Hi Folks,
Zitat:
hallo brauche dringend hilfe,
ich habe einenen bmw 530d e60 bj2006 184.tkm
ich hatte das auto zum folieren abgegeben und habe die front und heckleuchten abgebaut, dan hat es angefangen zu regnen hab etwas plastik hingetan das nichts reinleuft (hat nicht viel gebracht )
das auto ist foliert worden, beim anlasen war die batterie leer und wir haben überbrückt alles lief ich fuhr 1ne stunde rum das sie sich wieder aufladet als ich dan zuhause war stellte ich das fahrzeug ab und versuchte es zu starten aber nicht ging bin am nächsten tag eine neue baterie kaufen gegangen und hat funktioniert genau die gleiche a und ah nur die marje ist ne andere heute nach 3 tagen hatte ich 2 min warnblinker an und die batterie war wieder leer ich hab mir starthilfe geben lassen und fuhr auf die autobahn ca,70 km ich versuchte das auto wieder zu starten aber nichts ging wie ob die batterie sich nicht aufgeladen hätte adac war ratlos
vermutung ist : ibs sensor defekt, massekabel, oder vlt auch ein steuergerät
in der radmulde war viel wasser aber das pdc steuergerär ist zum glück nichts passiert
habts ihr vlt. eine vermutung was es sein könnte
Zum Einen könnten die Steuergeräte nicht in den Sleep Mode gegangen sein, weil ständig Türen/Heckklappe geöffnet wurde und zum anderen lief evtl. ständig ein Verbraucher.
War das Batteriefach mit Wasser vollgelaufen? Wenn ja kann es durchaus sein das der IBS etwas abbekommen hatte.
Zitat:
Nein codiert wurde sie noch nicht, aber es war bei der alten Batterie genau das gleiche Problem. Ich habe heute gemessen wie viele Volt die Lichtmaschiene der Batterie abgibt, und es waren 12,53 v also ist es die Lichtmaschiene. Weiß jemand wenn der ibs Sensor Defekt ist das die Batterie Dan zu wenig Volt bekommt ? Ich Messe heute mal nach der Arbeit direkt auf der licht Maschine wie viel Volt es sind.
Eine neue Batterie muss definitiv eingetgragen werden, da sonst das Powermanagement nicht weiss das eine neue Batterie verbaut wurde und läd die neue Batterie so wie die alte und verbrauchte/defekte Batterie (hier wird eine altern der Batterie berücksichtigt!).
Falls der Tausch nicht eingetragen wird können Bordnetzprobleme wie dies entstehen.
Zitat:
Der IBS hat nichts mit dem Laden zu tun.
Wenn Du misst und hast die Batterie dran, kann es sein, dass Du nur die Batteriespannung misst.
Du mußt an der LIMA ohne Batterie messen.
Stimmt leider nicht. Der IBS Sensor überwacht die Spannung und den Ruhestromverbrauch der Batterie/Fahrzeug im verriegelten Zustand wenn alle Steuergeräte eingeschlafen sind, berücksichtigt aber auch angemeldete Verbraucher wie Standheizung, Parklicht, etc.. Fällt hier die Spannung unter einen Sollwert (die Aussentemperatur wird mit eingerechnet für die Startfähigkeitsgrenze) wird ein Reset des Klemme 30g_f durchgeführt um evtl. Sw Fehler der Steuergeräte die am Klemme 30g hängen zu beseitigen. Ist der Ruhestrom danach immer noch so hoch, schaltet das Relais bis zum nächsten Klemmenwechsel ab.
Der IBS ist mit der BDS Leitung mit dem Motorsteuergerät und dem Generator verbunden und diese kommunizieren untereinander. Nach Motorstart fragt das Motorsteuergerät (DME/DDE) den Zustand der Batterie vom IBS ab und fordert von dem Generator die Ladespannung und den Ladestrom. Wenn jetzt grosse Verbraucher eingeschaltet werden sagt die DME/DDE dem Generator wann sie wie viel Strom/Spannung an die Batterie abgeben muss. Der IBS teilt dem KBM (Karrosserie Basis Modul) desweitern auch die Spannung mit und dies entscheidet ob und wie die vom Fahrer gewünschten Verbraucher (Heizbare Heckscheibe, Sitzheizung, etc.) eingeschaltet werden.
Zitat:
Falsch, wenn LIMA und Batterie verbunden sind, ist es egal, wo Du misst, Du hast dann eine Parallelschaltung von Spannungsquellen. Du misst dann nie die Spannung der LIMA.
Du hast geschrieben, dass Du an der LIMA 12,53 V gemessen hast.
Damit kannst Du nie eine Batterie laden. Du brauchst mindestens 14,8 V.
Entweder machst Du das, was ich schreibe oder wenn Du so klug bist und alles besser weisst, dann mach, was Du willst und frag nicht hier im Forum.
Beim Powermanagement ab E6x geht diese Art der Limaprüfung leider nicht. Zum Prüfen des Generators beim E6x muss man den Motor 5 min im Leerlauf ohne Verbraucher laufen lassen und dann die Ladespannung am B+ Stützpunkt messen (eine relativ voll geladene Batterie nimmt weniger Spannung auf als eine leere) und gleichzeitig den Ladestrom in Ampere messen (mittels Osziloskop und Zweikanalmessung!). Nun misst man den Ladestrom/Spannung mit eingeschalteten Verbrauchern, hierbei muss sich der Ladestrom deutlich verändern resp. grösser werden.
Aktuelle Fahrzeuge mit Efficient Dynamics haben wiederum ein ganz anderes Batterielademodell, die Batterie wird z.B. bei Volllastfahrten nicht oder nur sehr wenig geladen, im Schiebebetrieb bzw. beim Abbremsen aber zu 100% geladen, die Batterie ist hier nie zu 100% geladen, maximal nur zu 80%, aber das ist nochmals aufwändiger und komplizierter... .
@westendbmw:Hier kannst Du nur beim :-) eine Energiediagnose und eine Generatorprüfung durchführen lassen um ein genaues bzw. richtiges Ergebnis zu bekommen. Desweiteren musst Du die neue Batterie eintragen lassen bzw. den tausch eintragen lassen.
Grüße Saguaro