Bremsen - original oder nicht? (Schnellfahrer)
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Bremsen - original oder nicht? (Schnellfahrer)
Servus Zusammen,
Ich muss jetzt meine vorderen Bremsen erneuern, Scheiben mit Klötzen. In dem Dschungel blicke ich nicht mehr durch, welcher Hersteller und was mit was am besten zusammen passt etc.
Ich wollte evtl. mehr von der Bremsleistung, als der originale Bremsensatz hat (oder ist das genug?), und dass die eventuell ein wenig staubarmer sind. Bin kein Rennfahrer, aber wenn ich ein zwei Tonnen Schiff 250 Km/Stunde bewege, will ich auf die gute Bremsleistung nicht verzichten(530D). Zu den Scheiben: meiner Meinung nach sind Originale die beste Lösung, Zimmermann und ATE PowerDisc neigen zum Verzug.
Mir geht’s in erster Linie nicht ums Geld, sondern um meine Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer. Soll ich original Scheiben mit originalen Klötzen nehmen oder hat die Gemeinde andere Vorschläge? Zu den Vorschlägen: bitte nur die, die sich wirklich auskennen und Erfahrungen haben, die evtl. ihre Bremsen ausgereizt haben und nicht Jungs mit SuperSportBremsanlagen, die nur im Stadtverkehr mitkriechen. Danke Mit freundlichen Grüßen
Hubraum und Leistung ist durch nichts zu ersetzen!!!
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Hallo sanök,
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Gruß
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ferodo performance beläge sollen ganz gut mit original scheiben fuktionieren. fährt ein kumpel zumindest so auf seinem 323ti, den er des öfteren über den ring jagt. kein verzug und super bremsleistung. allerdings alles andere als staubarm. ich selbst kann gutes über die ebc greenstuff berichten. fuhr diese letztes jahr in verbindung mit brembo max scheiben. sollten aber auch gut mit originalen harmonieren, wenn sie anständig eingebremst wurden. im vergleich zu den serienteilen war damit praktisch kein fading mehr vorhanden. ich spreche hier von richtigem fading bei wirklich beanspruchter bremse. nicht so lustig wenn das bremspedal auf einmal durchfällt. die greenstuff haben die weiteren vorteile, das sie keine besondere temperatur brauchen um eine anständige bremsleistung zu erzielen (greenstuff 2000) und sind sogut wie staubfrei. hierbei handelt es sich allerdings um mein 328i cabrio und keinen e60. fahre die selbe kombie dieses jahr wieder, nun aber 2 hausnummern größer.
mein onkel fuhr übrigens kurze zeit ate powerdiscs in verbindung mit keamic belägen auf seinem 330i cabrio und war mehr als unzufrieden damit. er fährt auch ab und an etwas zügiger und reizt die bremsen aus.
gruß
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Mitglied seit: 14.02.2008
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Danke @Dom316i
Wo seid ihr alle ???
Hubraum und Leistung ist durch nichts zu ersetzen!!!
Hallo,
Ich kann dir die ATE Scheiben + ATE Ceramic Beläge empfehlen fahre die seit 2 Monaten (10000km)
mit häufiger Autobahnfahrt ü200km/h dank hobbyfahrer auch des öfteren mit Notanker :D
Staubentwicklung wirklich minimal,bin davon selbst überascht.
Lg
Phreak
Ps: 530D
E46 330XD Touring
Hallo
bin zwar kein e60 Fahrer aber hatte mal einen 325i e36 mit dem ich öfter über den Ring gezogen bin und auch extreme bremsleistung brauche.
kann dir brembo empfehlen, haben sich nie verzogen, bremsleistung top aber leider nicht so extrem staubarm.
was auch geht stahlflex bremsleitungen, sehr knackiger Druckpunkt beim bremsen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Mfg darkstar
ATE sind gut in Preis / Leistung
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
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Mitglied seit: 14.02.2008
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Eingebaut habe ich originale Scheiben made by BMW und Klötze von Textar, die sind identisch mit denen die BMW verkauft, alle Nummern sind gleich. Also alles von Bmw alles Original alles gut.
Danke für die vielen Antworten :(
Hubraum und Leistung ist durch nichts zu ersetzen!!!
Ich habe jetzt vor dem Urlaub hinten die Klötze von ZIMMERMANN eingebaut.
Ich kann nur sagen KATASTROPHE !!!
Ab ca. 150 km/h hat man das Gefühl die Bremse hinten ist gar nicht da.
Ich bekam einige male einen richtigen Schreck bei Bremsen.
Ich rüste wieder um.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.02.2008
Nbg
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40 Beiträge
Mit Originalteilen machst du nichts verkehrt. Oder wie BMW sagt „Damit Ihr BMW ein BMW bleibt.“
Hubraum und Leistung ist durch nichts zu ersetzen!!!
tach
in den nächsten 3000 km muss ich auch ran an die VA was könnt ihr empfehlen ausser orginal bmw
wa sagt ihr dazu
scheibenBeläge Hat einer so was schon von euch verbaut?
MfG
Hallo,
Nach leidigem Weg über Zimmermann, Brembo und ATE Powerdisc ( allesamt Verzug nach 3-5 tkm ) kann ich bestätigen, dass nur originale Scheiben dauerhaft halten.
Für mehr Bremsleistung musst du tiefer in die Trickkiste greifen und Scheiben vom 535 oder besser noch M5 verbauen. Dabei bleibt es aber leider nicht. Dazu müssen auch die Beläge, Sattel und Sattelhalter gewechselt werden. Danach kommt der Stress mit der Eintragung. BMW hilft hier nämlich nicht weiter.
Ich habe an meinem 525d mit 310mm Scheiben vorn nur mit viel Diskussion die 324mm-Scheiben vom 530d eingetragen bekommen. Und auch nur deshalb, weil sonst (bis hin zum Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker, hintere Bremsanlage und ABS) alles andere indentisch ist.
Die Eintragung dürfte also relativ schwierig werden.
Viel Erfolg.
Maik
Bearbeitet von: diesel--wiesel am 16.08.2013 um 10:58:59
hallo
weis jemand von euch welche grösse meine (e61 530i lci automatik bj 2009)
scheiben vorne haben sind die 324mm oder 348 mm gross?
MfG
Mitglied seit: 23.01.2012
Oberallgäu :)
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341 Beiträge
normal sind 324mm...
tach
aber laut der teile nr die ich auf
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/ gefunden habe brauche ich woll für mein bj die 348mm weswegen auch immer ? oder weist da jemand mehr drüber der 330i woll auch ?
mfg
Das hängt wohl vom Motor ab:
Der 530i mit N52N hat serienmässig die 324 mm drin ( Behörde 348 mm )
Der 530i mit N53 hat gleich die 348 mm drin
MfG
Maik
Mitglied seit: 29.07.2013
ilshofen
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3 Beiträge
Hallo Maik
Das heist der Unterschied von 525 und 530 sind nur größere Scheiben?
Mfg der Optimist:-)
Hallo Jek78,
Nein, das nicht.
Es gehören andere Bremssattel und deren Halter sowie grössere Beläge dazu.
Meine Aussage ("sonst alles identisch") bezog sich auf den Rest der Bremsanlage (z.B. Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, hintere Bremsanlage, ABS, Bremsleitungen u.s.w.)
MfG
Maik
Bearbeitet von: diesel--wiesel am 16.08.2013 um 10:58:04
Mitglied seit: 29.07.2013
ilshofen
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3 Beiträge
Ok also doch wie ich dachte..
Merkst Du eigentlich den Unterschied doll? Maik:-)
muss man EIGENTLICH WAS PROGRAMMIEREN?
ps: kann man gebrauchte Anlage kaufen und putzen lackieren oder lieber Neu?( beläge und scheben natürlich neu:)
Mfg der Optimist:-)
Wir weichen hier etwas vom Thema ab.
Ich hatte damals einen Sattel von einem Wagen mit nachweislich 17 tkm gekauft. Dort war der Halter dabei. Der andere Sattel wurde NEU für 49 Euro auf ebay verschleudert. Da waren auch die Beläge und der Halter bereits dran. Ich musste also nur neue Scheiben kaufen. Und die musste ich sowieso erneuern, da sie einen Seitenschlag hatten.
Der finanzielle Aufwand hielt sich also in Grenzen.
Und ja, ich habe die Sattel in Ofenrohrfarbe schwarz (wegen der Hitzebelastung) und die Halter in silber lackiert. Siehe in meiner Fotostory - letzte Seite.
Codieren muss man das nichts. Einen Unterschied merke ich insofern, dass die grösseren Beläge gefühlt etwas besser zupacken. Aber nach 2 Jahren Billigmaterial ist die originale Bremse wohl immer besser.
MfG
Maik
Mitglied seit: 29.07.2013
ilshofen
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3 Beiträge
Danke für Info Maik
Fazit die originale Scheiben und Beläge sind die Besten?!
übrigens hab mal irgendwo gelesen das Bmw die selber produziert,andere wiederum sagen das es Ate sachen sind ?! hm.
Wie lange halten die Originale ?! Erfahrungen...
Mfg der Optimist:-)
moin
also bei bmw hab ich letztens bremsbeläge für mein e46 von ate bekommen scheiben kp?
MfG