Hat es meiner nun oder nicht ? Steuerketten prob.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Eschwege
Deutschland
17 Beiträge
Hallo liebe Gemeinde, habe mich über das Thema mit der scharbenden steuerkette des N47 Motors befasst, nun bin ich ganz verwirrt und kann nicht sagen ob meiner Scharbt oder nicht, könnt ihr mir das evtl beantworten?
Hier ein paar Daten und ein Video
120D FL bj 2008
40.000km Laufleistung
http://youtu.be/J9WEExQD5QAViel dank im voraus !
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo EvE89,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hat es meiner nun oder nicht ? Steuerketten prob."!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
LinkSehr ausführlicher Artikel ausm 1erForum. Da steht alles drin.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Eschwege
Deutschland
17 Beiträge
Ja danke aber das habe ich ja schon gelesen, nur mir geht es darum das ich es nicht wirkliche höre ob, ich betroffen bin oder nicht !
Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten !
Ich kann da bei dir rein subjektiv kein rasseln oder schleifen hören. Und nach Angaben von BMW gab es aus diesem Produktionsfehler angeblich noch nie ein verursachten Schaden. Ich weiß nicht inwiefern es etwas bringen kann den Kettenspanner zu wechseln. Das kost nur um die 60€. Auf jeden Fall billiger als das was auf den Link beschrieben ist.
Servus ich kann ein Geräusch hören was zur Thematik passt. Anfangs war es bei mir ähnlich leise aber jetzt ist es bei mir sehr gut zu hören, Vorfällen auch im Innenraum aus Richtung der lüftungsdüsen in der Mitte. Wie du sicher schon gelesen hast hört man das Geräusch am besten bei 1500-2200 Umdrehungen oder gasstössen in dem Bereich. Ich habe ein 120d coupe bj 11/2010 mit ca. 58000 km
BMW gibt mir auf teile und zeit volle Kulanz. Der Wagen wurde von mir als Neuwagen erworben... Fakt ist ich freue mich auf mein BMW nach dem Termin am 23.9 :-)
Falls du noch fragen hast,
ich stehe zur Verfügung :-)
---------B--M--W----------------------------
Ich bremse erst in der Parklücke, denn wer später bremst ist länger schnell :-)
zweifelhafte Inhalte melden
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Eschwege
Deutschland
17 Beiträge
Okay was heißt Kulanz bei deinen freundlichen ? Was Musst du zahlen ? Im Innenraum merke/ höre ich nichts.
Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten !
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Eschwege
Deutschland
17 Beiträge
Also jetzt steht es 1 zu 1 :D
Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten !
---------B--M--W----------------------------
Ich bremse erst in der Parklücke, denn wer später bremst ist länger schnell :-)
zweifelhafte Inhalte melden
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Eschwege
Deutschland
17 Beiträge
Tja dann will ich mal zu meine freundlichen gehen und mal gucken was er dazu sagt ! Ich danke dir ! :)
Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten !
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Eschwege
Deutschland
17 Beiträge
So heute war ich mal beim freundlichen, also mein Motor hat das Problem nicht mit der Steuerkette ! Zum Glück :) der Meister meinte auch das Problem würde auch häufiger bei Benzin Motoren der Baureihe N47 auftreten, er hätte bis jetzt nur Benziner mit diesem Problem und noch keine Diesel gehabt. Naja egal ich habe das Problem nicht, und mir fällt ein Stein vom Herzen :D
Bearbeitet von: EvE89 am 11.09.2013 um 17:20:44
Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten !
Ich würde mir noch ne zweite Meinung einholen :-) sicher ist sicher und das mit den Benzinen kann ich nicht bestätigen ... Bei den Benzinern gab es die Probleme anfangs häufiger, heute wo die ganzen Fahrzeuge ein paar km gelaufen sind hört man es bei fast jeden 4 Fahrzeug , das Problem ist nur das sich der Fahrer an das Geräusch gewöhnt und man es dann nur noch hört wenn man mal ein paar Tage einen gleichen und nicht betroffenen Wagen gefahren hat.
Gruß
---------B--M--W----------------------------
Ich bremse erst in der Parklücke, denn wer später bremst ist länger schnell :-)
zweifelhafte Inhalte melden
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Eschwege
Deutschland
17 Beiträge
Es wurde von 2 Personen geprüft, zuletzt heute der Meister von BMW, mir war auch die zweite Meinung wichtig, weil ich mir bei der ersten nicht zu 100% sicher war da es eine Freie Werkstatt war, und kein BMW Fachwerkstatt. Deswegen habe ich das Forum um Hilfe gebeten, und heute im BMW Haus nochmal eine Meinung geholt.
Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten !
Welcher N47 ist denn ein Benziner?
Keiner würd ich mal sagen.
Schon komisch dass der Meister das Problem mit der Kette am N47 noch nie hatte, die Schienen sich aber in der ~8. Revision befinden und es dafür PuMA Maßnahmen und Testmodule gibt..... da hat er aber Glück gehabt.
Aber bei nem N47 Benziner kann es ja auch gar nicht vorkommen, da es den nicht gibt.
Desweiteren haben N42/43/45/46 und N47 (welcher kein Ottomotor ist) allesamt Probleme mit der Kette bzw den Schienen.
Beim N47 sinds meistens nur Geräusche was auffällig ist, aber wir hatten auch schon Motorplatzer (selbst das haben N42/43/45/46 noch nicht geschafft) .
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 12.09.2013 um 08:28:47
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Eschwege
Deutschland
17 Beiträge
Ja das mit n47 habe ich jetzt vertauscht, aber ich kann nur das sagen was er mir gesagt hat. Lg
Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten !
Hi EvE89,
Zitat:
Hallo liebe Gemeinde, habe mich über das Thema mit der scharbenden steuerkette des N47 Motors befasst, nun bin ich ganz verwirrt und kann nicht sagen ob meiner Scharbt oder nicht, könnt ihr mir das evtl beantworten?
Hier ein paar Daten und ein Video
120D FL bj 2008
40.000km Laufleistung
http://youtu.be/J9WEExQD5QA
Viel dank im voraus !
Ich habe mir das Video 6 mal angesehen/gehört und kann leider kein rasseln resp. scharben der Stuerkette hören, sorry. Wir haben schon so einige N47 Motoren bezüglich der Steuerkette revidiert, aber bei Deinem Motor ist dieses Geräusch nicht zu hören resp. ist der Motor gesund, teu teu teu!
Was mir noch auffällt ist die KM-Laufleistung. Die Geräusche der Steuerkette/Führungsschienen hört man wenn sie denn wirklich vorhanden sind erst ab einer Motorlaufleistung von etwa 70 - 80 000 Km oder höher.
Grüße Saguaro
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Eschwege
Deutschland
17 Beiträge
So lange werde ich ihn nicht behalten :D
Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten !