Zitat:
Hallo zusammen,
nur aus Interesse, würde gerne auch wissen, wie die Überwachung funktioniert?
(Zitat von: fire_91)
Hallo,
Das Powermanagement im Fahrzeug ist komplex aufgebaut. Aufgrund der ganzen Verbraucher ist das Powermanagement heutzutage absolut notwendig damit die Batterie die vorgesehene Lebensdauer schafft.
Das Grundprinzip ist eigentlich einfach: Die Startfähigkeitsgrenze zu erhalten ist das oberste Ziel.
Der Generator versorgt im Motorbetrieb in der Regel alle Verbraucher mit Spannung und lädt zusätzlich die Batterie.
Kann der Generator den Strombedarf der Verbaucher nicht decken, sinkt die Spannung auf das Niveau der Batterie ab und die Batterie entlädt sich.
Das Powermanagement regelt in Abhängigkeit vieler Faktoren z.B. die Anhebung der Ladespannung des Generators bei Stadt- und Staufahrten.
Die Aussentemperatur und Batterietemperatur sind für diese Regelung die 2 Hauptfaktoren.
Ist die Batterie auf Dauer unterdeckt auch nach Anheben der Leerlaufdrehzahl werden zuerst Spitzenlasten reduziert (z.B. Heckscheibenheizung wird getaktet angesteuert).
Falls dies immer noch nicht reicht und die Batterie einen kritischen Ladezustand erreicht und der Generator stets voll ausgelastet ist werden Verbraucher auch ganz abgeschaltet.
Der IBS ist für diese ganzen Berechnungen der wichtigste Bestandteil des Powermanagements.
Er misst fortlaufend 3 Dinge: Klemmenspannung, Lade-und Entladestrom und die Säuretemperatur.
Diese Messungen dienen dem PM dazu den State of Charge und State of Health der Batterie genau bestimmen zu können.
Eine kleine Aufführung die wieder mal verständlich machen soll wie wichtig die Registrierung der neuen Batterie ist.