E38 Getriebe notprogramm nach verschaltung
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Georgia
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.02.2013 um 20:10:19 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hallo BMW Freunde
Letzte Nacht bin ich mit meinem E38 740 M60 Automatik vom Parkplatz gefahren und habe versehentlich den Schaltknauf auf N gedrückt (während der fahrt ca 50 kmh) dann aus Relfex wieder auf D geschaltet. Dabei ging kurz die Drehzahl hoch weil ich immernoch auf Gas gestanden habe und es hat ein Knall gegeben die Räder sind kurz durchgedreht. Dann als ich beschleunigen wollte hat es sich wie beim Schaltgetriebe angefühlt, als ob die kupplung rutschen würde. Dann konnte ich
nur noch im 4. Gang fahren (Notprogramm).
Bei jedem mal neustarten des Motors funktioniert alles normal solange man nicht viel Gas gibt. Sobald man mehr Gas gibt schatet es sofort wieder im Notprogramm.
Über nacht hatte ich die Batterie abgeklemmt in der Hoffnung das es ein einmaliger Fehler war. Aber hat nix gebracht.
Kann mir einer aus Erfahrung sagen was es sein könnte?
danke im voraus
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.02.2013 um 20:10:19
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Lascha1989,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E38 Getriebe notprogramm nach verschaltung"!
Gruß
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da hilft alles raten nichts. fehler auslesen heißt die devise.
Hallo
was Du noch versuchen kannst ist der sogenannte Shogun-Reset (Quelle 7er-Forum)
Fahrzeug-Reset:
- Batterie-Pol (+) abklemmen
- Batterie-Pol (-) abklemmen
- Beide Klemmen mit nem Draht verbinden
- Zündschloß in Stellung 0
- ca. 10 min warten
- Batterie-Pol (-) anklemmen
- Batterie-Pol (+) anklemmen
- Alle Türen und Klappen des Fahrzeugs schließen
- ca. 2 Min warten
- ca. 15 min Spazierenfahren, damit einiges wieder gelernt wird
- Getriebe
- Motorsteuerung
- Navikalibirierung
- etc.
Kann Dir vielleicht helfen, wenn Dein Wagen nach dem Reset
noch immer zickt, dann hilft Dir nur noch der Weg zum Freundlichen und auslesen
lg K.C.
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
Ich fürchte da hat dein Getriebe Schafen genommen. Das hört sich nach einem mechanischen defekt an und nicht nach einem Elektronik fehler. Leider
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
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Ich arbeite bei den Freundlichen und habe schon das Öl gewechselt. Filter war wie neu. Im Öl waren keine Spänne. Es war alles sauber. Fehlerspeicher ausgelsen und gelöscht.
Probefahrt gemacht und der Fehler ist immernoch da.
Was mir nicht in den Kopf gehen will: Wie kann es ein mechanischer Defekt sein wenn das getriebe bei normaler Fahrweise perfekt arbeitet. Es schaltet sogar bei 6000min sauber, wenn ich auf Stellung 2 habe und drauf drücke
Du schreibst Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. War ein Fehler hinterlegt?
Ist es ein ZF oder GM Getriebe?
Bearbeitet von: E36-320i am 19.02.2013 um 08:42:48
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Zitat:
Fehlerspeicher ausgelsen und gelöscht.
(Zitat von: Lascha1989)
wäre interessant, was der Fehlerspeicher sagte?
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Zitat:
Zitat:
Fehlerspeicher ausgelsen und gelöscht.
(Zitat von: Lascha1989)
wäre interessant, was der Fehlerspeicher sagte?
(Zitat von: King Cornflakes)
Da waren 7 Fehler alle hatten was mit dem Getriebe zu tun ich kann mich leider nicht mehr erinnern was genau. Ich kann morgen nochmal auslesen und genauer hingucken. Mein Azui hat bevor ich drucken konnte schon auf löschen geklickt
OK also liegt auf jedenfalls 1-7 aktuelle Fehler vor. Na dann schauen wir mal was wirklich ist.
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OK also liegt auf jedenfalls 1-7 aktuelle Fehler vor. Na dann schauen wir mal was wirklich ist.
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ich habe jetzt nochmal ausgelesen und dieses mal lag kein Fehler vor. Echt komisch und was mir noch aufgefallen ist, das es nur beim runterschalten passiert
Defekt an den Bremsbändern. oder der Wandler als solches abgeraucht