Werte Gemeinde,
ich habe schon die Suche bemüht, aber keine passende Antwort gefunden. Einmal war das Thema schon im Forum (von einem anderen User), aber die Antworten waren unbefriedigend.
Mein E39 530d Touring Bj 2001 Automatik hatte bei 100.000km einen Getriebeschaden. Austausch für ca. 3.500 Euro. Okay. Jetzt hat mein Auto 310.000km drauf.
Wenn ich bei kaltem Fahrzeug losfahre oder nur kurze Strecken fahre, ist alles okay. Ist der Motor aber warm (oder das Getriebe...) und ich muss an einer Ampel halten, rüttelt und schüttelt mir die Karre die Plomben aus den Zähnen. Wenn ich in den Leerlauf schalte, wird er manchmal ruhiger, aber nicht immer. Abstellen - halbe Stunde warten - losfahren. Alles wieder gut.
Kann mir jemand helfen, woran es liegen könnte? Wandler vielleicht, weil eine der Lamellen (oder mehrere) nicht in Nullstellung gehen und ein Kraftschluss zustande kommt (sorry, ich bin technisch so gar nicht versiert)? Die Drehzahl bleibt völlig konstant, deshalb kam ich auf Getriebe.
Für mich stellt sich die Frage, ob ich das Auto nochmal richten lasse (habe erst letztes Jahr in neue Bremsen und einen Rußpartikelfilter investiert, brauchte eh nen neuen Krümmer und die gabs im Set billiger als bei BMW ohne Filter) oder ob ich ihn abstoße und mir was anderes kaufe. Insofern wären auch grobe Preisschätzungen hilfreich.
Grüße aus dem Süden!
Alexander
Bearbeitet von: hani am 07.05.2013 um 17:00:24