BMW e90 LCI Problem 318D - Gas?!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.11.2009
Bremerhaven
Deutschland
129 Beiträge
Hallo,
folgendes Problem tritt bei mir auf:
Wenn ich ab dem 3. Gang bei ca. 1950 - 2150 (irgendwo da im Umdrehungsbereich) fahre (sprich das Gas halte), dann fängt der wagen an zu stottern. Als ob ca. für 0,5 Sek das Gas weg ist und dann wieder kommt. Immer wieder... Ich kann den Fehler schwer reproduzieren. Passiert bei kaltem und warmen Motor. Fahre Lang- (25-35KM) und Kurzstrecke (10KM) täglich.
Was kann das sein?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Silano84,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW e90 LCI Problem 318D - Gas?!"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Lass mal den Luftmassenmesser prüfen.
25-35km sind keine Langstrecke - nicht für einen Diesel.
Wenn die durchschnittliche Fahrstrecke pro Motorkaltstart mehr als 50km beträgt und mindestens die Hälfte der Fahrten mehr als 100km pro Motorstart beträgt, dann spricht man von Langstrecke.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Hallo Silano84,
habe das gleiche Problem. Fahre täglich 8km zu Arbeit (1-fach). Bei mir trat das Problem ca. einmal im Monat auf. Wenn ich den Wagen morgends gestartet habe und ein Stück gefahren bin, fing es auch im dritten Gang, bei so ca.1650 U/min, an zu schaukeln. War so, als würde ich einen zittrigen Gasfuß haben. Zudem roch es nach verbranntem Gummi. War dann beim freundlichen und hab das mal prüfen lassen.
Zuerst habe Sie den Luftmengenmesser getauscht, weil dieser ein falsches Signal gab.
Am nächsten Tag trat das Problem jedoch wieder auf. Bin daraufhin wieder zu BMW. Die sagten mir dann, dass es an der Regeneration des DPF liegen muss. Wird dieser regeneriert, verändert sich die Kraftstoffeinspritzung im Motor. Er wird dann sehr leise, es fängt an zu riechen und kommt zu den von dir geschildertem "Schaukeln". Bei mir ist es nach ca. 5 Minuten dann auch wieder weg und der Wagen verhält sich normal.
Man kann es nicht oft genug sagen:
Das, was einen Diesel über kurz oder lang (eher kurz) killt, sind Kurzstrecken- bzw. Kaltfahrten!
Bei täglich 2x 8 km braucht man sich doch nicht zu wundern, daß der Motor/DPF langsam stirbt.
Und beim Freibrennvorgang schaukelt und riecht nichts, das ist definitiv nicht normal!
Bearbeitet von: F.Bullitt am 09.02.2013 um 18:44:43