Hi Leute, ich hab leider folgendes Problem und bin mit meinem Latein am Ende, wäre echt froh um nen Rat...finde auch nach ewigem Suchen im Inet nichts, das genau meinem Fall entspricht.
Ich hab vor kurzem nen m3 3.0 gekauft, manuell, km 119 000, original soweit mir bekannt bis auf nen Remus Endtopf. Beim Probefahren lief alles noch ganz normal, soweit mir aufgefallen ist, sowie auch beim abholen und heimdüsen. Kein Vanos-Rasseln, keine Ruckler, kein Klackern und dreht sauber hoch mit entsprechender Leistung. Die Karre ist von Privat und wurde dieses Jahr vor mir noch nicht bewegt, ebenso war die MFK (bei euch wohl TÜV) abgelaufen und musste erst erneuert werden, um eingelöst werden zu können. Also haben wir die Bremsen gecheckt, Licht justiert, Spur vermessen und Motor runtergewaschen. Dann kurz ne Runde gedreht, um das Verhalten der etwas nachjustierten Spur zu checken und beim heimkehren im Standgas ruckelt das Ding plötzlich. Und zwar so, dass der ganze Wagen schüttelt. Er läuft dabei zu fett und eiert richtig rum ca 0.5 Hz würd ich schätzen. Da am nächsten Tag der Termin für MFK war, versuchte ich halt trotzdem mein Glück, so kurzfristig hätt ich eh nicht mehr absagen können. Und als die Karre dann Tags darauf wieder kalt war, hat sich der Motor auch sofort viel ruhiger verhalten, eig. (fast) normal. MFK geschafft und Karre eingelöst, immerhin.
Jetzt, eine Woche später kann ich folgendes sagen..
Wenn der Wagen kalt ist, läuft der Motor ohne gleich den ganzen Karren bouncen zu lassen. Sobald er etwas wärmer wird, beginnt der Spass allerdings. Interessant ist, dass er auch bei höheren Touren während der fahrt nicht rund läuft und ich meine, die Karre hat nicht die volle Leistung. Nun was bereits gemacht wurde und dessen Wirkung:
-Zündspule einzeln abgehängt, um allenfalls einen Zylinder zu lokalisieren ->erfolglos, man hört das nicht raus
-Zündspule abgehängt und rausgenommen, da vllt beim Waschen Wasser zur Kerze geloffen sein könnte ->trocken
-Gestern Drosselklappenpoti getauscht ->erfolglos. Erst dachten wir, dass es das sei, da der Wagen genau danach eine Phase hatte, in der eig. ruhig lief. Heute wieder Schaukeln angesagt.
-Wassertempfühler ausgezogen -> nix. Danach sollte er ja einfach nen Fixwert fahren und somit immerhin rund laufen. Nicht der Fall...
-Nockenwellensensor abgezogen ->nix
-LMM abgezogen ->nix
-Fehlerspeicher ausgelesen vorhin->abgesehen vom LMM-Fehler, der klar war, noch einen Klopfsensorfehler, aus dem ich nicht genau schlau werde.
-Auspuffanlage auf Dichtheit gecheckt -> dicht.
Hat jemand sowas schon erlebt? Was könnte es noch sein? Geniesst die Aussage mit Vorsicht, dass er das erst seit dem runterwaschen hat, aber irgendwie stimmt der Zeitpunkt da. Könnte auch Zufall sein meiner Meinung nach, ist jetzt auch genau 8 Tage her.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.04.2013 um 09:11:23