Warum sind die BMW´s vorne so hoch???
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.06.2003
Austria
186 Beiträge
Will mir ein neues Auto kaufen und in Frage kommen entweder ein Audi A4 Quattro oder ein BMW 320xd E91 Touring.
Beim Audi gibt es ein serien-Sportfahrwerk, da stehen die Räder wirklich schön im Radkasten und das Auto ist dezent tiefer - gefällt mir sehr gut.
Was mich beim BMW jetzt extrem stört ist, dass er trotz M-Paket vorne sehr hoch ist. Sieht scheiße aus, meiner Meinung nach. Und es kann doch nicht sein dass ich mir ein ein fast neus Auto kaufe und dann gleich in ein Gewindefahrwerk investieren muß, nur damit die Optik passt.
Das gleiche "Problem" hatte ja auch der E36 nur war ich halt guter Dinge, dass dieses Manko bei den neuen 3ern behoben wurde.
Gibt es beim 3er E91 auch ein serien-Sportfahwerk (M-Fahrwerk) wo der BMW dezent tiefer ist und die Räder schön im Radkasten stehen?
Gruß, Günther
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Günther,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Warum sind die BMW´s vorne so hoch???"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hi.
Fußgängerschutz / Bordsteinkontaktschutz
Shayer
Reine Geschmacksache ich finde das Design ist sportlich aber nicht zu aggressiv.
Mitglied seit: 21.11.2011
Kenzingen
Deutschland
47 Beiträge
Da hast du recht mit Fußgängerschutz und Bordsteinkantenschutz. Aber Audi muss das ja auch einhalten. Ist mir persönlich auch schon aufgefallen das der E91 optisch hochbeinig ist.
Was vllt. ein bischen verwirren kann sind größere Felgen.
Ich finde das ein Wagen mit größeren Felgen optisch tiefer ist als einer mit kleinen Felgen.
Mitglied seit: 20.06.2011
Ebersbach
Deutschland
88 Beiträge
@Gitzki
Ich denke schon das durch grössere Felgen das Auto Höher wirkt.
Beste Beispiel ist mein E90 mit den 16" wirkt er viel tiefer als mit den 19"... da fehlt echt noch ein Fahrwerk das der richtig nach unten kommt.
Zitat:
Ich finde das ein Wagen mit größeren Felgen optisch tiefer ist als einer mit kleinen Felgen.
(Zitat von: Gitzki)
Kommt auf die Betrachtungsweise an.
Sieht man meine Karre als Ganzes an, so kommt sie dem Boden mit 15 Zöller näher. Betrachtet man dann aber das kleine Universum im Radkasten, ist die Karre zu hoch.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.06.2003
Austria
186 Beiträge
Mir geht es darum, dass die hinteren Räder schön tief im Radkasten stehen und die vorderen Räder eben nicht.
Ist der BMW mit einem M-Fahrwerk vorne tiefer?
Er kommt mit 19ern gesamtlich höher vor, aber nicht im Abstand von Kotflügel zu Reifen.
Man kann tieferlegen. Hinten die Tiefe beibehalten, vllt 1 cm runter. Vorne mehr, vllt 3 cm.
Felgen nicht größer als 18 Zoll für 4 Zylinder aus Verbrauchs- und Leistungsgründen.
Dann auf Erhebungen in der Straße aufpassen, sonst kracht es schnell.
Bearbeitet von: Shayer am 23.05.2013 um 20:29:32
Shayer
Die sind vorne nicht höher, da ist nur der Radkasten höher ausgeschnitten.
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.06.2003
Austria
186 Beiträge
Genau das ist das "Problem". Sollte ich bei der Fahzeugsuche auf das M-Fahrwerk achten oder ändert sich da nichts?
Mitglied seit: 20.06.2011
Ebersbach
Deutschland
88 Beiträge
M-Fahrwerk ist etwas tiefer
Weder der E36 noch der E9x haben ein Problem. Die sind vorne nicht hoch, da ist halt einfach das Blech am vorderen Radhaus etwas weiter ausgeschnitten.
Willst Du fahren oder posen? Zum Fahren ist das schon korrekt so.
Wenn Du den Wagen vorne tiefer legst erzielst Du zunächst mal eine Kopflastigkeit durch Gewichtstransfer auf die Vorderachse. Bei einem Sportwagen würde man genau das Gegenteil machen, nämlich ihn auf die Radlastwaage stellen und hinten etwas tiefer legen, um eine absolut gleichmäßige Lastverteilung auf alle 4 Räder zu bekommen.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Gruß
Mit dem M-Fahrwerk ist es tiefer/besser, ist vorne aber trotzdem immer noch etwas höher.
Shayer
das die E9X an der VA höher sind/wirken kommt daher, dass der Radkasten vorne größer ist als an der HA...ist also eher optischer natur. abhilfe kann das M-fahrwerk nur bedingt schaffen. das ist zwar um 15mm tiefer als das serienfahrwerk, allerdings rundum, also an VA und HA gleich. somit wirkt der wagen vorne wieder "höher" als hinten - eben nur 15mm tiefer.
der wagen steht an sich gerade, nur wirkt es eben so, als wäre er hinten tiefer als vorne. deswegen reden viele auch von einem "hängearsch"... *gg*
wenn dich diese optische täuschung stört, hilf nix anderes als eben den wagen an der VA tiefer zu legen. deshalb bieten die meisten tieferlegungen an der VA mehr tiefgang als an der HA - meist ist hier ein unterschied von ca. 2,5cm. zb. eibach pro kit 35/10mm.
mit einem gewindefahrwerk könntest du es dir einstellen wie du willst....
Bearbeitet von: Michi1312 am 24.05.2013 um 09:57:40
Mitglied seit: 29.07.2011
Suhl
Deutschland
1 Beitrag
E91 mit Xdrive sind wieder 15 mm höher als der normale mit Heckantrieb.
Somit hebt sich der optische Vorteil vom MPaket inkl. M-Fahrwerk wieder auf.
Macht optisch schon einen deutlichen Unterschied.
Also Autos ohne Allrad sehen schon besser aus. Der Xdrive gefällt mir deshalb auch nicht und würde ich immer tieferlegen. Die 500 Euro für Federn müsste man halt investieren.
nur zur klarstellung: die x-drive modelle sind aber nicht 15mm höher als das serienfahrwerk, sondern es gibt beim x-drive lediglich kein m-fahrwerk, auch wenn der wagen das M-sport-paket hat - von der höhe ist er dann normal wie mit dem serienfahrwerk.
optisch sind federn sicher zu empfehlen - steht dann einfach "satter" da und vorne is er tiefer...ob man das aus fahrwerkstechnsicher sicht machen sollte, muss jeder für sich entscheiden.....