E38 735iL Sensor getauscht aber läuft nicht gut
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E38 735iL Sensor getauscht aber läuft nicht gut
hallo zusammen. Habe einen E38 BJ/99 735iL von meinem verstorbenem Schwager geerbt, der 7er stand seit Oktober 2012 draussen vor dem Haus. Die Probleme sind wie folgt. Er ist nicht fahrbereit das schonmal zum Anfang. Der ADAC hat ihn sich schon angesehen und den Fehlerspeicher ausgelesen, das Ergebniss war "Nockenwellensensor Bank 1"
Wenn jetzt schon jemand weiß um was es geht Schreibt mich an.
Das zweite ist, ich habe heute einen neuen Sensor eingebaut und er "läuft" aber er hat weiterhin Zündaussetzer und klingt als würde er nur auf 6 statt auf 8 Zylindern laufen. Mehr als 500 u/min erreicht er mich Stand leider auch nicht. Das Gas nimmt er auch fast garnicht an, und wenn er das Gas annimmt dann ganz ganz schwerfällig. Mehr als 2800 u/min schafft er leider im stand genauso wenig.
Bitte bitte helft mir und schreibt eure Ideen.
Danke
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.05.2013 um 21:04:12
Fahre nie schneller als dein schutzengel fliegen kann! Das ist gut meiner Fährt nen M3.
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Hallo Franziskaner,
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Gruß
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Lotte
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Zündkerzen schon geprüft?
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Nein die habe ich noch nicht überprüft. Könnte es natürlich auch sein. Muss ich heute mal versuchen. Könnte es sonst noch etwas sein? Bin für jede idee aufgeschlossen.
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Könnte auch noch folgendes sein:
- Zündspule
- Zündkabel
- Einspritzventil
- Benzinpumpe bzw. Filter zu wenig Durchlass
Raucht er denn, wenn du Gas gibst? Geht die Motorkontrollleuchte an?
Was evt. auch sein könnte
Luftfilter, oder LLM oder Drosselklappe
Mein 740 hatte solch ein Verhalten, nach einem Unfall, da hatt der LLM ein Loch abbekommen und die Luftmenge war nicht korrekt.
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LLM? Tschuldige kenn mich da nicht so aus wie ich es gerne würde. Nein rauchen tut er nicht beim gas geben. Werde den fehler nochmal löschen lassen und sehen was passiert. Leider geht er nachdem starten meistens wieder aus.
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Lotte
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Sorry Tippfehler
LMM = Luftmengenmesser
Fehler erst beheben, dann löschen ;-)
Sitzt nach dem Luftfilter in richtung Motor.
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Dann muss der gelbe engel nochmal kommen und den fehler jetzt löschen. Vor 2 tagen war er schon da, hat den fehler ausgelesen, sensor ausgebaut u versucht zu reinigen und dann den fehler gelöscht. danach lief er auch für 2min wieder auf 8 Töpfen und nam das gas wieder an. Dann fiel er leider wieder in den notlauf u hat den fehler wieder angezeigt. Hoffe das wenn der fehler jetzt gelöscht wird er wieder läuft. LMMstecker evtl mal abstecken und es ohne versuchen oder bringt das auch nichts?
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Wie gesagt den Nockenwellensenor Bank 1 habe ich gestern ausgetauscht leider habe ich kein diagnosegerät zum Löschen des fehlers. Vielleicht läuft er dann wieder wenn der "alte fehler" gelöscht wurde. Der gelbe Engel der vor 2 tagen da war hatte den 7er ausgelesen und diesen fehler gelöscht, alten sensor ausgebaut und versucht zu reinigen u wieder eingebaut. Dann beim test lief er kurzzeitig ca. 2min wieder auf allen 8 Zylindern und nam auch das Gas wieder vollständig an. Leider ging es nach 2minuten wieder von vorne los. Zündaussetzer 6 zylinder und "notlauf" 500 u/min etc. Deshalb hoffe ich das wenn der fehler nochmals gelöscht wird, der neue sensor erkannt wird. LMMstecker mal abstecken und es so versuchen oder bringt das auch nichts?
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Lotte
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Statt den ADAC zu rufen, könntest du auch versuche mal für ne halbe Stunde die Batterie abzuklemmen. Manche Fehler werden dadurch auch gelöscht.
Und wie bereits gesagt, erstmal auch die Anderen Sachen Zündkerzen, Zündkabel ect. prüfen.
Stecker vom LMM kannste auch mal testweise abmachen und schauen wie er sich dann verhält.
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Ok werde heute mal die zündkerzen und die Zündkabel überprüfen, zur not hab ich zumindestens noch 8 neue Kerzen für den 7er zum Wechseln. Und dann sehen was passiert. Das mit der Batterie hab ich schon 2 mal versucht das bringt leider nichts der Fehler ist immer noch da.
Langsam geht mir das Latein aus mit dem großen.
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Da mußt Du systematisch vorgehen, sinnlos irgendwelche Teile tauschen bringt nichts:
1. Neuen Sprit rein
2. Benzinschlauch ab, starten und sehen, ob Sprit kommt
3. Zündkerzen raus, Gewinde mit Draht auf Masse, starten und sehen, ob sie zünden
4. Einspritzventile raus, starten und sehen, ob sie spritzen.
Wenn Du das alles so gemacht hast, hast Du den Fehler eingekreist.
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So heute das luftmassenmesser kabel abgesteckt und ihn gestartet. Jetzt läuft er wieder super. Nun kabel wieder drauf selbe probleme wiezuvor. Denke das dass kabel kaputt ist. Nachdem abstecken hatte er keinerlei schwierigkeiten mehr.
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Lotte
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Nein, glaube kaum das es das Kabel ist.
Ist der LMM der defekt ist.
Kannst den auch Versuchen erst zu reinigen. Gibt LMM reiniger. Bremsreiniger geht auch. Ist aber agressiv das Zeug. Aber im endeffekt wirste nen neuen brauchen.