H&R Cupkit 55/35 hinten zu weich
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Karlstein
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Hey,
Habe in meiner 320 Limo Bj 2004 ein H&R Cupkit 55/35 verbaut.
Das Fahrwerk ist jetzt vielleicht seit 5000km drinnen, leider ist mir das Fahrwerk hinten irgendwie zu wie zu weich bei Bodenwellen in einer Kurve versetzt der Wagen hinten regelrecht und schaukelt....
Bin am überlegen ob ich ein anderes Fahrwerk einbauen soll.....
Welche Fahrwerke könnt ihr empfehlen? Etwas tiefer wie jetzt dürfte er ruhig auch sein.
Habe 225er 19 " Reifen rund rum....
Gummilager wären laut :) alle ok.
Ein Kumpel hat in seinem Nissan ein Intrax Gewindefahrwerk und der liegt Brett hart auf der Fahrbahn....
Gruß saschz
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Hallo saschz,
schau mal hier
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Gruß
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Versetzten kann sowohl zu hart sein (oder sogar Durchschlagen und Federn auf den Anschlaggummis) oder auch unterdämpft, ggf. auch zu kurze Ausfederwege bei heftigeren Bodenwellen.
Aufschaukeln spricht dann für unterdämpft: D.h. der Dämpfer ist zu weich für die Feder oder die Feder zu hart für den Dämpfer, und beide passen nicht zueinander.
Über Bodenwellen bleiben weicher abgestimmte Fahrwerke leichter fahrbar, da bringt Dir mehr Härte oder Tieferlegung eher Nachteile.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Karlstein
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Hey,
Wie gesagt... Es ist ja ein komplettes Cupkit gewesen....
Was würdest du an meiner Stelle tun?
Edit: der Wagen von mein Kumpel wie gesagt ist ja Brett hart, hat die selbe Bereifung und bleibt in solchen Situationen absolut Spurtreu...
Bearbeitet von: saschz am 19.08.2013 um 06:08:12
Hallo erstmal, bin neu hier :)
Hast du nach der Tieferlegung Spur/Sturz eingestellt?
Hat dein Kumpel originale stabis drin?
Gruß demaar
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Karlstein
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Hey,
Ja alles Orginal bis auf Dämper und Federn...
Hat auch gemeint bei seinem alten Auto (350Z) mit H & R Federn hätte er auch schon das Problem gehabt das dieser auf der Hinterachse zu weich wurde und versetzte.
Grundsätzliches Problem bei H&R?
Hat hier noch jemand das gleiche Fahrwerk? Erfahrung?
Spur und Sturz wurde selbstverständlich eingestellt....
Irgendwie klingt das nach defekten hinteren Dämpfern. Ich würde 2 andere Sportstoßdämpfer hinten verbauen.
Zitat:
Irgendwie klingt das nach defekten hinteren Dämpfern. Ich würde 2 andere Sportstoßdämpfer hinten verbauen.
(Zitat von: Cab325iBln.)
Oder die hinteren Stützlager??
Teil 7
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Karlstein
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110 Beiträge
Hey,
Vorne die Domlager sowie die Stützlager hinten habe ich vorsorglich beim Einbau des
Fahrwerks mit ausgetauscht ...
Welche anderen Dämper bzw. Fahrwerk würdet ihr empfehlen?
Nimmt noch ein anderes Lager darauf Einfluss?
Gruß saschz
Bearbeitet von: saschz am 20.08.2013 um 22:24:51
Das müsste er hören, kann man auch im Stand testen, man sieht die Kolbenstange bewegt sich und/ oder es knarrt minimal/ leicht) stark. Hab das selber schon durch; Fahrzeug versetzte in der Kurve bei jedem Gulliideckel.
Das du Domlager eingebaut hast setz ich mal voraus! :-) Du meinst mit gewechselt?
H & R ist eigentlich qualit. spize, kaann mir nicht vorstellen, dass dort ein Abstimmungsproblem des Produkts vorliegt.
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Karlstein
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Würde ja sagen Fahr mal damit aber ist leider bissl weit weg...
Bin halt der Meinung das das Fahrverhalten Grade was Bodenwellen/Spurrillen betrifft Mies ist...
Ansonsten liegt er ja gut auf der Strasse nur wenn halt mal die Fahrbahn etwas sehr uneben ist bekomm ich da echt Angst..
Hintere Sportstoßdämpfer sind im Zubehör ja nicht soooooooo teuer; ich würde erst mal nur diese tauschen und gg. andere ersetzen, ich selber habe TA- Technix, gut und preiswert, habe ein Cabrio, was hinten ca. 90 Kg schwerer als deiner ist, bei mir wippt nichts, also müssten sie bei deinem auch funktionieren.
Ziehe aber auh in Betracht, dass das Versetzen auch noch andere Ursachen haben kann, lockere Lager am Querlenker oder die Lager der Längslenker, Stabis auch...
Mitglied seit: 17.11.2012
Stettberg
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Hey,
Also hört sich für mich nach ausgeschlagenen achslagern hinten an. Auto versetzt dann schon bei kleinsten Löchern und fährt sich irgendwie total beschissen. Spürst du beim Gas geben wenn du kurz weg und gleich wieder draufsteigst einen kleinen Ruck oder Schlag im Pedal oder allgemein? So war's bei mir Reparaturkosten ca 160-200€.
Und dass er zu weich ist würd ich mal grob den anderen zustimmen dass er tatsächlich schon durch is, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
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Mitglied seit: 28.02.2009
Karlstein
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110 Beiträge
Gibt es eine Möglichkeit die Lager der Hinterachse zu testen ?
Hat der TÜV hierzu die mittel?
Was würdet ihr machen ??
Zitat:
Gibt es eine Möglichkeit die Lager der Hinterachse zu testen ?
Hat der TÜV hierzu die mittel?
Was würdet ihr machen ??
(Zitat von: saschz)
Wie fährt das Auto mit sinnvoller Bereifung? Große schwere Felgen mit breiten Niederquerschnittreifen sind fahrdynamischer Unfug. Mach mal nen Test mit 205/16 oder was sonst als Serie geliefert wurde. Darauf ist das Fahrwerk ausgelegt.
Mitglied seit: 21.12.2010
FFM/Wi/MZ/AZ
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31 Beiträge
Meine Freundin hat das selbe Fahrwerk in ihrem 330ci Cabrio verbaut.
Aber diese Symptome kann ich dort nicht fest stellen.
Liegt wie ein Brett in der Kurve. Versetzen tut da gar nichts ;-)
Sie hat aber auch noch 9x18 Barracuda Voltec T6 Felgen verbaut, mit 245 schlappen drauf.
Meine Vermutung wäre auch defekt Dämpfer.
Bearbeitet von: illi am 24.08.2013 um 10:23:55
Im Wald da rauscht ein Wasserfall wenn´s net mehr rauscht ist´s Wasser all.....
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
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Hallo erstmal ich bin noch ganz neu hier. Habe meinem e46 compact auch ein h&r cup kit gegönnt und am Wochenende verbaut. Bei mir ist es genau so wie oben beschrieben. Vorne schön straff meiner Meinung nach genau richtig und hinten extrem schwammig weich. Bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn ist es sehr extrem weil sich das auto bei Bodenwellen richtig aufschaukelt und schwimmt (nur hinten).
Wie soll ich eurer Meinung nach vorgehen?
Vielen dank schonmal für eure Hilfe!
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Karlstein
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Hey,
Habe da nicht weiter mich mit beschäftigt bis jetzt.... Werde jetzt eher
erstmal daran gehen alle Lager an Vorder und Hinterachse zu tauschen.
Scheppert dein Beamer beim fahren oder hört sich an wie wenn du leere Blechdosen hinten drin hast??
Gruß Sascha
Zitat:
Hallo erstmal ich bin noch ganz neu hier. Habe meinem e46 compact auch ein h&r cup kit gegönnt und am Wochenende verbaut. Bei mir ist es genau so wie oben beschrieben. Vorne schön straff meiner Meinung nach genau richtig und hinten extrem schwammig weich. Bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn ist es sehr extrem weil sich das auto bei Bodenwellen richtig aufschaukelt und schwimmt (nur hinten).
Wie soll ich eurer Meinung nach vorgehen?
Vielen dank schonmal für eure Hilfe!
(Zitat von: mayers_mkk)
Hm, ich würde auch die Lager der Hinterachse überprüfen lassen, insbesondere das Stützlager des Dämpfers
Teil 7
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"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Gelnhausen
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5 Beiträge
So... Hier mal ein update zu der Geschichte.
Ich habe heute die hinteren Dampfer des cup kits durch die originalen Sachs m Technik Dämpfer die bereits 230tkm im einsatz waren ersetzt. Siehe da: genau so habe ich mir das h&r fw vorgestellt :D
Die h&r Dämpfer, sind ja bekanntlich koni, lassen sich mit der Hand butterweich eindrücken (Modell Koni Hawaii ;-))
Werde jetzt die Dämpfer ein schicken. Mal sehen ob sie neuen dann besser sind ich denke es ist ein Produktionsfehler.
MfG