Steptronic im Leerlauf Gas geben, und Gang rein
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Hallo liebe mitsyndikater,
hab ne doofe Frage.
Ist es möglich bei meinem e46 330i mit Steptronic im Leerlauf Gas zu geben und dann den Gang rein??
so ähnlich wie bei der Gangschaltung bevor man die Kupplung loslässt im 1. Gang nochmal davor bissl gasgeben??
Mach ich mir damit die Automatic kaputt??
Bin vorher nur Manuelle Autos gefahren und ich will das jetzt nicht einfach so ausprobieren.
Danke im Vorraus
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Hallo KeskinKilic,
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Gruß
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ka ob das funktioniert. was willst du damit bezwecken ?
falls du die räder durchdrehen lassen willst..... musst du gas geben und gleichzeitig die bremse drücken und dann die bremse loslassen.
geht aber extrem aufs getriebe.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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danke für die Antwort.
das weiss ich das dass geht, aber hab jetzt 19" 265er drauf und ich will nicht gleich den wagen f..... .
Ich wollte gucken ob ich mit dem Zwischengas schneller auf die 100 Km/h Komme.
hier guckma
http://youtu.be/KoymIqrXdN0Seiddem ich die Schlappen drauf habe ist er bisschen träger deswegen, zu deiner Frage halt um schneller bei 100 zu sein :D
MfG
also ich bin von 18 zoll wieder zurück auf 17 zoll. der wagen fährt sich mit den 17 zöllern viel besser und ist nicht mehr so träge. auch der benzinverbrauch ist mindestens um 1 liter zurückgegangen.
ne, glaube mit zwischengas ist da nicht viel.
am schnellsten biste defnitiv, wenn du manuell schaltest. ich fahre eigentlich zu 99% manuell.
es sei denn, ich möchte während der fahrt etwas essen oder trinken ;)
es gibt aber eine firma, die steptronic-getriebe tunen. aber nur 5-gang.
vielleicht kann der mann dir das optimieren. ich fahre dort in 15.000km auch hin und lasse auch direkt das öl wechseln. habe auch erst vor ein paar tagen davon erfahren.
ecotuning-automaticBearbeitet von: aeneon am 02.08.2013 um 11:43:11
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Ja das mit den felgen Sieht halt Fetter aus mit 19" 265er wenn du dann hinten noch eine Carbon Heckklappe hast und ne 4 Rohr M3 Auspuffanlage und carbon Defusor und die reifen rechts und links weiter rausgucken find ich geil , könnte sterben dafür ;)
Joa sind nicht alle Steptrinic 5 Gang? Also meiner schaltet da auch auf manuel bis zum 5.
ja cool das wäre ne überlegung wert ist ja auch nicht soweit von hannover nach Salzgitter.
für 20 € das Padte ist ja nichts . Hab den wagen mir erst vor 8 Monaten zugelegt und wusste nicht das man das Getriebe öl noch nachfüllen muss oder halt inna Werkstatt aber gut zu wissen.
Ich weiss nur wenn da ma was Kapuut geht ist es scheisse teuer. :)
MfG
glaube die neueren haben 6-gang.
ja, die optik ist schon geiler mit dicken felgen, aber..... :)
du musst da nicht mal hinfahren. du kannst dein steuergerät hinschicken und er schickt dir solange ein leihgerät zu. der preis, glaube 199 euro, ist echt fair.
was er alles verändern kann, weiss ich leider nicht. würde dort mal anrufen. der ist auch hier forum und heisst megawatt.
das öl (ölspülung mit filtertausch) vom automatikgetriebe solltest du spätestens alle 80-100.000km wechseln.
lifetime-füllung ist nicht.
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Mitglied seit: 04.01.2013
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Macht blos nicht so einen Mist. Wenn kein Gang drin ist, dann wird auch nicht Gas gegeben bei der Wandlerautomatik. Was Du vorhast mit zwischendurch in den Leerlauf, wie soll ich mir das vorstellen? Dauert doch viel zu lange. Die Schaltzeiten kannst Du nur durch manuelles Schalten verkürzen, wobei das wahrscheinlich auch (fast) nix bringt, da bei unplausiblen Eingriff die Elektronik wieder übernimmt. Die 5-Gang GM-Automatik ist recht empfindlich, behandle sie pfleglich und liebevoll, lass sie nicht so oft in den Wandler "reinlaufen". Entgegen der Empfehlung von BMW ist ein Getriebeölwechsel auf jeden Fall ratsam und wenn Du sportlich unterwegs sein willst, dann kann man ernsthaft über die in dem o.g. Link angebotene Getriebsteuerveränderung (WÜK-Anpassung) nachdenken.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Joa Leude aufjedenfall danke für die Prompten Antworten .
Es ging mir jetzt nich darum das ich zwischen durch zwischen gas gebe sprich mal in lerlauf gasgeben und dann wieder reinschalten , will ja mein Getriebe nicht kaputt machen.
Ich habe im Internet ein Video gesehen der auch ein Automatik hat und er hat laut tacho auf N stehen gehabt hat dann mit den gas gespielt also bis 3000 umdrehung und hat dann den gang reingeknallt. und die reifen quietschen lassen und kam schnneller von 0-100.
Soweit ich das weiss muss man doch die Bremse drücken damit man von N auf D gehen kann.
Naja ich lass es lieber sein sonst kommt es mir noch teuer zu stehen.
Aber das mit der Feineinstellung das Überleg ich mir :)
Danke Jungs
MfG
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Joooo da haben wir es endlich einer der Erfahrungswerte drin gesammelt hat.
Joa ich werde mir aufjedenfall durch den kopf gehen lassen zumahl ist es ja bei mir um die ecke :) .
ja da von N in D reinknallen habe ich mir schon gedacht das dass einfach nur bescheuert ist deswegen habe ich es auch nicht ausprobiert .
Danke Jungs !!
BMW -Power :)
MfG
Der Umbau war mal sein Geld wert, als die Modifikation noch die Hälte gekostet hat. Für 200€ würde ich mir das nicht mehr antun. Da gibts sinnvollere Maßnahmen.
Das der Umbau auch nicht der Wahrheit letzter Schluss sein kann, sieht man schon daran, das die WÜK neuerdings nur noch ohne Last geschlossen wird. So macht es BMW auch und es wird einen Grund haben warum der Vertreiber dieser WÜK Lösung es jetzt auch so macht...
Beim Benziner ist der Umbau deutlich weniger sinnvoll als beim Diesel, die ZF5HP19 leidet massiv unter fehlendem Schwingungsausgleich. Bei niedrigen Drehzahlen, unter 2000rpm, erzeugt der Antriebsstrang starke Vibrationen bei geschlossener WÜK.
Ergo kann erst ab 2000rpm die WÜK sinnvoll geschlossen werden, das entspricht ungefähr 75km/h beim 330iA.