Hallo,
Zitat:
hatte anfang dezember eine leere battarie, die dann überbrückt wurde ( auch richtig :D )
dann ging auf einmal die MKL an..auto lief aber normal..ab nach Bmw zum auslesehen
soll ein spannungsproblem sein sagten die mir..ok neue battarie geholt..fehler gelöscht..4 wochen ruhe dann wieder MkL an und dieses mal mit ruckeln ...ging nicht mehr über 2000/min
Eine leere Batterie kann zwar viele Fehler verursachen und auch zum aufleuchten von Warnleuchten führen, aber die Motorkontrollleuchte ist immer das Zeichen dafür dass die Abgas-Emmision verschlechtert ist.
Hatte auch bisher noch nie dass die Motorkontrollleuchte aufgrund einer defekten Batterie aufgeleuchtet hat. Das kann zwar theoretisch passieren aber nachdem der Motor läuft sollte diese bei keinem abgasrelevanten Fehler auch wieder ausgehen.
Du warst bei BMW. Was war im Fehlerspeicher der einzelnen Steuergeräte abgelegt und was wurde explizit in der DME abgelegt?
Zitat:
soll ein spannungsproblem sein sagten die mir..ok neue battarie geholt..fehler gelöscht..4 wochen ruhe dann wieder MkL an und dieses mal mit ruckeln ...ging nicht mehr über 2000/min
Hast du die Batterie selbst eingebaut und wenn ja wurde die ZWINGEND notwendige Registrierung durchgeführt?
Dass die Motorkontrollleuchte wieder angegegangen ist, ist ein klares Zeichen dafür dass es sich nicht um ein Batterie-Problem sondern um einen abgasrelevanten Fehler handelt, zumal auch das Ruckeln dazu kommt.
Zitat:
wieder dahin das gleiche wieder ..kann noch vom battarietausch sein ..ok fehler gelöscht ok weiter... 2 wochen wieder an!!
Fehlerspeicher löschen ist KEINE Reperatur. Wenn die Lampe angeht liegt ein Problem vor!
Zitat:
freie werkstatt auslesen lassen und er sagt mir jetzt das es der VVT stellmotor sein könnte oder was am steuergerät wäre ...er holt sich noch einpaar info und meldet sich dann wieder
Was steht denn im Fehlerspeicher? Wurde die Ansteuerung des Valvetronic Stellmotors geprüft?
Die Aussage mit dem Steuergerät ist ein bisschen flach.
Ein Steuergerät, gerade das Motorsteuergerät, kostet ja einiges. Dazu kommt noch die Programmierung und Codierung.
Bevor man ein Steuergerät ersetzt sollten schon einige Bedienungen erfüllt sein.
Dazu gehört erst mal ALLE Fehler die das SG gespeichert hat abzuarbeiten.
Leitungen u. Steckverbindungen prüfen, Spannungsversorgung prüfen, Bus-Anbindung und Signal prüfen, auf Wasserschaden und ggf. auch das Messen von Signalen mittels Messbox bzw. Oszilloskop (wofür sich leider heutzutage immer mehr zu Schade sind und gleich immer ersetzen).
Erst dann wenn alles andere ausgeschlossen werden kann und kein Fehler an den anderen Komponenten festgestellt werden kann sollte man das Steuergerät in Betracht ziehen.
MfG