320d (163Ps) zuckt, dh. leichter Leistungsverlust!
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Hallo,
wenn ich im zweiten Gang mäßig Gas gebe, dann zuckt das Auto (320d, E90 163 PS) manchmal, d.h. habe für kurzen Moment einen Leistungsverlust naja ich mein, als ob ich den Fuß vom Gaspedal runtergenommen hätte. Also die Beschleunigung wird unterbrochen.
Ist aber nicht immer so. Meistens im zweiten Gang. Kann etwas vollgestopft sein?
Das Auto wird zu 90% innerorts bewegt, wenn nicht 95%.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.04.2013 um 12:35:20
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Hallo Jony1,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320d (163Ps) zuckt, dh. leichter Leistungsverlust!"!
Gruß
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Mitglied seit: 26.10.2008
Schlaubetal
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640 Beiträge
Partikelfilter zu? Wenn du schreibst 90% Stadtverkehr...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.01.2007
Ahlen
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146 Beiträge
Weiss ich nicht. Wie kann ich das überprüfen?
Probier mal eine Autobahnfahrt mit hoher konstanter Drehzahl 1-2 Stunden.
Pass dabei aber auf Öl und Turbonachlauf auf.
Shayer
Mitglied seit: 07.02.2013
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passiert bei meinem Auto auch manchmal 320i bj08
Habe ich ebenfalls.. 320i. Bj06
Mitglied seit: 07.02.2013
Krefeld
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42 Beiträge
Woran kann es denn liegen?
Mitglied seit: 16.01.2007
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@shayer:
Was meinst Du damit, dass man auf Öl und Turbonachlauf achten soll?
Gruß Thomas
Auf die Temperatur des Öls achten! Das heißt den Wagen Betriebswarm fahren und erst dann hohe Drehzahlen. Dann auf der Autobahn durch Höhere Drehzahlen den Filter freiblasen und anschließend den Wagen "kalt fahren" das heißt mit mäßiger Geschwindigkeit und Drehzahl damit sich die Öltemperatur wieder senkt und im stand noch 1minute bis 1minute 30sekunden im stand laufen lassen und erst dann den Motor ausmachen!
Grund: das Öl im Turbolader ist nach der Autobahn sehr heiß. Stellt man den Motor ab gibt es keine Zirkulation mehr und der Turbolader wird nicht mehr von frischem Öl durchflossen und kann (!) Schäden abbekommen.
Mitglied seit: 16.01.2007
Esslingen
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185 Beiträge
Ah okay, leuchtet alles ein.
Nur die Öltemperatur ist ja bei den meisten ncith so ohen weiteres sichbar. Hast Du eine Öltempereaturanzeige?
Gruß Thomas
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Habe bei meinem 320d (BJ 2007,163 PS, 65tkm, Schaltung) das gleiche Problem. Tritt meist beim langsamen Herausbeschleunigen aus dem Kreisverkehr auf, 2 oder 3. Gang, 1500 - 2200 U/min.
Es ist kein langes Ruckeln, lediglich ein kurzer Leistungsverlust, bei leicht betätigtem Gaspedal.
Es trat allerdings auch schon nach längeren Autobahnetappen im anschließenden Stadtverkehr auf.
@Jony1: Konnte dein Problem gelöst werden?
Bearbeitet von: pldas am 10.06.2013 um 21:20:12
Ich hänge mich mal mit meinem 320d e91 dran.
kenn ich auch, 325i bj09 schalter
Mitglied seit: 04.06.2013
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9 Beiträge
habe ich auch manchmal.
Aber nur beim gangwechsel, meist nachdem ich in den 4ten geschalten habe und dann wieder leicht aufs Gas gehe.
325d BJ 2009
Bearbeitet von: prc2k10 am 23.06.2013 um 23:47:54
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Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 9 Monaten
Ist evtl. ein verrußtes AGR-Ventil. Es öffnet /schließt dabei nicht mehr richtig und führt daher kurzzeitig zu Leistungsverlust.
AGR-Ventil ausbauen - E90 Forum
hab das auch manchmal das ich beim beschleunigen und gleichzeitigen gangwechsel vom 2 in den 3 (automatik) so eine art leistungsverlust habe... fühlt sich dann an wie ein turboloch... vermute aber das es normal ist...
hast du zufällig auch ein leichtes ruckeln/schwanken im stand/leerlauf?
Hinweis:
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Mitglied seit: 09.06.2013
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1 Beitrag
Hallo, also ich hatte bei meinem alten 320d e90 das gleiche problem. ursache: höchstwahrscheinlich die vielen stadtfahrten. Keine werkstatt konnte mir so wirklich weiterhelfen deswegen hab ich einfach mal versucht den wagen etwas durchzupusten. Also habe ich zu der nächsten tankfüllung ne dose dieseladditiv dazugegeben und ein paar tage lang jeden tag ne stunde autobahn. Nach etwa vier bis fünf tagen hatte ich das problem nicht mehr. Meine vermutung ist dass es am verrusten agr ventil als auch vielleicht an verstopften einspritzdüsen lag.