e93 Bj 07, 335 cabrio, Verdeck geht nicht mehr auf
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Mitglied seit: 30.07.2013
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Hallo BMW Freunde,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich jetzt kein Fehler mit dem Beitrag.
Habe ein 335 Cabrio Bj. 2007, seit heute geht das Verdeck nicht mehr auf. Es entriegelt sich vorne aber das Dach bewegt sich nachdem entriegeln nicht mehr. Danach ist auch nichts mehr zu hören, einfach still.
Es lässt sich dann wieder ohne Probleme verriegeln und das wars dann. Habe es heute bestimmt 20mal versucht auf zubekommen und nichts.
Es hat seit ca. 6 Wochen angefangen ein bisschen zu spinnen indem es nicht immer gleich auf oder zu ging. Erst beim zweiten Anlauf. Auffallend bei sehr warmen Temperaturen.
War bei 2 BMW Werkstätten und beide meinten: " Sowas haben wir noch nie gehabt! ".
Wer eine Ahnung hat was für ein Alptraum mich erwartet wäre ich für Rat sehr dankbar.
Grüsse
Patrick
Mitglied: seit 2005
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Hallo Iceman1981,
schau mal hier
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Gruß
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ich denke dein cabrio will lieber ein coupe sein...nein spass bei seite wie doof sind die von bmw eigentlich???Können die ochsen dir nicht weiterhelfen???Vllt ist es ja ein software problem bzw irgendwas stimmt nicht etc kabel lose oder sonstwas...gruss
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Mitglied seit: 30.07.2013
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13 Beiträge
Bei der ersten BMW Werkstatt wurden die Fehler ausgelesen und gemeint, da müsste man jetzt Stück für Stück schauen wo der Fehler liegt. Ob Luft in der Hydraulik ist bzw. Flüssigkeit ausläuft. Hat den Eindruck gemacht las müsste man die Stecknadel im Heuhaufen finden.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 11 Monaten
Mitglied seit: 02.06.2014
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Guten Tag,
Genau das gleiche Problem habe ich mit meinem E93 (Baujahr 10/2008) auch.
Was war am Ende die Lösung des Problems?
Beste Grüße
Andy
Servus
Ich hatte auch ein Problem das sich allerdings von den.Sensoren aus bemerkbar gemacht hat! In des hat sich auch ein 2ter Sensor verabschiedet!! Naja 18€ ein Sensor! Das dachte ich mir am Anfang! Achtung der Einbau von einem Sensor 300€!!! Zum Glück Garantie drauf!! Aber es ging dann los bei einem Kollegen hat sich die Hydraulische Verriegelung verabschiedet und das weil er vergessen hat die schaniere bei bmw machen zu lassen! Service vergessen und fest waren die! Den Preis wollt ihr nicht wissen! Es gibt eine Menge was es sein kann!! Aber im Fehlerspeicher ist alles hinterlegt immer auch wenn was ich vermute der Motor den Geist aufgegeben hat, das hat sich so in.deinem beschriebenen so raushören lassen!! Wo bist du her? Vielleicht kann ein.freund von mir dir helfen der macht sowas hauptberuflich!! :-)
Mitglied seit: 02.06.2014
Euskirchen
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Servus,
Zur Zeit bin ich in NRW bei Aachen und ab dem 11.6 abends wieder in München.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was kaputt sein kann. Es entriegelt und verriegelt ohne Probleme, öffnet sich aber nicht mehr.
Anfangs gabs Probleme, dass es sich ab und zu nicht schließen wollte und paar Minuten später ging es ohne Probleme.
Der Motor wäre aber in der Tat möglich.
Falls dein Freund in NRW oder Bayern (bei Servus wohl eher^^) ist, kannst du mir vielleicht seine Kontaktdaten per PN geben?
Beste Grüße
Andy
Ein erster Schritt wäre (falls Fehlerspeicher keine Richtung vorgibt) sich die beiden Relais am Hydroaggregat anzuschauen bzw zu ersetzen...es müssen beide Relais funktionieren damit das Hydroaggregat läuft (es sind Wechsler-Relais welche die Spannung für das Aggregat umpolen für öffnen und schließen)...dadurch dass diese Relais dem grôßten Verschleiß unterliegen ist es Fehlerquelle Nr1...du kannst natürlich direkt am Relaishalter prüfen ob diese überhaupt angesteuert werden vom CTM ( Cabrio-Top-Modul) falls beide Relaise angesteuert werden und diese auch funktionieren ist entweder das Hydroaggregat im Eimer oder der Ölstand zu niedrig (defekte Sicherung scheidet eigentlich aus da der Fehler anfangs sporadisch aufgetreten ist)...wenn die Relais gar nicht erst angesteuert werden wirst du einen Tester benötigen um die Sensor und das CTM zu überprüfen.
Bearbeitet von: Juergen2611 am 02.06.2014 um 18:54:49
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Die Relais können es auch sein, doch müsste man das in.dem Fehlerspeicher auslesen da diese mit abgekoppelt sind normalerweise!
Wir sind aus der Pfalz, ich glaub das wird schwierig sein aber ich helfe dir gerne wenn du vorbeikommen willst!! Aber ich frag mal Propellerhead der müsste bei dir aus der Richtung sein! Ich frage mal nach!!
Mitglied seit: 02.06.2014
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6 Beiträge
Ich lass morgen mal den Fehlerspeicher auslesen.
Sicherung funktioniert, diese habe ich angeschaut / mit anderen gewechselt.
Wobei die Reparatur werde ich erst in München machen lassen, da ich bei meinen Eltern nur zu Besuch bin und das Auto auf jeden Fall wieder zurück nehmen will am nächsten Mittwoch.
Ich schreibe euch morgen mal, was der Fehlerspeicher sagt in der nächsten BMW Werkstatt.
Danke schon einmal für eure Hilfe / Vorschläge!
Moin. :-) Eine gute Nachricht: Ich hab Propellerhead erreicht und er sagt er wohnt in der Nähe von München! Bitte frag mal nach ob er Zeit hat! das wäre doch schon mal ein Anfang, da er sich damit sehr gut auskennt was bmw betrifft und er dir sicher helfen kann!!
Mitglied seit: 02.06.2014
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Morgen,
Ich danke dir für deine Mühe! Ich habe ihm direkt mal geschrieben :)
Ich warte dann einfach mal seine Antwort ab und werde mich drum kümmern, sobald ich wieder in München bin.
Spätestens wenn das Problem gelöst ist, werde ich auf jedem Fall nochmal schreiben! ;)
Jungs ganz langsam...das alle von BMW idioten sind is schonmal schlichtweg falsch. 2. Das alles im Fehlerspeicher steht ist genauso falsch! Kla werden die Sensoren und Motoren hinterlegt. Ich habe ein Lehrgang für die Mistbiester (Cabrioverdeck e93) gemacht und will seitdem kein Cabrio haben ;) Die Mechanik und elektronik ist so umfangreich das es evt darauf hinausläuft das halbe dach zu zerlegen. Es kann eine kleine einstellung oder ein sensor sein oder eventuell das ganze dach...
NRW komme ich auch weg, allerdings ein wenig weiter aus 59929...
Mitglied seit: 02.06.2014
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Das macht es nicht gerade besser für mich^^
Was wäre denn dein Rat? @Rob 335i
Moin wenn alle von denen die da schrauben sogenannte I... wären!! Nein das steht ausser Frage. Denn sonst hätte ich keinen der uns mit Rat und Tat zur Seite steht! ;-) Es gibt halt einige die sich naja auch ein wenig doof anstellen, damit es oh gott oh gott schlimm anhört!! Kennen wir alles!!
Ich bin froh das es Kollegen gibt die auch Ahnung haben!! :-D
Ich arbeite ja auch bei dem Haufen als Serviceberater, aber man bekommt auch viele krasse Kunden zu gesicht.
Als aller erstes den Fehlerspeicher auslesen und nachschauen was drin steht. Wiegesagt kann es etliche Ursachen haben, die man hier über das Netz echt schlecht eingrenzen kann.
Ja da hast du recht!!! Es gibt Leute da könnteste rein schon allein wegen mangelnder tolleranz den Hammer schwingen!! Ich verstehe euch, aber es gibt solche und solche! Auf beiden Seiten! :-D. Wenn du aber dich ein bisschen auskennst dann kannst du auch manchen auflaufen lassen, das wird lustig!!
Also trotzdem viel Glück und Erfolg. Lass was von dir hören und sag uns was es war!!
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.06.2014 um 19:41:53
Wenn der elektrische Frontverschluss öffnet und auch wieder schließt dann ist schon mal kein Hauptsignal defekt.
Das bedetet aber auch das die CTM keinen Fehler beim betätigen des Schalter erkennt da es ansonsten die erste Sequenz nicht freigeben würde.
Hauptsignale sind "Dach aufgestellt" / "Windlauf erreicht" / "Koppelverschluss Schale 3 verriegelt"/ "Kofferraum verriegelt" / "Gepäckraumabtrennung unten"
In deinem Fall wird entweder der Mikroschalter "Frontverschluss geöffnet" nicht erreicht, oder die Hydraulikpumpe bekommt keine Ansteuerung da die Relais defekt sind. Ansonsten kann noch der E-Motor der Hydraulik defekt sein sowie die 50A Sicherung im Plusverteiler an der Batterie der die Hydraulikanlage direkt versorgt.
Ölverlust oder zu wenig Öl schließe ich aus das er die Hydraulik hören würde wenn sie Luft saugt, außer sie ist schon komplett leer, dann wiederum würde das Auto stark nach Öl riechen das das Aral Vitamol ZH-M etwas stechend riecht wenn es gebraucht ist.
Da sein Fehler schleichend gekommen ist denke ich das es der Mikroschalter am Frontverschlussdrehkreuz ist.
Wenn es nur ein kleiner Schalter ist wäre das ja top!! Denn ein neues Dach ist sauteuer und vor allem dauert es lang operiert es schwierig das festzustellen bzw leicht zu tauschen?!? :-o. Ich frage mich wieso das denn nicht in.dem Fehlerspeicher abgelegt sein sollte
Mitglied seit: 02.06.2014
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Servus,
Ich war gerade bei meinem BMW in München. Zuerst haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen. Heckscheibenheizungsrelais und Irgendein Fehler mit CAS stand drin.
Fehlerspeicher gelöscht und es blieb der Fehler mit Heckscheibenheizungsrelais. Da das ja eigentlich nichts mit dem Hardtop zu tun hat, hat er die Sensoren vom Hatdtop ausgelesen. Da war auch alles in Ordnung!
Dann haben wir Testweise ein Relais an der Pumpe gewechselt und siehe da, es funktioniert wieder problemlos. Es geht wieder auf und zu :) Er hatte leider keine neuen mehr da, aber morgen wechseln wir dann direkt beide Relais an der Pumpe.
Aber eine Frage hätte ich an euch noch:
Der Ölstand in der Pumpe war richtig, dennoch war sehr sehr wenig Öl trotzdem ausgelaufen und unter/ neben der Pumpe war bisschen Wasser. Wir vermuten Kondenswasser. Deswegen sind auch Teile der Pumpe leicht verrostet. Hat einer eine Ahnung wodurch es kommt?
Beste Grüße aus München
Andy
Moin ich hatte das Problem das sich durch die Dichtung von der heckscheibenauflage auf das chromband, ist Wasser immer nur so ganz wenig eingedrungen!! Auch seitenfenster hinten rechts!! Das kommt daher das feiner Drecksich auf dichtfläche gesetzthat und die Pflege gefehlt hat!! Das kommt halt mit der zeit!! Also mein Kollege hat zusätzlich auch noch 2 Löcher für den Ablauf von Wasser unter dem Batterie Kasten gemacht um eventuell Schäden durch kondensiertes Wasser zu vermeiden!! It Es ist bei bmw bekannt und wird dort auch problemlos und schnell ausgeführt!! Allerdings original kosten ca bei bmw 170€! Da die Batterie ausgebaut werden muss und ordentliches Material genommen wird um Rost zu vermeiden!! Ich rate dir das auch zu machen dann verschwindet auch meistens der modergeruch!!
Mitglied seit: 02.06.2014
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Hey.
In der Tat fehlte die Pflege ein bisschen...Das erklärt auch, warum bei starkem Regen ab und zu ein Tropfen "durchregnete".
Das ändert sich aber beim nächstem guten Wetter. Habe schon ein Mittel für Dichtungen geholt, was ich dann drauf mache. Danke aber für den Tipp!!
Eine Frage hätte ich:
"Da die Batterie ausgebaut werden muss und ordentliches Material genommen wird um Rost zu vermeiden!! Ich rate dir das auch zu machen dann verschwindet auch meistens der modergeruch!!"
Was meinst du damit, also mit dem ordentlichen Material? Was muss da gemacht werden?
Danke :)
Beste Grüße
Andy
P.s.: Falls jemand die Pumpe und die Relais suchen sollte, die sind unter einer Abdeckung unter der Kofferaumablage ;) Habe jetzt insgesamt 15€ gezahlt ;)