BMW E46 Gewindefahrwerk problem?!
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Und zwar steh ich jetzt da und frage mich eins, muss ich beim Gewindefahrwerkeinbau diese Aluplatte oben auf der Feder drauf lassen wenn ich das Domlager drauf schraube oder muss die runter?!
Weil wenn das drauf bleibt muss ich mit Federspanner arbeiten oder geht das auch locker ohne?!
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Hallo xxLexanixx,
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Gruß
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Mitglied seit: 17.06.2010
Ziegenhain
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Hi,
also ich würde stark behaupten das der federteller ( Alu-Platte ) drauf bleiben muss, die Hersteller haben sich da schon was dabei gedacht;)
Wenn es ein Gewindefahrwerk ist dreh es doch komplett runter und Versuch es dann. Wenn dann das Domlager drauf ist Gewinde wieder richtig eingestellt.
Wenn nicht könnte es zu zweit gehen einer drückt und einer macht die Mutter drauf;)
Hm, hast Du das Fahrwerk denn schon gekauft ?
Oder stocherst Du grad anhand der Produktabbildungen in grauer Theorie herum ?
Es sollte wohl eine Einbauanleitung vorhanden sein, da müsste auch erläutert werden was wie und wo verbaut werden soll. Grundsätzlich würde ich mir bei Arbeiten an Fahrwerk und federn eine Federspanner bereitlegen.
Einer hält und der andere schraubt ... bei Fahrwerksfedern kann das sehr lustig im ironischen Sinne werden. Vor allem wenn man sich nicht auskennt ... ein No-Go !!!
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Mitglied seit: 17.06.2010
Ziegenhain
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9 Beiträge
...Zu dem halten;)
Manchmal fehlen nur paar mm dann kann man das zusammen drücken. Natürlich beim Ausbau von original Fahrwerk/Federn rate ich davon ab!!
Ne ist schon klar das man mal halten kann oder auch mal ziehn drücken oder was auch immer ... aber ich bin der Meinung das es immer sinnvoll ist das richtige Werkzeug zu benutzen. Da sind wir uns einig.
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Mitglied seit: 17.06.2010
Ziegenhain
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9 Beiträge
Aber natürlich, dass richtige Werkzeug muss man haben. Erspart viel zeit und Nerven;)
Hatte mich da mit dem drücken nicht richtig ausgedrückt. Wenn eine Kleinigkeit fehlt kann man das drücken, dass wollte ich damit sagen;)
Natürlich bleibt der Federteller drauf!
Dreh das Fahrwerk ganz runter und bau dein Domlager dran! Drück etwas drauf von oben und ein 2. soll dir die Mutter festziehen!
Dafür braucht man und verwendet man kein Werkzeug!
BMW forever
Mitglied seit: 17.06.2010
Ziegenhain
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9 Beiträge
Tommy, So meinte ich das auch:)
Mitglied seit: 31.01.2012
Ferdinandshof
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128 Beiträge
Genau so sehe ich das auch habe meine GW Fahrwerk auch ohne Spanner gewechselt ein und Ausbau..
OK wahrscheinlich habt Ihr dann recht, ich hab noch kein GW-FW verbaut und für mich hatte sich "Styles" erster Beitrag etwas komisch gelesen ...
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
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Mitglied seit: 20.11.2012
Nürnberg
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135 Beiträge
Okay dann werd ich das morgen so montieren mit dem Federteller oben ;) Danke!
Anleitung war da keine dabei -.- Es gibt nirgends welche
Das ist zwar eher seltsam weil irgendwie gehört glaub ich nach deutschem Produkhaftungsrecht ne deutsche Anleitung dazu ... aber naja ?!? Hast Du mal im Netz gegeuckt ob sich bei LION oder eben beim Hersteller was finden lässt ?
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
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Mitglied seit: 20.11.2012
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135 Beiträge
Ich hab keins von Lion das is nur als Beispielbild! Sieht bei meinem TA aber 1 zu 1 so aus! Und bei TA ist keine einbauanleitung dabei -.- Find im Netz auch NULL -.-
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Mitglied seit: 20.11.2012
Nürnberg
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135 Beiträge
Hat alles 1A geklappt nun ;) Federteller MÜSSEN drauf bleiben ;) Fährt sich relativ gut.
Spurplatten hab ich auch gebraucht! Jetzt mal paar Tage rumfahren und evtl. wenn er sich gesetzt hat nochmal bisschen runterschrauben. Wie misst der Prüfer das Fahrwerk nach? Restgewinde oder Radmitte zur Kotflügel Unterkante?
Ich bin von meinem fahrwerk bis jetzt begeistert,hab auch gleich die domlager neu gemacht.
Fährt sich echt geil.
Was hast du für dein fahrwerk bezahlt?
Wie das genau gemessen wird weiß ich nicht,ruf einfach mal beim tüv an,die werden dir schon auskunft geben.
Ich hab ja auch eins von TA Technix. Hab da ein bischen im Gutachten geblättert, wiel ich hab auch Spurplatten drauf und da sind so viele Bedingungen und so...
Auf jeden Fall steht im Gutachten welche Höhen zugelassen sind und auch wie dort gemessen wurde bzw. von welchen Punkten gemessen werden soll um zu ermitteln ob man in der zulässigen Tieferlegung befindet.
vorne:
"zulässiger Einstellbereich der Federtellerhöhe: 195mm bis 230mm"
"Bezugsgröße für das o. g. Einstellmaß: Unterseite Federteller bis untere Befestigungsschraube Federbein"
hinten:
"zulässiger Einstellbereich der Federtellerhöhe: 15mm bis 40mm"
"Bezugsgröße für das o. g. Einstellmaß: Unterseite Federteller bis Auflage Gewindehülse"
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135 Beiträge
OK vorne hab ich 170 und hinten 0 ^^ auf den 16" winterreifen
Yoah das is schonmal ne Ansage :D
Ich hatte auch hinten 0 aber vorne weiß ich nur das ich 1cm Restgewinde hatte. War vorne aber echt zu krass :D
Hab jezz hinten auf einer seite 15mm auf der anderen 10mm, so hab ich Radnabe bis Kotflügel auf beiden seiten komischerweiße die gleiche höhe... obs daran lag das der Tank fast leer war... mess ich mal nach, vill hat sich da was gelegt. Vorne hab ich auch 2cm höher gemacht, aber ich muss das auch alles mal durchmessen :D