320d Verbrauch im Kaltlauf bei 10,5l normal ?
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Hallo,
ich hatte schonmal über mein Problem geschildert, dass meiner innerorts 10,5 l schluckt.
Nun war ich bei BWM und habe ein Diagnoseergebnis: Glühkerzen 3 müssten demnächst gewechselt werden.
Ob es was mit dem hohen Verbrauch zu tun hat? Eher nicht, sagte auch der Meister.
Was mir aber nun aufgefallen ist: der Verbrauch ist extrem hoch in den ersten Kilometern, das sehe ich an der Tachoanzeige (BC betrachte ich garnicht). Wenn ich danach auf die Landstraße drauffahre, dann ist der Verbrauch ok! Es muss also irgendetwas im kalten Zustand passieren!!!
Außentemperaturanzeige zeigte richtigen Wert an.
Jemand nun eine Idee, was defekt sein kann???
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.03.2013 um 12:28:38
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Hallo Jony1,
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Gruß
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hallo,
das ist aber ganz normal das dein pkw in den ersten kilometern ,und dann noch ortverkehr, sehr viel verbraucht. das haben alle pkw. es normalisiert sich wenn der motor betriebstemperatur erreicht, und du gleichmäßiger fährst.ein kalter motor braucht nun mal.
Aber keine 10,5 liter fürn 320d!
Mitglied seit: 04.01.2013
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Auch ein 320d braucht im kalten Zustand auf Kurzstrecke schnell an die 10 liter. Da geht auch was durch den Zusatzheizer. Elektrische Verbrauer laufen auch alle im Winter. Winterreifen drauf (auch schnell mal ein halber Liter) Das summiert sich. Wenn sich der Verbrauch auf einer längeren Strecke "normalisiert", dann mach Dir mal keinen Kopf.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Mitglied seit: 04.01.2013
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Und mit dem Verbrauch der "kleineren" Motoren ist das sowieso so eine Sache. Als mein 3 Liter Diesel beim Freundlichen in der Werkstatt war hatte ich son 318d mit Start-Stop und 6-Gang ... Ergebnis: Bei ähnlicher Fahrweise auf Landstrasse hat der ähnlich verbraucht wie meiner. Das Meiste in Sachen Verbrauch passiert im Kopf und im rechten Fuss.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Mach dir keinen Kopf... Ich finde den verbrauch soger niedrig.. Mein ex 325i hat sich in der Stadt und Kurzstrecke im Winter zwischen 13-14l genommen.... Weniger ging ned, am Anfang brauchte ich 16l und konnte den verbrauch durch Übung drücken...
Mein jetziger 318i nimmt sich sich knappe 11l...
Denke da sind doch 10,5l OK
Fahre nie zu dicht hinter nem golf... du könntest ihn einsaugen!
Es geht hier allerdings nicht um einen Benziner, sondern um eine Diesel. Bitte das nächste Mal etwas genauer hingucken!
Bein 320d ist im reinen Stadtverkehr bei 8-9 Liter. Landstraße ca. 5,5-6.
Hast du mal ausprobiert, wie weit du mit einer kompletten Tankfüllung real wirklich kommst? Also 10l hört sich wirklich ein bisschen viel an.
"Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst. Wenn du den Baum nur hörst, dann wars Übersteuern!" [Walter Röhrl]
naja also ich denke bei einem kalten motor auf die ersten km innerorts oder stadt kann das schon sein.
mein 325d kommt bei der anzeige im drehzahlmesser die ersten 2 bis 3 km fast nie unter zehn liter
schwankt meist zwischen zehn und 20 liter, dass normaliesiert sich aber sobald ich auf der landstraße bin und gleichmäßig weiterfahren kann.
mein arbeitskollege fährt nen agila, als auto um ins geschäft zu fahren und wieder heim ca. 2 km... der hat nen durchschnittsverbrauch bei einem 1,0l mit 60 ps von knapp zehn litern....
wieviel sprit verbrauchst du denn durchschnittlich bei ner tankfüllung???
mfg badian
Mitglied seit: 04.01.2013
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2455 Beiträge
Ich bin auch der Meinung, dass auf Kurzstrecke auch bei einem Diesel solch hohe Verbräuche möglich und normal sind. Vor allen dingen im Winter, wenn vielleicht noch die Sitzheizung und die Heckscheibenheizung ständig in Betrieb sind. Ich bin mit meinen e46 320d und 330xd zusammen 360.000 km gefahren. Also weis ich wovon ich spreche. Beim 320d waren von 4 bis 11 litern alles drin. Beim 330xd von 6 bis 12.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Zitat:
Aber keine 10,5 liter fürn 320d!
(Zitat von: Matze669)
Oh doch :-)
Meiner braucht im Schnitt 16 Liter auf 100 in der Stadt...und das nicht im Kaltzustand.
Die Diesel brauchen nicht wirklich viel weniger.
Und ganz ehrlich: Wer auf 10 Euro mehr oder weniger auf 100km schaut der sollte einen Daihatsu Cuore fahren und keinen BMW....meine Meinung.
E92 325iA
Es hätte schlimmer kommen können.
Und es kam schlimmer.
"Kevin" ist kein Name, sondern eine Diagnose
Zitat:
ich hatte schonmal über mein Problem geschildert, dass meiner innerorts 10,5 l schluckt.
(Zitat von: Jony1)
Das ist bei allen Dieseln mit Partikelfiltern völlig normal - mein 535d verbraucht im Stadtverkehr auf dem ersten Kilometer gute 15-20l. Der Grund ist eigentlich recht einfach beschrieben:
Wenn man im Winter den kalten Motor startet, dann ist nicht nur der Motor, sondern auch der Filter eiskalt. Nun kommt das Abgas und dieses enthält nun einmal auch Luftfeuchtigkeit - das ist dieser wunderbare Nebel, der hinten am Auspuff rauskommt. Trifft diese Luft auf den kalten Filter, kondensiert die Feuchtigkeit aus und zusammen mit dem Ruß könnte es zu wunderbaren massiven Rußbelägen wie Beton kommen, die sich dann auch nicht mehr abbrennen lassen. Die Folge wäre ein extrem schneller Tod des Filters.
Was also tun, sprach Zeus? Das Ganze wäre kein Problem, wenn garantiert wäre, dass der Kunde mindestens so lange fährt, so dass der Filter auf Temperatur kommt. Bei Fahrten zum Bäcker und zurück ist dies nicht der Fall. Also muss man a) den Filter sehr schnell auf Temperaturen bringen und b) nach Möglichkeit verhindern, dass die Feuchtigkeit auskondensiert. Dies erreicht man, in dem man dafür Sorge trägt, dass die Abgastemperatur nach dem Durchgang durch den eiskalten Filter immernoch > 120°C liegt. Das wird im Stadtverkehr oder im Leerlauf nicht erreicht, über Land passiert das sehr schnell. Aus diesem Grund wird das Abgas durch Späteinspritzungen kurz vor Öffnen des Auslassventils künstlich aufgeheizt - ähnlich wie auch das Einleiten des Abbrennens funktioniert. Diese Kraftstoffmenge ist anfangs teilweise höher als die Einspritzmenge für die eigentliche Verbrennung. Das Ganze fällt bei manchen Modellen auch nur deshalb auf, weil der Bordcomputer diese Mengen mitzählt, was bei nicht allen Modellen der Fall ist.
Kaltstart und nachfolgender Stadtverkehr ist dabei die ungünstigste aller Kombinationen. Ein einfacher Versuch: Starte den Motor (Kaltstart) - vorher BC reseten, fahre 500m-1km, stelle den Motor wieder ab und warte eine Minute. Nun BC wieder reseten und erneut losfahren - der Verbrauch wird nun erheblich niedriger sein. In dieser Minute kühlte das heiße Abgas aus und gab die Wärme an den Filter ab, der nun deutlich wärmer ist als vorher. Die Späteinspritzung wird kaum noch benötigt.
Der extrem hohe Verbrauch nach dem Kaltstart bei einigen Diesel-Modellen ist auf eine lebensdauerverlängernde Maßnahme für den Filter zurückzuführen und kein Defekt.
Bearbeitet von: Saugnapf am 15.03.2013 um 12:52:09
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
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entlich mal einer der ahnung hat.
meinen alle fahren nen diesel und könne dann an der tanke den sprit zurück geben
@ jasper
kann deiner ausführung leider nicht ganz folgen was du damit sagen willst!
mfg badian
ich meine die erklärung von saugnapf. sehr gut erklärt.
und zu den verbrauch ist doch logisch .da fahren sie kurzstrecke im winter und meinen sie kommen mit 6liter verbrauch klar.
naja das man selbst in einem diesel mal 10 liter braucht auf kurzstrecke, vor allem im winter ist ja klar...
wobei auf kurzstrecke und winter ein beziner sich wohl auch deutchlich mehr genehmigt!
wenn ich meinen 325d auf kurzstrecke im winter bewege innerorts, mal zu bäcker oder zum kollegen pendelt er sich bei ca. 11 liter ein. wenn ich nun aber den 325i meines vaters sehe auf gleiche strecken liegt er bei guten 13 bis 14 litern....
mfg badian
mein 325d liegt so bei 7-8 liter im gemischten verkehr. hab allerdings nen chip drauf mit verschiedenen einstellstufen. fahre ihn auf eco. geht aber super gut. dadurch schaft er es bis zum abregeln bei 250km. dann hat er aber richtig durst. nen pferd was laufen muß braucht auch futter.
und da der 325d kombi mit ausstattung fast an die 2tonnen wiegt ist der wert im mittel mit 7-8L denke ich normal.
Mitglied seit: 04.01.2013
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Da frage ich mich wo der Fortschritt beim e9x zum e46 ist. Mein e46 330xdA ist gut ausgestattet und ich dachte mit 1800 kg wäre der schon sehr schwer. Der e9x soll doch angeblich so viel Leitbau haben, wenn ich dann hier lese, das der mit sem 3Liter-Diesel auf fast 2 Tonnen kommt. ... Und das ohne Allrad ... na ja.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
naja fast zwei tonnen ist wohl übertrieben.. mein 325dA hat ne sehr gut ausstattung und hat ein leergewicht von 1685 kg... also von zwei tonnen zu reden, wäre wohl sehr gut gerundet.....
ich brauche bei meinem im schnitt laut reisebordcomputer 7,2 im winter... im sommer sind es ca. 6,8 liter und das für ein auto mit gut 1,7 bzw jenach ladung evtl 1,8 t finde ich sehr gut ist.. also ichwill mich danihct beschweren..
Ich fahre selber 320d und nur Kurzstrecken und Verbrauch nur 7,2 Liter kann schon möglich sein dass deiner wegen die glühkerzen so viel verbraucht
HALLO, habe den 320d 163 von 2006 automatik mit 132TKM hatte schohn mal ein par probleme mit dem auto z-b drallklappen,agr und lambdasonde damals war der verbrauch auch so um die 13-15L mit leichtem leistungsverlust und sobalt er warm war war alles wieder ziemlich normal. Vor einiger zeit hat er wieder angefanen sich zu schütteln und die 12L zu vzerbrauchen wenn er kalt ist. Bin seit einiger zeit wieder beim -) wegen ccc austauch und letzte woche habe ich den meister drauf angeschpochen warum er sich so bei kaltstart schüttelt und der verbrauch in die höhe geht der hatte dann auch danach geschaut und gestern hat der meister mir gesagt dass die glühkerzen hinüber sind und einen fehlercode von der lambdasonde kommen würde das könnte den etwas zuhoen verbrauch bestätigen. was ich aber nicht verstehe dass da keine fehlermeldung vom bordcomputer gekommen ist?????!!!