Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 12.03.2013 um 12:03:24 aus dem Forum "Nice2Know Beiträge zur Überprüfung" in dieses Forum verschoben.Ich würde nun hier gern meine Anleitung und vor allem auch die Info bzgl. der Traggelenke öffentlich machen.
Das Thema wurde häufig aufgegriffen und es gab immer direkt viele die behaupteten es ginge nicht.
Ich hatte das Gefühl, dass es so richtig noch nie jemand gemacht oder probiert hat, bis auf einen einzigen Beitrag von 2005, in dem jemand erwähnte es würde gehen, aber weder Fotos noch sonstiges ergänzte.
Also habe ich mich an die Sache gemacht.
Zu aller erst müssen die Querlenker ausgebaut werden, diese Prozedur habe ich nicht expliziet nochmal fotografiert, da ich mir sicher bin, dass diese Anleitung bereits vorhanden ist.
Auf dem ersten Foto sieht man den Querlenker mit Zoom auf das Traggelenk. Hier erkennt man sehr gut die Stahlkappe, die sicherlich viele verunsichert, weil es so aussieht, dass diese fest vergossen/verpresst sei.
Doch diese ist lediglich eingesteckt und dann eine dünne Alukante umgerollt.
Als nächstes legt man sich den Querlenker auf einen festen Untergrund, sodass die Kappe und somit das Traggelenk "frei" hängen. Ich habe das gemacht, in dem ich den Querlenker auf einen geöffneten Schraubstock gelegt habe, sodass der Rand um das Traggelenk des Querlenkers auf den Schraubbacken aufliegt, die Kappe jedoch dazwischen frei nach unten weg kann.
Die Kappe zeigt hierbei nach unten, der Bolzen des Traggelenks nach oben.
Da das Traggelenk schon stark ausgeschlagen war, wird der Bolzen nun mit einer Rohrzange festgehalten. Hier bietet es sich an zu zweit zu arbeiten. Einer hält den Querlenker gerade auf dem Schraubstock fest, der andere hält mit der Zange den Bolzen und haut 2-3 mal kräftig auf das Traggelenk.
Dabei wird das Traggelenk (in meinem Fall jedoch ohne Außenring) nach unten weggedrückt und drückt die Kappe direkt mit raus.
Sieht dann so aus:
Nun muss der Stahlring noch raus, dies geht wunderbar mit einer Metallsäge. Dabei wird der Ring angeschnitten und danach mit einem kleinen Meißel und einem Hammer rausgeschlagen.
Ich habe mit einem Spitzen Meisel begonnen und danach einen stumpfen genommen um das Aluminium nicht zu beschädigen. da es im Vergleich zu Stahl weicher ist.
Dies klappt wunderbar, vorsicht natürlich dabei um nicht tief ins Alu zu schneiden oder tiefe Riefen beim Rausschlagen zu machen.
So sieht es dann ohne Stahlring aus:
Man erkennt eine kleine Einkerbung, diese kam leider von der Säge, ist aber nicht weiter Schlimm.
Als nächstes wird die Fläche, in die wir pressen wollen mit einer Drahtbürste von groben Verschmutzungen, dies sich ggf. gesammelt haben gereinigt.
Hier kann man sich selbst noch überzeugen, ob das Traggelenk tatsächlich passt. Ich habe es hier einfach mla dran gehalten:
Als nächstes muss das neue Traggelenk eingepresst werden. Dies kann man ggf. auch mit einem Hammer machen, dabei besteht jedoch die Gefahr es schief einzuschlagen, da vor allem der Anfang wichtig ist, damit sich die "Rillen" des Traggelenks in das Aluminium "fressen" können.
Ich habe das mit einer kleinen Presse gemacht, welche einen Druck von ca. 1.5 Tonnen schafft.
Auf den Fotos hier sieht man nun schön das neue eingepresste Gelenk. Es sitzt fest und erfüllt seinen Zweck. Die Kappe habe ich weggelassen, da diese keine weitere Funktion hat. Die überstehende Kante, welche um die Kappe gerollt war, habe ich noch flach gedrückt.
Meines Erachtens sollte man ggf. die Spur kontrollieren bzw. einstellen lassen, da ich das Gefühl habe, dass das Traggelenk etwas tiefer sitzt.
Verpresst wurden Traggelenke der Firma Meyle HD. Kostenpunkt ca. 30 €
Zeitaufwand bei ruhigem Arbeiten inkl. Aus- und Einbau der Teile ca. 2-3 Stunden.
Ich denke dies ist sicherlich eine gute und vor allem kostensparende Allternative zu neuen Querlenkern.
Ich übernehme natürlich keine Garantie oder Haftung. Für jegliche Arbeiten, falls jemand hiernach vorgeht, ist natürlich jeder selbst für verantwortlich.
Bearbeitet von: -sKy- am 11.03.2013 um 17:11:14Bearbeitet von: LatteBMW am 12.03.2013 um 12:03:24