Hallo ich habe einen 93er 318is der hat jetzt mittlerweile 276000km ich spüre einen kleinen Leistungsverlust vor allem im LPG betrieb leichtes Lichtflackern (Lima bringt volle Leistung habe es mit einem multi Meter gemessen der Regler der Lima wurde erneuert) ich tippe auf das Masse Kabel vom Motor der unten rechts in der Nähe der Achse verschraubt ist. Und leichte Drehzahl Schwankungen und ab und zu tacho Ausfall.
Ich habe damals bei ca.182000 denn LMM ersetzt da der Wagen mir oft abgesoffen ist und es stand auch im Fehlerspeicher. Ich habe früher 300€ für den LMM von Bosch bezahlt. so ich habe mal denn stecker vom LMM gezogen und der wagen lief sehr unruhig und ging aus ist das normal? Denn er müsste ja sich dochersatz werte aus dem steuergerät ziehen oder nicht? Als ich zum vergleich an meinem 523 e39 denn lmm abgeklemmt habe lief er munter weiter als ob nichts wäre. Ich hoffe das der LMM nicht schon wieder hin ist denn das teil ist meiner meinung nach echt teuer bin grad knapp bei tasche um den fehlerspeicher mal auszulesen.
Hat jemand eine idee wieso:
-Er absäuft wenn man den LMM abklemmt.
-Leistungsverlust vorallem im gas betrieb (nockenwellensensor?)
-leicht unruhiges laufen im leerlauf (Der Sensor an der Drosselklappe wurde gewechselt läuft ruhiger als vor her)
-tacho Ausfall ab und zu (Stecker besprüht mit kontaktspray)
- Licht flackern (massekabel vom Motor? Batterie ist neu)
Ich habe mein 3er schon sehr lange und immer gepflegt doch jetzt kommt alles auf einmal ich will ihn wirklich noch sehr lange fahren :(
UPDATE:
Drehzahlschwankungen im LeerlaufHier sieht man ab sekunde 19 wie der sich "beruhigt" aber dann geht er wieder auf 1100-1300 U/min. Dies tritt oft nach einer fahrt auf so ab ca 5-10km macht er sowas und je nach geschwindigkeit z.B. bin ich auf der Bahn 120kmh gefahren nach der Ausfahrt hatte er im Leer lauf 1500 U/min!
So ist er im LeerlaufMan sieht wie minimal die Drehzahl am schwanken ist.
Vorhin haben meine Jungs gesagt, dass beim Beschleunigen auf die Autobahn kurz Blauer Rauch und danach weisser Rauch aus dem Auspuff kam... ich muss sagen der Auspuff ist neu. Ölwechsel 10W40 wurde vor einer woche gemacht und neue Kühlflüssigkeit, Thermostat, Wasserpumpe und alle Riemen.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass sich meine Zylinderkopf Dichtung langsam verabschiedet was meint ihr?
Bearbeitet von: sanjagt am 01.05.2013 um 17:17:02