e93 Bj 07, 335 cabrio, Verdeck geht nicht mehr auf
Also um einer defekten Batterie oder zb defekter pumpe vorzubeugen sollte damit das Wasser ablaufen kann das von außen eindringen kann ( regen /putzwasser usw) ablaufen kann sollte unter der Batterie (muss dazu ausgebaut werden) 2kleine Löcher gebohrt werden,die sorgfältig behandelt werden sollen,!! Das heisst von einem Fachmann Betrieb gemacht werden um weitere Schäden zu vermeiden!! Dieses Problem hatte ich deswegen sind Sensoren defekt gewesen das sich Schwitzwasser eingedrungen ist und danach alles tot war!! Ich hab dann von meinem Kumpel das machen lassen!! vor allem war der modergeruch weg!!
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Hallo Roterwassermaxx,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e93 Bj 07, 335 cabrio, Verdeck geht nicht mehr auf"!
Gruß
Servus
Ist das mit dem Verdeck jetzt gelöst?!? hat das geklappt oder wie???
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Servus,
Ja. Wie geschrieben wurden nur die Relais gewechselt und dann hat es wieder ohne Probleme funktioniert :)
Das mit den Löchern wegen des Schwitzwassers habe ich nicht mehr in Angriff genommen. Darum kümmer' ich mich spätestens nächsten Sommer, wenn ich wieder Zeit habe.
Beste Grüße
Andy
Na aller da, wenn es funktioniert ist das ja tip top!! 😀
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1 Beitrag
Hallo zusammen,habe auch völlig korioses Problem. E93, 2008- Dach schließt nicht mehr!
Hat bis heute mittag völlig problemlos funktioniert. Habe geplant in die Waschanlage zu fahren und zuvor die Felgen geschruppt,
mit reichlich Wasser. Wollte dann das Dach schließen und es funktioniert nicht mehr!???
Die Elektronik hört man, aber es tut sich nichts. Kofferraumschließmechanismus bewegt sich, zieht nach Öffnen aber auch nicht ganz zu.
Rechte LED blinkt. Eine Runde gefahren, Problem bleibt. Fehlerspeicher meldet keine Vorkommnisse.
Bin ratlos, kann mir jemand weiterhelfen? LG Ric
also kofferraumdeckel muss auf jeden fall richtig zu sein, sonst bewegt sich das dach keinen mm!
also es tut sich rein garnix? auch das heckmodul fährt nicht hoch?
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Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem und bin bei der Suche über diesen Thread gestolpert.
Bei mir war das so, dass das Dach manchmal (vielleicht jeden 10ten Schließvorgang) beim Schließen hart an der A-Säule aufgesetzt.
Das Dach hat dann nicht verriegelt und ich musste noch ein 2. Mal auf den Knopf drücken. Dann ging es.
Vor einigen Wochen ging das Dach dann auf einmal nicht mehr auf.
Ab zu BMW. Die haben mir für die Fehlersuche 200€ abgenommen und gesagt der Microschalter vorne links müsste getauscht werden.
Darüber hinaus länge noch ein weiterer Fehler vor.
Gesagt getan - neuer Mikroschalter 250€ - weitere Diagnose Hydroaggregat defekt. Kosten 1200€ plus Einbau plus MwSt.
Das ist mir zuviel. Also gebrauchtes Aggregat besorgt und selbst eingebaut. Nix geht.
Strom an den Relais liegt an. Wenn ich die Kappe von den Relais mache und diese manuell schalte springt auch die Pumpe an.
Zurück getauscht auf altes Hydroaggregat und ebenfalls über die Relais geschaltet, Motor der Pumpe läuft.
Wenn ich aber versuche das Dach über den Schalter in der Mittelkonsole zu öffnen läuft die Pumpe auch aber das Dach bewegt sich nicht.
Was ist das los? Wer kann helfen? Ich möchte nicht bei BMW sinnlos die Hydropumpe tauschen wenn Sie nicht defekt ist.
Grüsse
E93wolf
Servus @wolf93
Also ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung. Bei mir waren es die Sensoren und die wurden getauscht, dann wars gut.
Wenn was kaputt ist, dann wird es teuer, das ist klar.
Kann es sein wie hier geschrieben, ein Unfall oder irgendwas ausschlaggebend? Ist es ein Facelift Modell?
welche Sensoren wurden alles getauscht und wieviel hat das gekostet?
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Hallo,
habe ebenfalls das Problem, dass das Dach beim Schliessen nicht vollständig in die Endposition gefahren ist. Nun läßt es sich auch nicht mehr öffnen, d.h. vorderes Dachteil und hinteres Dachteil öffnen sich gerade mal ein paar Millimeter.
Kann mir jemand sageh, wo sich
a) die Relais zur Ansteuerung der Hydraulikpumpe befinden?
b) die Hydraulikpumpe befindet?
c) wie man an den Mikroschalter für die Endposion "Dach an Windschutzscheibenrahmen eingerastet" herankommt?
Wäre für Hilfe dankbar. Komme momentan nicht mal an mein Gepäck ran, da sich der Kofferraumdeckel nicht öffnen lässt.
Viele Grüße.
Die Hydraulikpumpe, das Relais etc. befindet sich dummer weise im Kofferraum wo bei anderen Autos die Reserveradmulde ist.
Die Relais sind direkt an der Pumpe verbaut.
Der Mikroschalter der Dachverriegelung befindet soweit ich weiss sich im Bereich des oberen Frontscheibenrahmens ungefähr in der Mitte am vorderen Dachteil.
Falls deine Pumpe kaputt wäre hätte ich hier evtl. noch eine passende gebrauchte für dich.
Viel Erfolg und Grüße
Hallo zusammen,
habe seit gestern abend ebenfalls das Problem, dass sich das Verdeck nicht mehr vollständig schließen läßt. Mein Auto kann ich somit nicht verwenden, weil die Fensterscheiben eingefahren bleiben und das Dach nicht verriegelt.
Fehlerbeschreibung:
* Es fing damit an, dass das Verdeck beim Öffnen ein/ zwei Aussetzer hatte, d.h. es hat während des Öffnens gestoppt. Schließlich öffnete es doch noch vollständig.
* Als ich zuhause das Verdeck schließen wollte hatte ich wieder einige Aussetzer; schließlich ist es bis zum Windschutzscheibenrahmen vorgefahren, hat aber nicht verriegelt.
* Der Versuch das Verdeck erneut zu öffnen schlug fehl. Jetzt bewegen sich die beiden Dachelemente nur noch einen 1/2 cm hoch (Nut mit Gummidichtung in der Mitte des Daches). Den Hydraulikmotor höre ich somit nur noch beim Heben/ Senken um diesen 1/2 cm.
* Seitenscheiben können somit nicht mehr hochfahren
* Kofferrraum ließ sich nicht mehr öffnen; konnte meine Taschen jedoch mit dem Schlüssel aus dem Kofferraum holen
Fragen:
1. Gibt es eine Möglichkeit die Seitenscheiben hoch zu fahren, ähnlich wie man den Kofferraum mit dem Schlüssel öffnen kann, obwohl die Elektronik das Dach nicht verriegelt hat?
2. In diesem Beitrag habe ich von den Steuerrelais für die Hydraulikpumpe gelesen. Wo sitzen diese Relais?
3. Wo sitzt die Hydraulikpumpe?
4. Wo sitzt der Endschalter/ Mikroschalter für die Endposition "'Dach geschlossen und verriegelt"?
5. Wo sitzt der Endschalter für die Endposition "Verdeck eingefahren und verriegelt"?
uups; hatte meinen Beitrag von Gestern und die zugehörige Antwort heute nicht gefunden. Bin halt ein Anfänger hier im Forum ;-)
Viele Grüße
Mach dir vorher Fotos und eine Skizze, bzw beschrifte das was du auseinander baust mit zum Beispiel auch wie er zusammen war. Ich habe hier schon mehrfach darauf hingewiesen daß ein komisches Dach mal so mit allen zwischen 15 und 16t Euro kosten kann. Bist du mal bei Regen offen gefahren? Oder hast du mal die Mittelkonsole raus? Ich will dir damit sagen, daß der Schalter defekt sein kann. Zum Beispiel der Stecker oxidiert oder locker. So das einige Sachen funktionieren und andere nicht.
Hallo zusammen,
zunächst mal vielen, vielen Dank für Eure Rückmeldungen wo das Hydraulikaggregat sitzt und dass die beiden Relais an der Hydraulik die "üblichen Verdächtigen" sind. Ich habe heute probeweise die beiden Relais gegeneinander getauscht und - wunderbar - das Verdeck hat verriegelt und ich konnte alle Fenster wieder hoch fahren. Mein Auto ist immerhin wieder einsatzbereit wie in Coupé. Es sieht momentan so aus, als ob die beiden Relais die Fehlerursache sind. Das obere der beiden Relais hatte auch von aussen sichtbare Schmauchspuren, sodass dessen Kontakte abgebrannt sein könnten. Ich bin jedoch nicht das Risiko eingegangen, das Verdeck nocheinmal zu öffnen. Wenn das Verdeck zusammengeklappt im Kofferraum bleibt, dann hätte ich ein Problem: ich käme kaum mehr an die Relais ran.
Ich konnte die beiden Relais heute nicht mehr auftreiben. Im Kfz-Esatzteilhandel gibt es diese Teilenummer nicht zu kaufen. Der Mitarbeiter von Autoteile Trost hat sich sehr viel Zeit genommen und es sieht so aus, als ob BMW diese Teielenummer nicht frei gegeben hat, sodass man die Relais nur direkt beim BMW-Händler bekommt. Bei meinem nächst liegenden BMW-Händler waren die Relais nicht auf Lager.
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, wie sich die Sache weiterhin entwickelt.
Viele Grüße
Viel Glück und Erfolg bei deiner Suche und hoffentlich läuft alles gut.
Ich drücke dir die Daumen.
Freunde vielen Dank!
Mein Cabrio-Verdeck öffnet und schließt wieder tadellos.
Derzeit ist ja nun wirklich kein Cabrio-Wetter, sodass ich das Verdeck nicht so häufig geöffnet hatte. Deshalb habe ich einige Wochen und "Verdecköffnungen" abgewartet, um im Forum von meinem Reparaturergebnis zu berichten.
Seit dem Austausch der beiden Relais funktioniert das Verdeck wieder fehlerfrei.
Vielen Dank auch für die genaue Beschreibung, wo sich die beiden Relais für das Verdeck befinden. Normalerweise hätte man eher in der Elektronik-/ Sicherungsbox gesucht, als direkt an der Hydraulikeinheit.
Überraschend war für mich, dass der transparente Behälter mit dem Hydrauliköl gerade mal zur Hälfte gefüllt ist, wenn das Verdeck geschlossen ist. Aber offenbar reicht diese Ölmenge aus, da alles bestens funktioniert.
Viele Grüße
dachlos
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Mitglied seit: 21.06.2017
Bedburg
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Moin Gemeinde,
ich habe nun auch das Problem das mein Dach nicht öffnet. Wie ich hier dann gelesen habe liegt es wohl meistens an die Relais, ab zum Händler und 2 Stück bestellt. Getauscht und.......immer noch nichts.......Das Dach rastet zwar aus, das Heckmodul bleibt aber unten. Dach lässt sich auch wieder schließen, mehrmals versucht aber es ändert sich nichts.....kann bei dem schönen Wetter nur als getarntes Coupé fahren.
Montag habe ich aber zum Glück einen Termin in der Werkstatt.
Bin mal gespannt was auf mich zu kommt.
könnte der sensor sein, welcher erkennt, daß das dachpaket gepackt ist. erst wenn der das an das ctm meldet, öffnet das heckmodul.
möglich wäre auch ein problem mit der verkabelung an einer der knickstellen.
ausfall der relais äußert sich meist so, daß nix mehr geht. entweder öffnen oder schließen. in diesem fall dann die relais quertauschen und schauen, ob sich was ändert.
Bearbeitet von: daniel25 am 23.06.2017 um 14:29:48
Bearbeitet von: daniel25 am 23.06.2017 um 14:31:27
Mitglied seit: 21.06.2017
Bedburg
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Gestern meinen E93 beim Händler abgeholt.
Die Pumpe soll also defekt sein und muss getauscht werden.
Neue Pumpe 1248,35€
Gebrauchte Pumpen findet man im Netz on Masse, aber die Teile Nummern sind nicht identisch mit der Artikel # die auf dem kostenvoranschlag von BMW steht.
Artikel # neue Pumpe: 7128779
Gebrauchte # Pumpe: 7128780
Weiß jemand ob es sich hierbei um dieselben Pumpen handelt?
Bearbeitet von: koelschejung72 am 28.06.2017 um 11:58:44