Zitat:
Ohne ein bisschen Fachkenntnisse und vor allem Gefühl für Drehmomente und abreissende Schrauben wirst dich auch ein bisschen schwer tun.
Die Ansaugbrücke muss abgebaut werden und beim Wechsel der Stifte muss unbedingt darauf geachtet werden dass langsam und gleichmäßig gelöst wird und bei kleinsten Widerständen vorsicht waltet. Ein abreissen von Glühstifte hat zur Folge dass der Zylinderkopf demontiert werden muss um die Stifte von Innen auszubohren.
Das andere ist das prüfen des Glühsteuergeräts. Ohne funktionierendes Glühsteuergerät ist der Tausch der Glühstifte nicht sinnvoll. Daher ein Spannungsmessung an ALLEN Glühkerzensteckern bei geschalteter Klemme 15 und mehrmaliges wiederholen.
Beim Einbau der Stifte sollte auch darauf geachtet werden dass das Gewinde im Kopf noch i.O. ist und ggf. mit richtigem Gewindeschneider und viel Fett am Gewindebohrer ganz VORSICHTIG nachgeschnitten wird. Keinesfalls düfen Späne in den Brennraum gelangen.
Die neuen Glühstifte sollten mit speziellem Fett am Gewinde versehen werden und mit richtigen Drehmoment (waren beim M47TU/M57TU glaub ich 21NM) angezogen werden. Ansonsten besteht die Gefahr dass der Isolator der Glühkerze beschädigt werden.
MfG