E36 318is Motor überholen und Leistung rausholen
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Hallo,
Also ich habe einen e36 318is mit 223tkm auf der Uhr und möchte meinen Motor übeholen,was empfiehlt ihr mir was ich neu rein machen sollte ?
Hätte daran gedacht den Block ausschleifen zu lassen und neue Kolben mit reinzuklatschen mit pleullager ,Steuerkette mit Spanner,den Kopf evtl um 1/10 oder 2/10 Planen zu lassen,Ventile einschleifen und stärkere ventilfedern.
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann ((;
MfG,Danny
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Hallo 318is_driver,
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Gruß
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also grundlegend ist die erste frage. welcher 318is. Der M42 oder der M44?
Und was hast du damit vor? Für die straße wird sich der aufwand nicht bezahlt machen. Da ist der wechsel auf 6zylinder günstiger. Ich fahre selber nen gemachten m44! und hab 3 kunden mit e36 m42 im rallyesport! aber da geht's hald um hubraumgrenzen.
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Habe einen m42 Motor,
Ja der Wechsel ist vllt ein wenig Preisgünstiger aber da ich alles selber machen kann währ das nicht so schlimm.
Ein Wechsel auf nen 6 Zylinder macht heutzutage schon jeder mit klacks, aber ich möchte meinen 318is Motor herichten.
Kannst du mit paar Tipps geben ?
LinkDas problem bei den saugern , mit 1,8l mit oben erwähnten optimierungen ist das das Auto zu schwer ist , so etwas funktioniert gut in 1000Kg autos ansonsten ist es leider so das ein 6zyl die bessere basis ist, um standhafte alltäglich fahrbare leistung zu bekommen.
Ich bin mal mit dem Bulldog Touring mitgefahren , der Motor hat spass gemacht ab <4500 U min , aber darunter war die Fahrzeugbasis einfach zu schwer, um richtig vorwärts zu gehen , daher sollte man den Hubraum erhöhen , und die die DISA beibehalten + einen satz Nocken implantieren , oder die Bulldog geschichte mit radikalem gewichtstuning ......
Gruß pat
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Ich hab mir das in den Kopf gesetzt und dann mach ich das auch ((:
Also was könnt ihr mir für Tipps geben was ich zu erneuern habe um den Motor richtig zu überholen ?
Will dann auf jeden fall den Kopf planen lassen,scharfe Nockenwellen reinklatschen,stärkere ventilfedern,einzeldrosselklappenanlage mit rein,edelstahlfächerkrümmer mit ne rennkat und ner gescheiten Auspuffanlage...
Zitat:
Will dann auf jeden fall den Kopf planen lassen,scharfe Nockenwellen reinklatschen,stärkere ventilfedern,einzeldrosselklappenanlage mit rein,edelstahlfächerkrümmer mit ne rennkat und ner gescheiten Auspuffanlage...
(Zitat von: 318is_driver)
und hast dann vielleicht 30 PS mehr für 3t€.
Kennfeldanpassung nicht vergessen.
Und jeder gut gemachte 325/328i fährt Kreise um Dich, M3s sowieso.
Isses das...?
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Jetzt bleib doch mal ruhig.
Ich möchte einfach einen schönen 318is an dem was gemacht is ((:
Kann mir jetzt mal jemand paar tipps geben außer nur Gegensprüche ?
Mitglied seit: 21.08.2009
rutsweiler
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169 Beiträge
Brennraum auslitern Kolben auf das gleiche Gewicht bringen ,pleul das kofgewicht anpassen alle gleich machen
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43 Beiträge
Okay und welche Firma macht mir sowas ? Also Blockbearbeitung und setzt mir gleich die passenden Kolben rein ?
Bis 2l kommt man eig recht günstig. Danach wird es teuer...
Ein seltener und fixer Motor wird es mit dem Umbau natürlich. Wobei wie schon oft gesagt ein wenig das Drehmoment fehlt.
www.Exclusive-Engineering.de
Aktuell hat BOES Motorsport einen komplett gemacht M42 da stehen, mit 0km und geänderte Nockenwelle. Kostet 2000€. Es gibt ein paar einfache Sachen die man beim M42 machen kann.
1) Chip inkl. Anpassung auf SP+ und Drehzahlerweiterung, das macht ca. 155PS
2) Schrick Nocken
3) 200 Zellen Kat
4) Umbau der ganzen AGA auf 50mm
Aus dem M42 holst man Rennfest ca. 180PS raus. :-).
Ich würde allerdings die DISA drin lassen :D. Sonst hast du unten herum ja gar kein Drehmoment mehr ;-).
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Mitglied seit: 01.07.2013
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Okay danke erstmal ((:
Und jetzt hab ich noch ein paar andere fragen, sind die motorhalterungen gleich wie beim 6 Zylinder ?
Und wenn ich zb.einen 328er einpflanzen würde,wie ist das mit der EWS ? Also meiner is Baujahr 93 und hat somit keine EWS.
Aber wenn ich jetzt einen Motor aus einem anderen Baujahr wie zb. Ab 95 die haben ja EWS,läuft der Motor dann trotzdem an ?
Bitte zu den letzten Fragen die Suchfunktion benutzen, diese Fragen wurden schon mehr als oft behandelt danke.
Ich lasse den Thread offen, wenn noch Fragen bzgl dem M42/44 kommen.
Fragen zum Umbau auf M52 gibts schon genug und eine mehr als ausreichende Anzahl an Antworten zu jeder Frage.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Was ganz intressant sein dürfte für dich. Schmickerl Performance hat aus dem 318is satte 180PS rausgekitzelt, als Sauger. Und das mit DISA und ohne Einzeldrossel. Die Jungs fahren den Motor so in der RCN. :-). Jetzt muss mir noch mal einer erklären wieso er "unbedingt" ein 325i braucht :D.
Ich glaub es ist ganz einfach , vermutlich ist gerade ein B25 Tü schneller weg wie du gucken kannst mehr grund drehmoment, der motor dreht nämlich auch schön wenn er gesund ist !
Die Aussage müsste man mit einen Drehmomt vergleich , mal überprüfen , ein Kumpel von mir hat ein 318 TI , M44 B19 , der macht schon Spass, aber auch deshalb weil dem Compact gewicht fehlt.....
es gab auch mal einen 318ti turbo von mk-motorsport.
macht auf jeden fall spaß so eine kiste und einen 325/328 macht man damit auch konkurrenz
vielleicht wäre das ja auch was für dich? ist auch selten, dass mal jemand den 4-zylinder auflädt
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco
So was gabs auch von Lotec 220 ps o. Ä.
Meiner Meinung nach ist das Zauberwort. Gewicht auf der VA. Da ist der 4 Ender dem 6 Ender doch weit vorraus. Ums gerade aus fahren gehts m.M.n. eh nicht. Um jemande großes aus der Rallywelt zu zitieren: "Das kann doch ein dressierter Affe".
Und jetzt weis jeder meine Meinung über 1/4 und 1/8 Meile Rennen. :D.
Also um hier mal auf deine Frage Rat und Antwort
Also wenn du deinen M42 was gutes tun willst, und eine hohe Kante hast solltest du folgendes machen:
Kurbelwelle vom s14
Kolben e30 s14
Pleuel
Hubraumerweiterung 2,0 oder 2,3 je nach dem was du willst
Zylinderkopf kpl S14
Schrick Nockenwelle
Fächer vom s14
Kanäle polieren
Natürlich ein gut abgestimmtes Steuergerät
Natürlich auch noch alle Lager,Dichtungen, Steuerkette, Spanner und alle Teile die man benötigt um den Motor zu überhollen
Steckt hallt viel Arbeit dahinter und als Leie unmachbar
Ist auch nicht unbedingt günstig, aber die Kiste macht extrem Spaß in den Kurven und von 328 und co
braucht man auch keine bedenken haben
Aber wie schon oft gesagt ist es günstiger einen Reihensechser zu implantieren oder umzusteigen sehr viel günstiger
Du darfst auch nicht außer acht lassen, das der Wagen dan nicht mehr so alltagstauglich ist( was der m42 sowiso nicht ist "Drehzahl"), untenrum ist Leistung bei dem Motor sehr schwierig.
Drehzahl braucht er dan Trotzdem es geht halt alles viel schneller
Sollte aber auch das Fahrwerk mitspielen, und ein Sperrdiff ist auch nötig sonst bekommst du die Leistung nicht auf die Straße.
Und Leise ist da dann auch nichts mehr in der Kiste
Bearbeitet von: Cruxracing am 19.08.2013 um 10:07:16
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
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4337 Beiträge
Zitat:
So was gabs auch von Lotec 220 ps o. Ä.
Da ich neulich einen erst gesehen hatte ... mit 190PS war der 318i Lotec ausgeschrieben, NM wenn ich nicht Irre 260oder 270.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.