Help, ich habe auch ein Problem mit der Klimaautomatik Anlage
seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit der Klimaanlage an meinem E46 316ti Compact 2003 BJ.
Die Klimaaanlage hatte letzes Jahr schon etwas rumgezickt, dieses Jahr nervt sie richtig.
Vielleicht ist jemand fit, und kann mir helfen, den Fehler einzugrenzen:
Als erstes habe ich mal das Kältemittel nachfüllen lassen. Der teilweise Verlust war über die Jahre wohl normal, die Anlage ist also dicht. Der Kompressor ist auch i.O. Wenn ich Saft draufgebe zieht die Magnetkupplung an, und der Kompressor dreht sich dann voll mit. Bis zum Kompressorkupplungsrelais ist auch alles i.O. Man hört das Relais schalten, dann läuft auch der Kompressor. Da fängt aber jetzt vermutlich der Fehler an. Das Relais schaltet nicht immer, wenn ich die Klimataste drücke. Das Relais ist i.O. , aber es wird nicht immer angesteuert, wenn ich die Klimataste drücke (ich weiß es, dauert ein paar sekunden bis es schaltet. Das Problem ist sporadisch, manchmal geht es, manchmal nicht, wechselt manchmal innerhalb von Minuten. Auffällig ist auch, dass ich sehr lange fahren muss, bevor die Klimaanlage überhaupt mal angeht. Ich habe schon überall rumgewackelt, eine fehlerhafte Kontaktstelle ist unwahrscheinlich.
Ich habe morgen einen Termin beim Freundlichen um den Fehlerspeicher auszulesen. Mehr will ich aber erst mal nicht machen lassen, da das ganze schnell teuer werden kann.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Fehlerauslesen neuen Erkenntnisse bringt.
Hat hier noch jemand eine Idee, was die Ursache sein kann, warum das Relais nicht immer angesteuert wird? Gehe ich recht in der Annahme, das das Kompressorrelais direkt vom Klimabedien/-steuergerät angesteuert wird? Als mögliche Fehlerquelle habe ich den Verdampfertemperatursensor, den Kältemitteldrucksensor, oder das Klimaautomatic Bedien- und Steuergerät im Verdacht.
Aufgefallen ist mir noch, dass wenn die Klimaanlage geht, die Temperatur an den mittleren Luftaustrittsdüsen bis - 12 Grad geht. (bei 18 Grad Innenraumtemperatur)
Gemessen mit einer Laser Temperaturpistole. Ist das noch ok, oder deutet das auf einen defekten Verdampfertemperatursensor hin, der bei zu niedrigen Temperaturen nicht mehr abschaltet?
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