was issn das fürn 320d ?? Bei meinem E91/177 PS/BJ2008 dauert der Luftfilterwechsel allenfalls 5 min, und der Pollenfilter vielleicht 7 min. ?! Gibt's da wirklich so riesen Unterschiede von Typ zu Typ ? Hab mich auch schon gewundert, warum der Wechsel des Glühkerzensteuergerätes mit solchen Horrormeldungen wie Ansaugbrücke weg und nur von unten etc. belegt ist. Das Ding ist doch ohne irgendein Problem (Nur den Ansaugschlauch weg) in 20 min gewechselt ?!
Du redest vom N47.
Aber hier gehts um den 4 Zylinder Diesel vor 3/2007. Der M47TU2. Bei dem ist es noch ein wenig komplizierter.
Der Luftfilter ist beim M47/M57 direkt auf auf dem Ventildeckel verbaut. Die Idee dahinter war, das man für die verschiedenen Baureihen keine verschiedenen Luftfilter benötigt und somit Kosten reduziert.
Das Glühsteuergerät ist beim N47T auf der Ansaugbrücke und beim N47 der ersten Generation hinterm Öl-Wärmetauscher verbaut.
Beim M47TU2 ist es unter der Ansaugbrücke verbaut.
@ schehofa: gibt's eigentlich den Ladedrucksteller wirklich nicht einzeln ? Das ist doch auch ein Bauteil, was man zumindest bei meinem Typ in ner guten halben Stunde gewechselt hat noch dazu ohne den Turbo auszubauen ?! (Das schwierigste daran ist den Sprengring am Gestänge ab- und wieder drauf zu bringen... Hab meinen am Wochenende ausgebaut weil er geklemmt hatte und ich unten rum keine Leistung mehr hatte.... gereinigt (hatte sich ein Kunststoffteil unglücklich drin verklemmt, woher auch immer das kam..., wieder eingebaut und alles wieder ok......
Nein gibts es, zumindest von BMW, nicht einzeln. Tja, klar ist es nicht unbedingt ein Problem den zu tauschen.
ABER: Es gibt Varianten wo der Ladedrucksteller an einem Einstellgestänge/Schraube von Werk aus eingestellt ist. Der Hersteller des Turboladers nimmt diese Einstellung vor. Die Einstellung wird für jeden Turbolader einzeln vorgenommen. Auch z.B. eine elektronische Steuerung für den Ladedrucksteller wird eingestellt.
Das heißt aber nicht das wir bei BMW blöd sind.
Ich kann z.B. bei einem N54 auch die Wastegate-Gestänge lösen und mir die Stellung vorher mit einem Farb-Stift markieren. Ob ich die Stellung hinterher wieder 100% treffe ist die andere Frage.Aber es geht hier um die Frage der Garantie.
Der Hersteller des Laders, Garrett, Mitshubishi oder wer auch immer, gibt dem Fahrzeughersteller nicht die Freigabe da rum zu fummeln.
Wir könnten an einem Lader auch den Ladedrucksteller austauschen. Aber in der Werkstatt hat man dazu nicht die Prüfmittel diese Rep. vorzunehmen.
Der Ladedruck soll ja hinterher auch wieder passen. Und wer übernimmt dann die Garantie für diese Arbeit? BMW? Der Hersteller des Laders?
Gruß