Zitat:
So nun kann ich Rückmeldung geben, es lag an der Kupplung. Sie war schon fast bis auf die Nieten runter. Ich hätte erwartet das ich mit defekter Kupplung nicht mehr schalten kann, ist aber so das der Anpressdruck nicht mehr ausreicht. Muss man erst einmal drauf kommen.
Hätte mir auch gewünscht das die Kupplung länger als 135000 km hält, gerade bei einer Prämiummarke wie BMW.
Bin ziemlich enttäuscht von BMW, hatte in den letzten 3 Monaten Rechnungen von 2500,- EUR. Turbolader, Ladeluftkühler & Kupplung bei der für einen Diesel geringen Laufleistung.
Fazit: Freude am Fahren? eher Unfreude am Zahlen. Nächstes Auto wird ganz sicher kein BMW!!!!!
(Zitat von: Axel Sonnef)
Und das ist es schon wieder das Phöse Wort: "Premiummarke"
Entschuldige wenn ich etwas angepißt reagiere. Ich kann es nun einmal nicht leiden, wenn BMW die Schuld gegeben wird für etwas, wo man nun wirklich nichts für kann. BMW verwendet langlebige Kupplungen, die bei normaler Nutzung ein Autoleben lang halten (250tsd km und mehr).
Mein alter 325i lief 340 tsd km, mein 525 tds 420 tsd km und unsere Einkaufshure, ein 320d hat 286 tsd km drauf - nie Kupplung gewechselt.
Und wegen ein paar Pappnasen (z.B. Vorbesitzer), die nicht in Lage sind eine Kupplung anständig zu bedienen, Kupplungsbeläge im cm-Bereich vorzusehen, macht nun wirklich keinen Sinn.
Bei jedem Fahrzeug geht etwas kaputt und wenn du hier rumfragst, wirst du feststellen, dass es eine Menge Leute gibt, die 300 tsd+ runter haben mit der ersten Kupplung.
Wenn die Kupplung bei einem BMW so schnell verschleißt, liegt das auschließlich am Fahrer! Die meisten wechseln die Kupplung ihres Beamer exakt 0 mal aufgrund von Verschleiß. Meistens wird sie im Rahmen einer anderen Reparatur gleich mitgetauscht - ZMS ist da so ein Kandidat.
Beim anderen Marken ist das Wechseln der Kupplung nach 150 tsd km normal, Leute mit entsprechdem Fahrstil oder dem des Vorbesitzers wechseln dann auch schon mal nach 50 tsd km.
Es ist keine Kunst durch Fehlbedienung die Kupplungsbeläge in 10 Minuten runter zu schruppen. Ein einziger Kavalierstart belastet die Kupplung wie 1500km Stadtfahrt!
Den Fuß permanent auf dem Kupplungspedal abzulegen anstatt auf der Feetrest ist ebenfalls eine zuverlässige Methode die Kupplungsbeläge zu schrotten.
Von den Blindnieten, die an der Ampel mit leichter Steigung das Fahrzeug nicht mit der Bremse, sondern durch Schleifenlassen der Kupplung halten mal ganz abgesehen.
Auch eine interessante Variante ist bei Schalten bereits Gas zu geben, obwohl die Kupplung noch nicht voll greift.
Eine weitere Möglichkeit ist es, beim Bremsen Gänge zu überspringen und in niedrige Gänge mit hoher Differenzdrehzahl einzukuppeln.
Das Hängerbetrieb, Wohnwagen und häufiges Fahren mit hoher Zuladung die Lebensdauer der Kupplung nicht verlängern, sollte auch einleuchten.
Diese Dinge sind nicht auf BMW beschränkt - sie betreffen alle Marken. Und wenn du den nicht als Neuwagen, sonden gebraucht gekauft hast, weißt du nicht, wie dein Vorbesitzer damit umgegangen ist.
Tu mir einen Gefallen: Wenn du dir keinen BMW leisten kannst, holl dir was anderes! BMW wird dich nicht vermissen. Nur das Rumgemecker wenn man mal was zahlen muss, hilft keinem. Ein Auto, bei dem bis 500 tsd km nicht kaputt geht, egal wie man es behandelt, könnte sich kein Mensch leisten.