahl zu fliehen anstatt den Motor Drehmoment aufbauen zu lassen. Deswegen wird meine auch fast nur im Stepstronic-Modus handgerührt genutzt. Gerade bei einem Sechszylinder führt das zu einem geringeren Verbrauch.
Folgende "Regeln" hätte ich da für dich:
* Getriebe über Steptronic manuell schalten - in diesem wird die Wandlerüberbrückung früher genutzt (beim ZF8 ab der dritten Fahrstufe - ab da wirder der Wandler nur noch als Kupplung genutzt)
* in die nächst höhere Fahrstufe schalten, sobald das Getriebe diese auch annimmt und die Wandlerüberbrückung aktiv ist (Gummibandeffekt beim Gasgeben fehlt)
* Herunterschalten die Automatik machen lassen
* Bei Stop an einer Ampel/Bahnübergang auf N schalten, sonst kämpft der Motor permanent gegen den Wandler an - NEIN, es schadet der Automatik nicht, eher im Gegenteil!
Bitte bedenken: Die Verbrauchswerte eine handgerührten 123d kannst du mit einem 325dA nicht einmal Ansatzweise erreichen - ein Unterschied von zwei Litern wird bleiben.