Zitat:
Fakt ist, der Klimakompressor wird direkt vom Motor ueber einen Riemen angetrieben. Er wird also in jedem Fall Leistung und Verbrauch beeinflussen. Die Frage ist nur: wie stark?!
(Zitat von: Maninblack)
Je nach Umgebungsbedingungen zieht der Klimakompressor bis zu 5kw bei voller Leistung. Wer also da etwas von 100 Ps fasselt, sollte noch ein wenig an seinem Fahrzeuggefühl arbeiten. Bei niedriger Drehzahl, wenn der Motor also keine 30 Ps leisten kann, ist das natürlich deutlich spürbar. Und ja, 2-5 kw zusätzliche Bremsleistung spürt man.
Der Mehrverbrauch hängt nicht von der Kilometeranzahl ab, sondern von der Zeit. Er verursacht bei heruntergekühltem Fahrzeug rund 0,5l pro Stunde Mehrverbrauch, in der Herunterkühlphase bis zu 1,5l Mehrverbrauch. Wer damit nur im Stadtverkehr unterwegs ist und auf einen Schnitt von 30km/h kommt, also für 100 km über drei Stunden braucht, braucht schon einmal 1,5 bis 4 Liter auf 100 km mehr.
Hier ist auch zwischen Klimaanlage und Klimaautomatik zu unterscheiden. Bei eine Klimaanlage kennt der Kompressor nur an oder aus, bei einer Klimaautomatik kann er stufenlos geregelt werden.
@MicheleDItalia
"Ich folge daraus, dass sämtliche Werksangaben (Beschleunigungswerte, Verbrauch, etc.) der Firma BMW sich lediglich auf Betrieb ohne Klimaanlage beziehen."
Was dachtest du denn? Klima ist eine Komfortfunktion und diese wird genauso wie das Radio zu Messung des Verbrauchs ausgeschaltet.
Beschleunigung wird mit dem leichtesten Fahrer und fast leerem Tank gemessen. Alle Teile, die nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden sind und nicht vorgeschrieben sind (z.B. Reserverad) kommen raus.
Auch wird in beiden Fällen mit der leichtestes Ausstattung ohne Extras gemessen (Fachjargon "Buchhalterausführung"). Wer also auf schweres Ledergestühl, andere Bereifung, HiFi-Soundsystem, Schiebedach, Standheizung und ähnliches Wert legt, braucht sich nicht wundern, wenn die Werksangaben nicht erreicht werden.
Das Einsetzen oder den Betrieb der Klimaanlage merken vor allem die Fahrer von Benzinern, beim Diesel spürt man nur sehr wenig. Hat aber nichts damit zu tun, das der Diesel mehr Kraft hätte, sondern mit der Art und Weise, wie ein Diesel geregelt wird - es wird bei ihm direkt herausgeregelt.