Hallo
Ich habe mittlerweile das gefühlte halbe Internet durchforstet und bin mit meinem Latein echt am ende. Ich hatte schon länger den Plan an meinem e46 320d touring, bj. 2002, eine Anhängerkupplung nach zu rüsten. Letzte Woche wurde das ganze in die Tat umgesetzt und mit Hilfe eines Kumpels (seinerseits Kfz meister) verlief der Einbau auch recht zügig. Die Kupplung selbst sitzt und sieht ordentlich aus, auch das etwas nervige verlegen des Westfalia E Satzes (Artikelnummer: 303 140 300 113) hat relativ problemlos funktioniert. Nun ja, der erste Test verlief nicht so glücklich.
Nach anklemmen der Batterie und einschalten der Zündung gibt mein Bremslicht Dauerfeuer. Dabei ist es egal welche Zündstellung. Nach Einschalten der Zündung dauert es ca. eine halbe Sekunde und nach einem kurzen „Klack“ aus dem Motorraum, erscheint im Kombiinstrument die Endsprechende Fehlermeldung, plus Bremslicht Dauerfeuer.
So ein Scheiss. Alles Andere funktioniert tadellos. Somit war der geplante Urlaub gestorben und die Fehlersuche konnte losgehen.
Als erstes machten wir uns daran alles nacheinander auf den Ausgangszustand zurück zu basteln und bei jedem Schritt, jeweils zu testen ob das Problem behoben ist. Sprich Stromdiebe an den Rückleuten ab, Sicherung 44 plus Dauerstrom Sicherung im Sicherungskasten Gezogen, blau/gelbes Kabel im Kammerverbinder durchtrennt und im LSZ das Kabel in Kammer 9 raus. Und? Was hatts gebracht? Nichts! Gleiches Problem, plus Fehlermeldung immer noch da.
Also alles wieder von vorne KORREKT verkabelt und verlötet. Und? Immer noch!!
Mittlerweile hatte die ganze Aktion 20 Stunden in Anspruch genommen.....
Nach 24 Stunden Pause und Suche im Internet, stellten sich folgende Möglichkeiten heraus.
Bremslichtschalter defekt. (komischer Zufall, neuer Schalter ist jedoch bestellt)
LSZ defekt. ( nach auslesen des Fehlerspeichers - keine Fehler, also eher ausgeschlossen)
Sicherung für Bremslicht, LSZ bzw MFL (sind kontrolliert)
Stecker an den Rückleuten. (nichts korrodiert oder verschmort)
Und natürlich der gute alte Massefehler. Werde mich gleich frisch ans Werk machen und alle Kabel des E Satzes Durchgehen. Am Dienstag kommt der neues Bremsschalter. Dann wären alle Punkte die wir gefunden haben abgeharkt und ich bin offiziell Ratlos und verzweifelt.
Das Dauerstrom auf den Kabel Fürs Bremslicht knallt, halte ich für unwahrscheinlich. Auch da der Fehler eine halbe Sekunde nach Einschalten der Zündung braucht bis er eintritt und ein Geräusch aus dem Motorraum folgt. (evtl ein Steuergerät, welches umschaltet und so etwas wie einen Notlauf fürs Bremslicht aktiviert?)
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee. Mir würde es Ostern retten!
Vielen Dank
Ach ja, beim Auslesen der Kiste haben wir im Shadow einen Fehler gefunden.
„Klemme R Fehler, hinten rechts“ Evtl. geht das in Richtung Massefehler.
Beim anklemmen der beiden braunen Massekabel ist mir aufgefallen, das es hinter der Verkleidung im Kofferraum zwei Massepunkte gibt, an denen man die Masse anschließen kann. Die Einbauanleitung geht da nicht genauer drauf ein, müsste aber prinzipiell auch egal sein für welchen Massepunkt man sich entscheidet.