Hallo an Alle,
ich habe da mal ein paar Fragen und hoffe hier ist jemand bereit mir etwas klarheit zu verschaffen. Danke fürs lesen.
Also ich habe mir im November 2012 einen gebrauchten e90 325i von 2005 mit 52000km gekauft.
Ich war soweit ganz zufrieden, leiglich der etwas höhere tatsächliche Verbrauch an Kraftstoff als angenommen "störte" mich. Selbst wenn ich das Gaspedal nur anschaue komme ich nicht unter 13l/100km. ICh dachte mir aber OK, ist ja auch ein Automatik , iss halt so.
NAch 2 Monaten ist mir das erste mal ein klackern im kalten Zustand aufgefallen. Dies war nicht von langer Dauer und auch nicht reproduzierbar.
Nach 3 Monaten wurde dieses klackern häufiger und LAUTER. Ich habe dann kurz im Netz geschaut und bin auf die HVA (oder wie hieß das noch) gestossen. Also ab zum Händler wo ich gekauft habe. Dem kurz ein Video gezeigt mit dem klackern, woraufhin ich in vom Verkäufer in die Werkstatt geschickt wurde. Am nächsten morgen wurde das Auto gecheckt. Ausgelsen wurde ein defekt an der Vanos. Es sollten erst mal MAgnetventile getauscht werden ->340€. Wenn das nicht hilft die komplette Vanos getauscht werden +~1000€. Da ich den Wagen jetzt erst 4Monate habe verwies ich auf die Garantie. Der Kundenberater hielt Rücksprache mit der Versicherung und sagte das diese den Fall nicht übernimmt, da die Vanos Einheit ein VERSCHLEIßTEIL ist?!!?!?
OK, sagte ich, dann macht es über die Sachmängelhaftung. Der Verkaufsleiter des Autohauses Horn lehnt aber diese auch ab. Zwischenzeitlich hatte ich schon mit der Kundenhotline aus München telefoniert. Die sagten mir erst das ich mich noch mal an das Autohaus wenden soll, und wenn es PRobleme geben würde noch mal in München anrufen soll. Ich also wieder zu Horn. Dort gleiche Aussage->keine Übernahme. 2. Anruf in München, andere Mitarbeiter->Nein, da können wir ihnen nicht helfen.
SO und nun stehe ich da. Mit meinem defekten Auto und niemand der für den Schaden aufkommen will.
Meine fragen daher:
1.Ist die Vanos tatsächlich ein Verschleißteil?
2. Ist das rechtens das der Händler nicht die Sachmängelhaftung übernimmt?
3. Habt ihr noch einfälle wie ich weiter vorgehen sollte?
Rechtschutz habe ich nicht, deshalb wollte ich mir den Weg zum Anwalt erstmal ersparen.
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Marco