Ölwechsel für 328i mit Castor 10w60 gut ?
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Hey liebe BMW Kollegen
ich hab schon viel im Internet gelesen bin aber noch nicht ganz schlau draus geworden.
Bei mir steht bis Ende des Monats mal der Ölwechsel an. es ist mein erstes Mal und ich bin mir noch nicht ganz sicher was ich da am besten einkippen kann oder sollte.
Der Vorbesitzer hat von Castrol das 10w60 reingemacht und meine Frage ist jetzt ob ich wieder das Verwenden sollte bzw. kann oder darf. Habe im Internet bei Ölshop24.de 8L für knapp 75€ gefunden und hätte es dort die Tage bestellt.
Wie ist das mit der Freigabe von Motorenölen für den E36 328i, werde da nicht ganz schlau draus :/
BMW hat ja ein eigenes 10w40 Öl, sollte ich besser das nehmen ?
schreibt doch einfach mal kurz euer Erfahrungen auf, damit wäre mir echt geholfen ;)
Gruß
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Hallo FcryCola,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ölwechsel für 328i mit Castor 10w60 gut ?"!
Gruß
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10w60 muß nur im BMW M3 gefahren werden wegen der hohen Drehzahlen. Im 328i kannst du jedes 5w-40 fahren, das ist auch um einiges günstiger.
İch habe das 10w40 von Bmw genommen und war sehr zufrieden damit.
Mfg 24v-power
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okay, ich habe halt von vielen gehört das es nicht schadet und an warmen tagen sogar gut ist ?
ich hätte dieses FST 10w60 bestellt.
ein Kumpel fährt in dem selben Auto mit dem Mobil 0w40 ? was haltet ihr davon ?
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okay, ich habe halt von vielen gehört das es nicht schadet und an warmen tagen sogar gut ist ?
ich hätte dieses FST 10w60 bestellt.
ein Kumpel fährt in dem selben Auto mit dem Mobil 0w40 ? was haltet ihr davon ?
Castortransport oO
10W60 ist nicht notwendig, nur wenn man ständig maximale Last fährt oder bei manchen Turbos. Ich würde 0W40 Mobil1 nehmen. Weniger verschleiss beim starten weil es dünnflüssiger ist wenns kalt ist.
10W40 sind eben die günstigen Standardöle die bestenfalls teilsynth. sind. Ein vollsynth. Öl hält auch etwas länger und der Motor bleibt innen sauber.
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warum fahren dann viele mit dem 10w60 ?
bestimmt nicht alle weil sie dann rennfeeling bekommen ^^
0w40 finde ich zu dünn, die Sache das 10w40 nur teilsynthetisch ist finde ich auch nicht so pralle.
ich möchte am liebsten halt ein vollsynthetisches Öl haben und das wird dann alle 15tkm gewechselt.
habe jetzt mit meinem 197500km runter
Freigabe reicht ACEA A2. Erfüllen die meisten.
Hast es doch bestellt, dann kipp es auch rein.
Ist geeignetes Öl.
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da du es gerade ansprichst, vielleicht kann mir mal einer von euch erklären wie das mit diesen ganzen Bezeichnungen funktioniert bzw. worann ich sehe oder ablesen kann das ein Öl den Vorgaben des Herstellers entspricht bzw. geeignet ist
KlickGanz wichtig:
Freigegeben
NICHTentspricht den Freigaben
Bearbeitet von: Heckpropeller am 09.04.2013 um 13:40:48
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verstehe ich jetzt nicht ganz wie du das meinst
Sorry, aber dann google. Ist viel zu umfangreich.
Die Antwort kannst du dir dann selber geben.
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Warum sollte man ein 10 W 60 in einen Motor Kippen der es auf grund der Konstruktion gar nicht brauch ??
5 W 40 oder -50 Vollsynth ist vollkommen ok , der M3 hat ALuschmiedekolben und Gussblock , der 328 i ein Alublock und Alukolben, also gleiche wärme ausdehnung und weniger spiel
Zudem hat der M3 sicher mehr spiel wegen reibungsminimierung und brauch im kalten zustand das 10 W
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warum wird dann ein 10w40 vorgeschrieben ?
Es wird überhaupt kein 10w40 vorgeschrieben. Es muß nur ACEA A3/B3 erfüllen, und das tut so ziemlich jedes Öl am Markt.
Bei einem 15+ Jahre alten Auto mit 200.000 Km brauchst du dir keine Gedanken über irgendwelche Ölvorschriften machen.
Von den dreien würde ich das Mobil 0w40 nehmen.
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aha wieder was dazu gelernt ! ;)
0w40 ist aber schon ziemlich dünnes zeug ?
Nein, 0w40 ist nicht zu dünn. Ich fahre das auch in meinem 320i mit über 200.000 km und habe keinen höheren Ölverbrauch als mit 10w40.
Zitat:
Bei einem 15+ Jahre alten Auto mit 200.000 Km brauchst du dir keine Gedanken über irgendwelche Ölvorschriften machen.
So ist es.
Nun im Sommer 0W beim M52 ist aber nicht erforderlich.
Ich würde jetzt auch nicht mehr auf ein 0W umsteigen. Das Risiko ist dann höher einen auftretenden Ölverbrauch festzustellen.Von dem Aspekt ist es also auch nicht zu empfehlen.
@TE
Such dir ein Öl, welches die Freigabe erfüllt und kipp es rein.
Ob nun 10W oder 5W40.
Für die Plustemperaturen nicht entscheident.
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Die Aussage, dass Dein Motor ein 10w60 nicht braucht oder nicht erforderlich ist, ist eigentlich so falsch, weil irreführend. Die Aussage suggeriert, dass es ein gutes Öl ist, aber nicht benötigt wird, weil ein 10w40 auch ausreichend ist. Nein, das 10w60 ist zwar ein gutes Öl aber für Deinen Motor einfach das falsche Öl und hat nichts mit "brauchen" zu tun.
Bei 100 °C haben wir ca. folgende Viskositäten:
xW30: 9
xW40: 12-13
xW60: 22
Damit hat das 10W60 bei Betriebstemperatur fast die doppelte Viskosität gegenüber einem 10W40, was eigentlich da rein gehört, ist also zähflüssiger. Damit steigt der Öldruck an, was zu Schäden z.B. an Dichtungen führen kann.
Auch im Sommer steigt die Öltemperatur nicht dermaßen an, dass man ein 60er Öl begründen könnte. Aufgrund der Bauart des Motors gehört das 10w60 in den M3. Allerdings gibt es einen Motor wo auch ein dickeres Öl rein kommt, weiß nur nicht mehr welcher, muss ich erst suchen.
Ein 0W40 ist nicht dünner als ein ein 10W40, beide sind 40er Öle und haben eben bei 100°C eine Viskosität von 12-13. Aber bei Kälte ist das 0W40 dünner, allerdings hat es bei -10 oder -20°C eine Viskosität von vielleicht 2000 oder 3000. Deshalb von dünn zu sprechen ist wohl nicht ganz richtig. Theoretisch kann der Verbrauch bei einem 0W40 nicht höher sein, als bei einem 10W40, da das ÖL bei Betriebstemperatu am dünnsten ist. Allerdings haben diese Erfahrung, wie von Heckpropeller beschrieben, schon viele gemacht. Der Punkt ist mir noch nicht ganz klar, da halte ich mich mal raus.
Hol Dir ein 10W40 und willste unbedingt ein vollsynthetisches dann eben ein 5W40.