Motor wird warm bei Stillstand und kühlt bei Fahrt
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Mitglied seit: 12.08.2011
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Es handelt sich um folgendes Fahrzeug:
316i compact 1,9l 105PS 77KW
Folgendes Problem:
Ich habe seit 2 Tagen das Problem mit der Temperatur. 3 Monate zuvor war ein Flansch gerissen, sodass dieser erneuert werden musste.
Gestern sprang die Temperatur in der Waschanlage (eventuell schon früher, wurde erst dort bemerkt) plötzlich in den roten Bereich, sodass ich den Wagen direkt abgestellt habe. Nach ca. 30 Minuten startete ich den Motor wieder und er lief dann problemlos, sprich keine erhöhten Temperaturen. Heute morgen war noch alles ok. Dann später am Nachmittag schwankte die Temperatur wieder stark. Nur dieses Mal konnte ich bemerken, dass die Temperatur beim Fahren und beim Stillstand jeweils stark abwichen. Sprich: Stand ich im Stau, ging der Zeiger im Sekundentakt Richtung roten Bereich, sobald ich losgefahren bin ging diese wieder im Sekundentakt in den Normalbereich.
Um das im Verhältnis zu sehen: 75% der kompletten Fahrt war der Wagen im Normal-Bereich aber trotzdem beunruhigt mich die Tatsache, dass die Anzeige schwankt.
Da ich leider keine Ahnung habe was sowas betrifft, brauche ich hier Rat, bevor ich mir (leider wieder) von einer Werkstatt übern Tisch ziehen lasse.
Vielen Dank.
Bearbeitet von: KoKoBoB am 29.01.2013 um 20:42:03
Mitglied: seit 2005
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Hallo KoKoBoB,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor wird warm bei Stillstand und kühlt bei Fahrt"!
Gruß
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Mitglied seit: 09.07.2008
Panketal bei Berlin
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1287 Beiträge
Hatte ich auch .. Thermostat .. kostet nen Appel und ein Ei :)
Hast du einen Visco-Lüfter verbaut? Also so einen Propeller vor der Wasserpumpe?
Wenn nicht kannst du die Wasserpumpe prüfen- den Dekcel am Ausgleichsbehälter öffnen und bei laufendem Motor Gas geben. Kommt da ein Wasserstrahl ist Sie iO
Sonst liegt es am defekten Thermostat!
Der beste Anmachspruch aller Zeiten: "Hey, Baby! Riecht dieser Lappen für dich nach Chloroform"
Über Japan lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt!
klingt nach kaputter viskokupplung
Mitglied seit: 11.03.2008
Wesel
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6 Beiträge
Der Viskolüfter muss sich bei kaltem motor erheblich leichter drehen lassen als bei warmen. Kannst ja mal prüfen aber vorsicht bei warmen motor.
Würde in diesem Fall aber eher mal die Wapu prüfen. Bei den Temperaturen dürfte der Motor auch ohne visko lüfter nicht soooo schnell überhitzen.
ich hab das selbe problem.
im stand wandert der zeiger nach ein paar minuten richtung roten bereich. während der fahrt ist aber alles normal. selbst wenn ich mit vmax über die bahn jage, bleibt der zeiger schön in der mitte.
ich habe thermostat neu gemacht und ne neue visco, und das problem ist immernoch da. also wird es wohl eher an der WaPu liegen
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco
Mitglied seit: 16.01.2007
Esslingen
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185 Beiträge
Genau, hatte ich bei meinem e36 318ti auch. Es war die Viscokuplung. Wenn der Motor sofort bei der Fahrt wieder abkühlt kannst du die Wasserpumpe ausschließen. Das Thermostat kannste auch ausschließen weil dann eher der motor nicht richtig warm wird.
Gruß Thomas
Mitglied seit: 14.05.2010
Bad Köstritz
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676 Beiträge
Aber beim Visco dürfte der Motor ja nicht überhitzen.
Der Visco läuft doch nur ab einer bestimmten Motortemperatur mit.
Wenn der im Winter mitläuft, hat der Motor Probleme in den normalen Temperaturbereich zu kommen aber überhitzen dürfte der nicht.
Hängt das Thermostat im geschlossenen Kreislauf, überhitzt der Motor, hängt es allerdings im offenen Kreislauf, dann können solche Schwankungen kommen aber hier darf der Motor auch wiederum nicht überhitzen.
Ist evtl. noch Luft im System oder hast du zu wenig Kühlwasser drinn ?
lg
Mitglied seit: 16.01.2007
Esslingen
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185 Beiträge
Doch natürlich überhitzt der Motor wenn die Viscokupplung nicht mehr funktioniert.
Genau, die Viscokupplung soll ab einer bestimmten Kühlwassertemperatur den Kraftschluss zwischen Motor und Lüfterrad herrstellen, so dass der Lüfter mitläuft bzw. vom motor gedreht werden kann. Ist die Viscokupplung kaputt läuft der Lüfter eben nicht mit und der Motor erhält im Stand keine Luft zur Kühlung und überhitzt demnach.
Gruß Thomas
Mitglied seit: 14.05.2010
Bad Köstritz
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676 Beiträge
Also meiner läuft im Winter garnicht mit, erst wenns wieder wämer wird schaltet der sich zu.
Überhitzt ist mir der Motor noch nicht.
Von daher kam meine Aussage.
Wäre jetzt Sommer, dann hätte ich auch gesagt, dass der Motor durch einen nicht mitlaufenden Viscolüfter überhitzt.
Ich bin selbst mal gespannt was der Fehler bei ihm ist, ich hoffe mal er macht eine Rückmeldung wenn er den Fehler gefunden hat.
lg
Edit: Wenn ich meinen ca. 10 Minuten im Stand laufen lasse (jetzt im Winter), dann geht der Visco bei mir noch nicht an und die Motortemperatur bleibt auch in der Mitte.
Würde ich jetzt zb. sagen, ich stehe eine halbe Stunde mit laufenden Motor im Stau und der Visco geht nicht, dann würde ich auch sagen, dass der Motor überhitzt.
Demnach wäre mal interessant zu Wissen ab was für einer Zeit der Motor des Threaderstellers im Stand zu überhitzen droht. ?
Bearbeitet von: Ischl am 31.01.2013 um 09:29:21
Bearbeitet von: Ischl am 31.01.2013 um 09:34:09
Mitglied seit: 16.01.2007
Esslingen
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185 Beiträge
Also irgendwie bekommst Du die Temperaturen durcheinander.
Der Viscolüfter schaltet in Anhängigkeit der Motor- bzw. der Kühlwassertemperatur zu. Er schaltet nicht in Abhängigkeit der Außentemperatur dazu. Nur bei höherer außentemperatur erreicht der Motor schneller, und besonders im Stau, seine kritische Temperatur. Sobald der diese Temp erreicht hat schaltet der Lüfter zu. Es gibt ja auch elektrische Lüfter, die haben im Kühlwasserkreislauf einen Temperaturfühler sitzen und schalten entsprechend den elektrischen Lüfter dazu. Dieser Lüfter bläßt dann die außenluft mit der gerade anstehenden Temperatur über den kühler wodurch das Kühlwasseer im Motor wieder runtergekühlt wird. Je höher die Lufttemperatur (Sommer oder Winter) desto länger läuft der Lüfter bis die richtige Temperatur wieder erreicht ist.
Wenn er vorher mit Vollgas über die autobahn gefahren ist und dann auf dem Parkplatz den Motor im Stand laufen läßt wird er wesentlich schneller in den roten Bereich gehen als wenn er den motor bei Minus 20 Grad Außentemperatur morgens startet und im Stand laufen lässt. wichtig ist halt das er im Stand läuft, weil dann der defekte Viscolüfter keine Kühle Luft fördert. Während der Fahrt übernimmt diese Kühlfunktion der Fahrtwind. Deshalb überhitzt der Motor auch nicht bei der Autobahnfahrt.
Gruß Thomas
Wie kommt Ihr auf die idee dass der Viscolüfter nicht mit läuft? der läuft immer mit egal ob Motor kalt oder warm ist, bei warmen Motor dreht der schneller mit da die Flüssigkeit in der Viscokupplung flüssiger wird durch die Wärme und Turen.
Wenn der nicht dreht dann ist Wasserpumpe wortwörtlich im Arsch und Viscokupplung warscheinlich auch..
E-Lüfter ist der jenige der nicht immer anspringt ausser auf der AB vollgeheitzt oder Klima ist an oder im Sommer wenn man im Stau steht.
Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht.
Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe.
(Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)
Mitglied seit: 14.05.2010
Bad Köstritz
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676 Beiträge
@ Thomas, genauso wie du es geschrieben hast, hab ich das auch gemeint, nur ich hab mich wohl bissl blöd ausgedrückt.
Klar hat die Motortemperatur was mit dem Visco zu tun und nicht die Aussentemperatur.
Ich will nur damit meinen, dass der Visco im Winter selten gebraucht wird, weil der Motor durch die geringen Temperaturen durch den kühlen Fahrtwind genug gekühlt wird.
Steht man dann im Stau, sollte der Visco einschalten.
Der Threadersteller sollte halt mal gucken ob sein Viscolüfter mitläuft wenn die Temperaturanzeige wieder steigt, ob der mitläuft, kann man ja von aussen hören.
@ Yusuf, der große Lüfter vorm Zylinder ist meiner Meinung nach der E-Lüfter, der sich einschaltet, sobalt man den Motor startet.
Der Viscolüfter, ist der kleinere, der genau hinter den Nieren sitzt und sich bei gewisser Motortemperatur zuschaltet.
lg
Der in den Nieren sitzt ist der E-Lüfter. Der zwiwischen Motor und Kühler ist der Viscolüfter mit der Viscokupplung ihr verwechselt es.
Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht.
Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe.
(Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)
Mitglied seit: 16.01.2007
Esslingen
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185 Beiträge
@Ischl: Okay alles klar. Aber Du verwechselst den E-Lüfter mit dem ViscoLüfter. Der Viscolüfter wird über den Riehmen angetrieben. Auf dem Bild weiter oben von dem User "BMWe36" sieht man die ausgebaute Viscokupplung (das Teil in der Mitte des Lüfterrades mit den Kühlrippen). Das Teil daneben ist die Riehmenscheibe.
@yusuf: Ich verwechsle die beiden Lüfter nicht, bisher ist das nur Ischl gelungen. Und Yusuf es ist nicht ganz richtig das der Viscolüfter immer mitläuft!! Das Lüfterdar dreht zwar mit, dies aber nur aufgrund der Reibung. Wenn die Viscokupplung nicht ausgelöst hat dann kann man mit einem Stück holz o. Ä. den Propeller anhalten. Dieses mitlaufen sage ich mal reicht nicht aus um den Motor im Stand zu Kühlen. Wenn die Voscokupplung ausgelöst hat und Du gibst im Stand einwenig gas hört man ganz deutlich ein lautes Rauschen vom Propeller.
Leute ich hab´s doch an meinem E36 auch so gehabt. Damals noch über die Gebrauchtwagen Garantie bei BMW die viscokupplung ausgetauscht und ich konnte den motor lang im stau bei 38 Grad hochsommertemperatur laufen lassen. die Temperaturanzeige stand seit dem immer genau mittig.
Aber ist ja auch egal, ich hab das Problem ja nicht mehr. Habs Auto dann an meine Ex-Frau verkauft.
Und frage an Kokobob: Wie gehts jetzt mit Deinem Temperaturproblem weiter? Würde mich einfach mal Interessieren was Du jetzt machen willst oder schon getan hast.
Gruß Thomas
Mitglied seit: 14.05.2010
Bad Köstritz
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Da hab ich die beiden Lüfter verwechselt :o , ohohoh naja kann ja ma passieren ;)
Das was ich im Sommer bei meinem beobachtet habe, der Lüfter, der genau vor dem Zylinder sitzt, dreht sich mit wenn ich den Motor gestartet hab, das ist also der Viscolüfter ?
Der dreht bei mir immer mit.
Der Lüfter, der genau hinter den Nieren sitzt, ist also der E-Lüfter ?
Der schaltet sich nur im Sommer ein, wenn ich im Stand den Motor laufen lasse.
Zusammenfassung
- hinter den Nieren ist der E-Lüfter und der läuft nur ab einer bestimmten Motortemperatur mit
- vor dem Zylinder sitzt der Viscolüfter, der immer mitläuft, wenn der Motor an ist
Richtig so ? ;)
Zumindest ist das so bei mir, wenn jetzt immernoch was falsch ist, muss ich mir den Schnulli morgen mal genau angucken und auch mal nen Bild machen :D
lg
Edit: Wenn ich im Sommer den Motor im Stand hab laufen lassen, hab ich auch so ein "Fauchen", wie es Thomas geschrieben hat, gehört, dabei ist der E-Lüfter angegangen (hinter den Nieren).
Bearbeitet von: Ischl am 31.01.2013 um 15:33:45
Mitglied seit: 16.01.2007
Esslingen
Deutschland
185 Beiträge
Echt jetzt du hast noch einen e-Lüfter?!?!?! Kannste mal ein Foto machen? Von beiden wenns geht?
Würde mich mal interessieren, kommt mir echt ungewöhnlich vor. Oder hat das was mit der Klimaanlage zu tun? Hast Du Klima, also Dein Auto meine ich.
Gruß thomas
Mitglied seit: 14.05.2010
Bad Köstritz
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676 Beiträge
Ist mit Klimaautomatik...
Mitglied seit: 14.05.2010
Bad Köstritz
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676 Beiträge
So, Lüfter Nr. 1, sitzt wie auf dem Bild zu sehen, genau vorm Zylinder/Motor, dieser Lüfter läuft bei mir immer mit, sobalt ich den Motor an habe.
Lüfter Nr. 2, sitzt genau hinter den Nieren und läuft nur ab einer bestimmten Motortemperatur mit, meist in kurzen Intervallen von paar Sekunden.
Wenn ich den Motor im Stand laufen lasse, geht er an, läuft kurz, geht wieder aus und geht wieder an.
Warum das mit den Intervallen so ist, weiß ich nicht.
Also scheint der E36 nur mit verbauter Klima 2 Lüfter zu haben, ohne Klima scheint dann wohl nur einer zu sein ?
Meine Frage wäre jetzt auch, welcher Lüfter ist der Visco und welcher ist der E-Lüfter ???
lg
Zitat:
So, Lüfter Nr. 1, sitzt wie auf dem Bild zu sehen, genau vorm Zylinder/Motor, dieser Lüfter läuft bei mir immer mit, sobalt ich den Motor an habe.
Lüfter Nr. 2, sitzt genau hinter den Nieren und läuft nur ab einer bestimmten Motortemperatur mit, meist in kurzen Intervallen von paar Sekunden.
Wenn ich den Motor im Stand laufen lasse, geht er an, läuft kurz, geht wieder aus und geht wieder an.
Warum das mit den Intervallen so ist, weiß ich nicht.
Also scheint der E36 nur mit verbauter Klima 2 Lüfter zu haben, ohne Klima scheint dann wohl nur einer zu sein ?
Meine Frage wäre jetzt auch, welcher Lüfter ist der Visco und welcher ist der E-Lüfter ???
lg
(Zitat von: Ischl)
Wurde doch schon gesagt!
Der Visco ist der am Motor sprich an der Wasserpumpe sitzt!
Der an den Nieren ist der E-Lüfter!
Der beste Anmachspruch aller Zeiten: "Hey, Baby! Riecht dieser Lappen für dich nach Chloroform"
Über Japan lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt!
Mitglied seit: 14.05.2010
Bad Köstritz
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676 Beiträge
Oh da stimmt es, dass ich die beiden Lüfter verwechselt habe.
Jetzt weiß ich bescheid :)
lg