18" was muss ich beachten, gibt es probleme ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.12.2012
Winnenden
Deutschland
1 Beitrag
Abend zusammen,
Möchte mir dem nächst neue Schuhe für mein e46 318i rauslassen.
Bin gerade noch ahnungslos ob es wirklich 18" oder 17" werden sollen.
Natürlich würden mir die 18" mehr gefallen, meine fragen an euch die sich damit bestimmt super auskennen.
Müssen Karosserieumbauten gemacht werden bei 18" ???
(Bördeln schon erledigt)
Muss ich auf etwas bestimmtes achten beim tüv ???
Was sind die Erfahrungen von euch ???
Bedanke mich schonmal im voraus...
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Joe j. Rambo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "18" was muss ich beachten, gibt es probleme ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hallo,
die Reifengröße 225/40R18 vorne und 255/35R18 für hinten kannst du ohne irgendwas machen zu müssen montieren, das ist die größte Bereifung was von BMW direkt freigegeben ist.
Alles was größer oder breiter ist muss eingetragen werden und vielleicht auch gebördelt oder sonst was werden...
Gruß Christian
Mitglied seit: 31.05.2009
Freiberg
Deutschland
50 Beiträge
Wichtig ist neben der Fahrwerkstiefe die Einpresstiefe und die Breite der Felge. Ist diese zu gering, geht es nicht ohne Karosseriearbeiten. Ich habe z. B. 18Zoll in 8,5 und 9,5 mit der oben erwähnten Reifenkombination, musste aber durch die 30er ET vorne bördeln und hinten ganz schön ziehen, damit das drunter passt.
Zu bedenken ist auch noch, dass eine Felge mit großem Durchmesser und großer Reifenbreite das Auto träger macht. Evtl. wäre es bei Deiner Motorisierung sinnvoller, 17Zoll zu nehmen mit einer 205er oder 215er Reifenbreite. Bei einem Design ohne Tiefbett sehen die auch gar nicht klein aus. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Geradeaus kann jeder schnell...
Hi,
schau in den BMW Felgenkatalog.
Dort stehen die freigegebenen Größen drin.
Wenn Du Dich nicht zu weit davon entfernst, passt das auch...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Fangen wir mal damit an. Ist dein Auto tiefer?
Welche Felgen willst denn drauf machen?
Einfach orginalfelgen von BMW in 18 Zoll draufmachen habe ich auch ohne Probleme. Meine habe ich günstig von Autohaus: leebmann24.de bekommen
Mitglied seit: 04.08.2006
Lichtenfels
Deutschland
253 Beiträge
Hatte auch die M135 auf meinen E46 (mit H&R Federn 35/20), passte ohne Probleme.
Mitglied seit: 18.03.2012
Werdau
Deutschland
22 Beiträge
Die Zollgröße ist erstmal zweitrangig...
ich empfehle dir.
Vorn 8,5x18 ET 35 225/40/18
Hinten 9,5x18 ET45 255/40/18
Passt definetiv
Mfg
9,5x18 ET35 geht sich hinten aus mit Bördeln?
Da muss aber ordentlich gebördelt sein!
Ich fahre 8,5 ET 37 an der Hinterachse und da ist ungebördelt 1mm Platz!!!
Und deine 9,5 ET35 steht 2 cm weiter raus!
Und dann noch ein fetter 40'er Niederquerschnitt bei den 255'er?
Also ich weiss nicht!
Bearbeitet von: Tommy122 am 20.01.2013 um 21:16:16
BMW forever
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.12.2012
Winnenden
Deutschland
1 Beitrag
Kanten sind alle bei mir schon umgelegt. Sonst ist alles standart. Möchte nur nichts an der karosserie machen.
Passen bei mir dann auch vorne et35 225/40 und hinten et35 235/40 drunter ?
Super leute danke für die hilfe (Y)
Bearbeitet von: Joe j. Rambo am 20.01.2013 um 23:28:36
Mitglied seit: 04.01.2013
Ludwigshafen
Deutschland
15 Beiträge
hi, ich fahre folgende Reifen -Felgenkombination ohne Nacharbeit an der Karosserie:
VA = 225/40 18" mit ET 35 8,5 J
HA = 255/35 18" mit ET 35 und 10 J
passt alles super!
Bei einem 318er würde ich allerdings an deiner Stelle keine Monsterfelgen kaufen, kommst dann kaum vom Fleck und vom Verbrauch ganz zu schweigen.
Gruß
Zeig mal ein Foto ASPHALT ENEMY!!!
Das will ich sehen wie sich die 10J hinten ohne arbeiten ausgeht!
BMW forever
Zitat:
Zeig mal ein Foto ASPHALT ENEMY!!!
Das will ich sehen wie sich die 10J hinten ohne arbeiten ausgeht!
(Zitat von: Tommy122)
ohne was geht das nicht, musste damals für die kombi bördeln und ziehen.
Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg
Ich gehe jetzt davon aus das Du ne Limo fährst ... die hat hinten etwas weniger Platz in den Radhäusern.
Also solltest Du bei 8,5x18 (ET 35 wird schon knapp) ne Grenze ziehen ... 9,5x18 (mit ner ET 35) wird ohne weitere Maßnahmen nicht passen, schon gar nicht mit nem 255er Reifen.
Egal was Du machst Du MUSST zum TÜV wenn Du keine Originalen BMW Räder nimmst.
Meine Empfehlung wäre dann auch die die andere schon gegeben haben ... bleib bei Original E46 18 Zoll Rädern ... die kannst Du ohne jegliche Umbauten und ohne extra TÜV Abnahme montieren.
Alles andere (E90 18 Zoll Felgen, Felgen anderer Hersteller etc.) musst Du beim TÜV vorfahren.
225 vorne und 235 hinten wirst Du auch abnehmen lassen müssen, macht auch wenig Sinn.
Wenns keine BMW E46 Felgen werden sollen würde ich bei 225/40/18 rundum bleiben ... das ganze mit ner 8x18 ET35 ... das ist TÜV-fähig, sitzt gut im Radhaus, ist vom Restkomfort her akzeptabel und macht sich auch verbrauchstechnisch nicht allzu wüst bemerkbar.
Weiterer charmanter Vorteil ist die Räder auch mal von vorne nach hinten wechseln zu können.
Ob der Wagen tiefer ist oder nicht spielt nebenbei für die Freigängigkeit der Räder keine Rolle ;)
Und 10x18 ET35 passen noch nichtmal beim Coupe in die Radhäuser ... also nicht alles für bare Münze nehmen was manch einer schreibt. Nur weil man nen Radsatz montiert bekommt muss er noch lange nicht vom TÜV abgenommen werden ;)
Bearbeitet von: Hellspawn am 21.01.2013 um 18:29:32
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Mitglied seit: 22.11.2011
Himmelstadt
Deutschland
34 Beiträge
Hallo,
ich fahre auf meiner Limo Tomason TN1 18" ET35 8,5J und rundum 225/40 R18. Wie Hellspawn schon beschrieben hat ist dieses Maß schon sehr knapp.
Bei mir passen die aber gerade noch OHNE Kanten umlegen & ziehen!
Von daher wäre meine Empfehlung ohne weitere Karosseriearbeiten auch maximal
18" ET35 8,5J und auch nur mit rundum 225er Bereifung
mfg
Bearbeitet von: Squirrel_89 am 21.01.2013 um 18:53:48